Fort XIII Olmütz

H

Husar

Guest
#1
Gestern war ich auf einem Kurzbesuch in Olmütz (Olomouc)
Dabei konnten wir das Fort III Zeigelschlag besichtigen. Leider hatte ich nur mein Handy mit dabei aber die Bilder sprechen für sich
Das Fort wird gerade renoviert oder soll renoviert werden. Es sieht alles sehr verwachsen und leider auch ungepflegt aus.
 

Anhänge

H

Husar

Guest
#2
Überall auf dem Gelände des Forts in den Gräben, im innern stehen fast unzählige Militärfahrzeuge und Militärgerät teils in sehr schlechten Zustand.
Darunter viele Panzer und Geschütze aber auch Lastkraftwagen teilweise kann man nur noch erahnen um welche Geräte es sich handelt. Es liegen Fahrzeugteile neben Geschützteilen im Inneren des Forts kann man sich nur wundern woher all das Zeug stammt. Überall findet man die Verlassenschaften der ehemaligen Oststaaten, auch MG usw. konnte ich erkennen.
An einer Festungsmauer ist eine Erinnerungstafel für die getöteten vom 1. Mai 1945 befestig
Ein Teil des Forts wird gerade sehr aufwendig renoviert.
Alles in Allem ein unvergessliches Erlebnis, diese gewaltige Anlage zu besuchen

Hier ein Link
http://www.kuk-fortification.net/?p=1303
 

Anhänge

Oben