Fotos der britischen Besatzungsmacht

Soundy

† (17. Juli 2020)
#4
Ein Bild auf dieser Seite zeigt eine Straße, welche steht aber nicht beim Fototext:
BRITISH FORCES OF OCCUPATION IN AUSTRIA 1945 - 1947
part of "WAR OFFICE SECOND WORLD WAR OFFICIAL COLLECTION" (photographs) Made by: Jessiman (Sergeant)

A convoy of Royal Army Service Corps (RASC) lorries carry food supplies from the Arsenal in Vienna to wholesalers in the city as part of the civilian relief programme.


Ich vermute, dass es die Landstraßer Hauptstraße ist, bin mir aber nicht sicher. Rechts ist ein Firmenschild "Anton Wurm" zu erkennen. Im Lehmann 1942 steht: Fa. Anton Wurm, 3., Landstraßer Hauptstraße 7, Gold- und Silber...

Soundy
 

Anhänge

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#5
Ich vermute, dass es die Landstraßer Hauptstraße ist, bin mir aber nicht sicher. Rechts ist ein Firmenschild "Anton Wurm" zu erkennen. Im Lehmann 1942 steht: Fa. Anton Wurm, 3., Landstraßer Hauptstraße 7, Gold- und Silber...

Soundy
Doch, das stimmt sicher. In maps.google.com kannst du dir in der 45°-Ansicht die Fassaden ansehen. Da erkennt man die beiden relativ flachen Erker an der Fassade, die genau mit dem Schwarz-Weiß-Bild zusammenpassen. Ebenso ist im Hintergrund die Landstraßer Hauptstr. 1 zu erkennen, deren Details auch mit dem SW-Bild zusammenpassen. Auch die leichte Kurve der Landstr. Haupstraße passt genau.
 
Oben