Frage zu Ohrdruf, Thüringen

19sra86

Active Member
#1
Hallo nach Deutschland!

Ich habe einge spezielle fragen zu Ohrdruf in Thüringen.

Gegen ende des Krieges war meine Oma (geboren 1937)auf dem Weg von der Schule nachhause als ihr auf der Hohenzollernstrasse Adolf Hitler entgegen kam. Wie sie es in der Schule "gelernt" hatte grüsste sie mit "Heil Hitler", lief nachhause um es ihren Eltern zu berichten, diese glaubten das nicht .
Am nächsten Tag stand in der Zeitung die Schlagzeile "der Führer ohne Begleitschutz auf der Hohenzollernstrasse unterwegs".

Meine Grossmutter hat mir schon öfters die Geschichte erzählt, ich komme aber nicht weit mit meinen Nachforschungen. Hohenzollernstrasse fand ich auf Google Maps nicht. Hat man diese nach dem Krieg oder DDR Zeit eventl. umbenannt?
Ist bekannt ob Hitler sich 1942 bis 1945 in Ohrdruf aufhielt?
Konnte so eine Schlagzeile in die Zeitung kommen wegen der Geheimhaltung?
Welche Regionalzeitungen gab es damals in Ohrdruf?

Ich freue mich über antworten, LG Stefan
 

TÜP

Active Member
#2
Ist bekannt ob Hitler sich 1942 bis 1945 in Ohrdruf aufhielt?
Meines Wissens nach war A. Hitler in dem von dir angegebenen Zeitraum nicht in Ohrdruf. Aber ein paar Jahre früher schon.

Konnte so eine Schlagzeile in die Zeitung kommen wegen der Geheimhaltung?
Wenn es ein offizieller Besuch war dann stand dies zu 99% in der Zeitung. Wenn es ein geheim gehaltener Besuch (z.B. auf dem TrÜbPl) war, dann stand das sicher nicht in der Zeitung.

Welche Regionalzeitungen gab es damals in Ohrdruf?
Den "Thüringer Waldbote". Kannst du im Stadtarchiv Ohrdruf (Schloss Ehrenstein) nachschauen. Hätte mein Freund M. Ständer aber wahrscheinlich gefunden. Empfehle das neue Buch von ihm. Ist diese Woche bei H. Ellrich im Laden eingetroffen.
http://www.wittich.de/index.php?id=..._pi2[ort]=Ohrdruf&tx_lw_pi2[uid]=170740712397
http://www.suttonverlag.de/veranstaltungen/buchpraesentation_ohrdruf_im_dritten_reich.html
 

19sra86

Active Member
#3
Danke Peter für deine schnelle Antwort!

Aber ein paar Jahre früher schon.
Welche jahre meinst du mit "früher"? ich weiss meine Oma wurde ausgebomt in Berlin, hat kurze zeit später zwei monate in Wien gelebt und ist nach einem plötzlichen Geldgewinn nach Ohrdruf umgezogen ist. Ich denke also an die Jahre ab frühestens 1941.


Wenn es ein offizieller Besuch war dann stand dies zu 99% in der Zeitung. Wenn es ein geheim gehaltener Besuch (z.B. auf dem TrÜbPl) war, dann stand das sicher nicht in der Zeitung.
Stimme ich dir zu, da solche Schlagzeilen in feindlicher hand sicher nicht "Kriegsfördernd" gewesen wären.

Nach dem "Thüringer Waldbote" werde ich ausschau halten und ihr das Buch "Ohrdruf im Dritten Reich" zum nächsten anlass schenken.

Grüsse aus Österreich, Stefan!
 

TÜP

Active Member
#4
Ich frag mal genau nach. Aber ich denke der Besuch von Hitler in Ohrdruf war kurz vor, oder kurz nach der Machtergreifung 1933.

Was meint deine Oma eigentlich mit der Hohenzollernstrasse? In Ohrdruf?

Und: Hat deine Oma ein Fotoalbum aus der Ohrdrufer Zeit? Würde mich interessieren. Wo hat sie gewohnt?
 

TÜP

Active Member
#6
Hitler wurde sogar noch vor der Machtergreifung Ehrenbürger der Stadt Ohrdruf, nämlich 1932.
Sein persönlicher Besuch in der Stadt war dann zwei Jahre später - 1934 - also schon als Reichskanzler.
 
Oben