Foto- Identifizierung

Stoffi

Well-Known Member
#1
Hallo! Ich bitte wieder einmal um eure Hilfe. Kann mir wer helfen zu erklären was da los ist, und vielleicht sogar wo. Ich habe leider selber nur eine Kopie davon. Ich vermute Kohle Entladung?
lg Stoffi

Dokumente_0015.jpg
 
Gefällt mir: peer

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Was willst du uns damit sagen?
Der alte Schornstein der ehemaligen "Schicht-Seifenfabrik", jetzt "Unilever", in Simmering hat einen ähnlichen Sockel wie die damaligen Schornsteine des E-Werkes Simmering und das helle Gebäude links vom Schornstein ebenfalls eine ähnliche Fensterteilung, aber sonst...?

1586529809786.png


1586529288678.png
Vergleich zum Originalbild:
- Perspektiven passen nicht zueinander
- Tür im hellen Bauwerk befindet sich in der Mitte der Fenster
- Schornstein ist beim Original an helles Gebäude fast angebaut (Abstand...)
- Ziegel- (Bogen- und Eck-) Ornamente am Schornsteinfuß passen zu den Schloten in Simmering
- 2. Schlot im Hintergrund fehlt beim Unilever-Foto
- Gleise verlaufen am Originalbild weiter Richtung rechts, ist am Unilever Bild nicht möglich - würden durch das Objekt rechts verlaufen
- Gleisanschluss an die Bestandsstrecken der Ostbahn schwer möglich (-> Radius...)
 
Gefällt mir: peer

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Unilever-Werk Wien 11, Simmering - Lubi 1938:

Kein Bahnanschluss ersichtlich, außerdem wäre der Gleisverlauf im Fabriksgelände damals total verbaut gewesen! Die Zulaufstrecke hätte durch die Schrebergärten erfolgen müssen und auch beim vorherigen Abbau einer solchen hätte man 1938 sicher noch Trassenspuren erkannt!
1586530645016.png

Unilever-Werk Wien 11, Simmering - Lubi 1956:
1586530201260.png
Beide Lubi "Vienna GIS" - Stadtvermessung

waggonkipper mit den hat man auch Schlachtabfälle (knochen ,fett ect.)geliefert in die unilever
Glaube kaum, dass man einst bei der "BBÖ" Schlachtabfälle mit offenen Güterwagen der Gattung "Om" durch die Gegend transportierte...

Ich bleibe bei "Kohleentladung im alten KW-Simmering"...
 

Stoffi

Well-Known Member
#9
ja das passt auch mit dem "Stoss" wo wir das Bild hatten. Gehört somit zu Wienerberger Führung die wir machen. und Gas & Elektrizitätswerk Simmering wurde alles mit Wienerbergerziegeln gebaut
 
Gefällt mir: peer
Oben