Flugbeobachtungsbunker Sierndorf an der March, Eckartsau und Groißenbrunn

cerberus9

Well-Known Member
#21
@Hallo Josef

Entschuldigt die später Antwort, aber ich war auf Urlaub.

Wie du schon richtig geschrieben hast wird die Bezeichnung "Flugbeobachtungsbunker" vom Heimatmuseum Niederabsdorf verwendet. Richtig müsste es aber Flugwachebunker heißen.
Wobei ich mit der Bezeichnung Bunker nicht glücklich bin. Schließlich haben diese Bauwerke große Fenster und dünne Wände bzw. geringe Deckenstärken.
Bieten also hauptsächlich Schutz gegen das Wetter und ev. leichte Bordwaffen.

Somit wären wir bei der, meiner Meinung nach, einzig richtigen Bezeichnung - FLUGWACHE.

Allerdings ist aus diesem Terminus nicht erkennbar ob es sich um einen Flugwacheturm, eine gemauerte Flugwache oder eine Holzbaracke handelt.

Um also eine Unterscheidung im Terminus zu haben macht es daher Sinn, wenn auch nicht ganz korrekt, die Bezeichnung Flugwachebunker weiter zu verwenden.

Bis dato habe ich diesen Typ nur entlang der March gefunden. Alle andern Flugwachen (auch die mir in Deutschland bekannten) sehen anders aus.

In der Literatur wird von Flugwache(n) geschrieben. Allerdings sind damit nie die Bauwerke angesprochen sondern die Einheiten.



lg

Cerberus9

PS.:

LuftbeobCHTER - Turm/Bunker - ist definitiv falsch :)
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#22
Hallo;
Wie soll ich diese Bauwerke in Zukunft nennen,vielleicht ( Luftraumüberwachungsposten Made in Ausrtia) mehr war es wohl sowiso nicht diente nur diesem Zweck oder?

LG Harry
 
J

Joa

Nicht mehr aktiv
#23
Im Jahr 2015 bin ich anlässlich einer Wanderung zufällig auf diesen Bunker gestoßen. Ende Mai des heurigen Jahres fuhr ich bewusst wegen des Bunkers noch einmal hin.
Bunker 047.jpg

Blick in den Beobachtungsraum
Bunker 048.jpg

Abstieg in den Bunker
Bunker 049.jpg Bunker 053.jpg

auf dieser Infotafel ist sogar die seinerzeitige Bunkerbesatzung und der Ablauf des Dienstes angeführt
Bunker 051.jpg
Bunker 050.jpg

2015 waren auch noch Fotos vorhanden. Inzwischen hat sie jemand abgenommen
Goldberg-Marchauen 024.jpg

Durchgang zum Ausblick
Bunker 054.jpg Bunker 057.jpg
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#25
Flugbeobachtungsbunker Groißenbrunn

Und weil auf dem Rückweg von Eckhartsau Richtung Untersiebenbrunn auch noch Groißenbrunn lag suchte ich den Ort auf und fand den Bunker sofort ohne jemanden fragen zu müssen.
Ist noch tadellos in Ordnung und dürfte noch in Verwendung sein enweder Privat oder als Jugendtreff?
Auf dem Teil wo normal eine Kuppel ist lag ein ca.25cm dicker Betondeckel,dürfte auch aus Kriegszeiten sein,der zweck ist mir unbekannt.

Anbei noch ein paar Fotos.


LG Harry
Ein paar Bilder vom Flugbeobachtungsbunker Groißenbrunn und den naheliegenden Marienbründl
Sieht so aus als ob in dem Bunker Werkzeug und Krimskrams eines Bauern gelagert wird.
Fotos vom Jänner und Juni 2018!

23.jpg
 

Anhänge

Oben