Flakstellung Fischamend

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo;
War vorige Woche in Ebergassing,und sah mir die Reste der schweren Flak in der Reichstrasse in Fischamend an.
War eher enttäuschend ,da nicht mehr viel übrig ist und zudem noch gleich daneben eine Schotterfläche frisch trassiert wurde und damit auch viel zerstört wurde,weiteres steht ein Sender mitten auf dem Gelände.
Habe einige Bilder gemacht,ärgere mich weil ich dort schon vor Jahren vorbei fuhr und von der Flak nichts wusste.:schlecht:

LG Harry

PS: Ist mit Vorsicht zu betreten, da darin Bienenstöcke platziert sind
 

Anhänge

cerberus9

Well-Known Member
#2
@Harald 41

Keine Ahnung was du dir da angesehen hast, aber mit Sicherheit nicht die ehem. Flakstellung. Von der ist heute nichts mehr zu sehen. Die Stellung war auch nicht dort wo du warst.


lg

Cerberus9
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#4
:leidtu: habe das irgendwo herausgefunden,kann aber momentan nicht finden woher,aber am Kuckucksberg bei Ebergassing kann man noch eine gesprengte Flakstellung sehen,hoffe das ich da richtig liege.

LG Harry
 
P

papaschlumpf915

Nicht mehr aktiv
#5
hallo, ich hab in der gegend fischamend/heidfeld eine zeitlang im tagebau gearbeitet, außer einer menge bombentrichter, und 1x einen alten generator hab ich nie was gefunden, hab auch nie fundamende ect, gesehen...
 
P

papaschlumpf915

Nicht mehr aktiv
#6
hallo, ich war heute in fischamend, und hab mit einem der laderfahrer sprochen die da oben beim flughafen arbeiten ( Fa. Rottner - Fa. Habau). das da oben 2 flakstellungen waren, die eine wurde vor ca. 8 jahren gefunden( was wirklich dort gefunden wurde haben die einem nie gesagt... das was nachher rumlag war ein alter generator, an der wicklung erkennbar),auf sat bild flakstellung 1.
auf der anderen seite war auch eine vor ca. 15-20 jahren gefunden. der damalige laderfahrer soll ein paar 3,5 cm granaten gefunden haben.
da an beiden seiten der schotter bis auf 18m runter abgebaut wurde ist von den stellungen nichts mehr erhalten, nur mehr der augenzeugenbericht....

nun wundert mich ja eh nichts mehr, das ich in den 12 jahren bei der firma nie was gefunden habe, außer bombentricher....


mfg werner
 

Anhänge

cerberus9

Well-Known Member
#7
Also ganz stimmt das nicht, anbei ein genaueres Lagebild.
Eine Flakkaliber mit 3,5cm der deutschen Wehrmacht (Luftwaffe) ist mir unbekannt. Wenn dann 3,7cm. Nur, auch wenn dort Granaten gefunden wurden, dort wo du den Marker gesetzt hast war keinerlei Stellung.


lg

Cerberus9
 

Anhänge

P

papaschlumpf915

Nicht mehr aktiv
#9
hallo,
wie gesagt, ich kann nur von dem berichten was tatsächlich gefunden worde ist, denn die stellungen die im flughafen waren (denn die sind sicher raugekommen) da kommt man nicht mehr hin... dafür sind sie zu knapp an der piste, und von den anderen auch, da komplett umgegraben wurde, denn rechts von der reichsstraße war eine bauschuttdeponie, und links obehalb davon ist auch schon alles ausgebeutet worden, im rahmen der gleisverbreiterung.
mfg werner
 
Oben