Flak Stellungen Raum Innsbruck

M

maggo1981

Nicht mehr aktiv
#1
Flak Stellung Lans/Lanser Köpfl bei Innsbruck

Wer hat Infos bezüglich den Flak Stellung Lanser Köpfl bei Innsbruck? Die Grundmauern sind ja bis dato erhalten. gibt es Alte historische Fotos oder Berichte darüber?
 
M

maggo1981

Nicht mehr aktiv
#3
Hallo!

Danke für die Infos.

Ich war gestern im Umkreis davon,man sieht immer noch die Einschlaglöcher der Fliegerbomben der Alliierten die vom Wipptal aus die Stellung wohl Bombardiert haben.
Einige sine jetzt Wasserlöcher mit Feuchtgebietsvegetation.

Ich möchte aber gar nicht wissen wieviele Bomen dort noch liegen die nicht losgegangen sind.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Großbatterie Vill

Da die Videos aus der ORF-TV-Thek nach 6 Tagen verschwinden, habe ich aus dem Bürgeranwalt-Videobeitrag einige Screenshots angefertigt:


1678567983080.png
Einleitungstext zum Videobeitrag

1678566757916.png
In der Bildmitte des Feldes im Vordergrund befindet sich eine 18 x 13 m große Betonplatte unter der ein Bunker der ehemaligen Flak-Großbatterie Vill vermutet wird. Im Hintergrund der Ort Vill bei Innsbruck.

1678604695986.png
Lage des vermeintlichen Bunkers auf Lubi der Stellung

1678567216891.png
Grundstücksplan mit Betonplatte bei Pkt. 77

1678567555650.png
Winteraufnahme der ehemaligen Flak-Großbatterie (alliiertes Lubi, Aufnahmedatum ubk.)

1678567872718.png
Ehemaligen Flak-Großbatterie Vill (alliiertes Lubi, Aufnahmedatum ubk.)

1678564597189.png
Geschütz der ehemaligen Flak-Großbatterie Vill

Alle Bilder aus der ORF "Bürgeranwalt-Sendung" vom 11.03.2023
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Standorte der Innsbrucker Flakbatterien ab Sommer 1943
Auszug aus:
Horst Schreiber, Konrad Arnold (Hrsg.) "Innsbruck im Bombenkrieg - Luftschutzstollen aus dem Zweiten Weltkrieg"
Im Sommer 1943 wurden einige Flakbatterien in Innsbruck und entlang der Brennerstrecke aufgestellt, doch angesichts der steigenden Bedrohung des Gaugebietes entsprach die Flakverteidigung Innsbrucks in keiner Weise den Notwendigkeiten.

Flakbatterien mit Luftwaffenhelfern aus Tirol, Vorarlberg, Baden, Bayern und dem Elsass befanden sich in und um Innsbruck beim Tiergarten, in der Höttinger Au, bei der ETAB-Erste Tiroler Arbeiterbäckerei, beim Tivoli, in Rum, Natters, Lans, Vill, Zirl und Matrei. Dennoch blieb der Flakschutz in und um Innsbruck so wie im gesamten Gau bis Kriegsende ausgesprochen gering, da das Gebiet ursprünglich als „nicht stark luftgefährdet" eingestuft wurde.

Die 15. US-Luftflotte wurde nach der Eroberung der süditalienischen Flugplätze in der Gegend von Foggia stationiert, von wo aus sie jene Ziele im Süden Europas und im Deutschen Reich angreifen konnte, die von England aus nicht oder nur schwer erreichbar gewesen waren. Dadurch gelang es den Alliierten bis Anfang Dezember 1943 die totale Lufthoheit über dem italienischen Frontgebiet zu erlangen. Der verheerende Angriff auf Bozen am 2. Dezember, dem weitere zur Zerstörung der deutschen Nachschublinien auf der Brennerstrecke folgten, machte klar, dass eine Bombardierung des Verkehrsknotenpunktes Innsbruck über kurz oder lang bevorstand. Trotz dieser enorm gefährlichen Situation verfügte die Flakverteidigung lediglich über drei Großbatterien in Innsbruck-Tiergarten, Rum und Vill. Auch die personelle Schwäche war augenscheinlich.
 

M4DM4X

Active Member
#8
Kriegsbunker aus dem 2. Weltkrieg in Vill: Nach Öffnung keine Munition gefunden

Kriegsbunker aus dem 2. Weltkrieg in Vill

Nach Öffnung keine Munition gefunden

.....

Volksanwalt Amon erklärte: „Es handelt sich hier wohl um ein Superädifikat, also ein Bauwerk das nicht auf Dauer errichtet worden war, sondern um einen gewissen Zweck zu erfüllen. Mit dem Staatsvertrag, dem 1. Durchführungsgesetz zum Staatsvertrag, sind solche Bauwerke die im Dritten Reich errichtet worden sind, automatisch ins Eigentum der Republik Österreich übergegangen. Das heißt es befindet sich hier ein Bauwerk der Republik Österreich auf fremdem Grund. Damit ist relativ klar, dass für die Abtragung dieser Anlage jedenfalls nicht die Grundstückbesitzerin zuständig ist.“ Der Entminungsdienst des Bundesministeriums für Landesverteidigung müsse sich die Anlage auf jeden Fall zuerst ansehen und ein Gutachten erstellen, so der Volksanwalt weiter. Sollte explosives Material gefunden bzw. vermutet werden, dann müsse man für eine entsprechende Entminung Sorge tragen. „Aus Sicht der Volksanwaltschaft ist die Abtragung oder Teilabtragung des Bunkers dann eindeutig die Aufgabe der Republik Österreich“, so Amon.
 

cerberus9

Well-Known Member
#9
ZITAT:"ein Sachverständiger für Kampfmittelerkundung zu Gast, der davon ausgeht, dass es sich hierbei um einen Bunker aus dem 2. Weltkrieg handelt. Er habe mittels Kriegsluftbildern recherchiert und dort sehe man, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Flakanlage gehandelt habe und der Bunker als Lager für die Munition der Flakgeschütze gedient habe."

Ein Sachverständiger? Sieht die Luftbilder und meint es handelt sich wahrscheinlich um eine Flakanlage. Was braucht der noch um eine Flakstellung zu erkennen. Möglicherweise ist der gute Mann Sachverständiger für Kampfmittel, aber mit Flakstellungen kennt er sich nicht aus.
Ebenso wurde Flakmunition nicht in solchen Bunkern gelagert. Noch dazu in der Mitte der Meßstafel (ebenfalls gut am LUBI zu erkennen).
Ist eindeutig der Bunker der Meßstaffel wo das MALSI bzw. Meßwerte der FuMg und an die Geschütze weitergeben wurden.

Voraussetzung für meine Aussage oben ist das der Sachverständige vom Reporter des Artikels richtig zitiert wurde.

Soll nicht heißen das dort nach dem Krieg nicht Munition hätte entsorgt worden sein könnte. (toller Satz:))
 
Oben