Frage zu ORF3 Doku"Erfinder unterm Hakenkreuz"

#1
Bei der TV Dokumentation "Erfinder unterm Hakenkreuz" die am 2.12.2017 auf ORF3 gesendet wurde sind die Bilder einer Betonhöcker Reihe und eines daneben stehenden T34 Panzer zu sehen. Im Kommentar wird gesagt das solche Panzer Sperr Höcker im Bereich des Südostwalls zum Einsatz kamen. Kann mir jemand sagen wo sich der dort gezeigte Ort befindet? Danke, Stefan
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Bei der TV Dokumentation "Erfinder unterm Hakenkreuz" die am 2.12.2017 auf ORF3 gesendet wurde sind die Bilder einer Betonhöcker Reihe und eines daneben stehenden T34 Panzer zu sehen. Im Kommentar wird gesagt das solche Panzer Sperr Höcker im Bereich des Südostwalls zum Einsatz kamen. Kann mir jemand sagen wo sich der dort gezeigte Ort befindet? Danke, Stefan
Wie @Geist schon schrieb, wird im Film (ab ca. Min. 36.03) vom "Ostwall" und nicht vom "Südostwall" (Reichsschutzstellung) berichtet!

Wobei es aber auch beim "Südostwall" Panzerhöcker verschiedenster Ausführung gab, besonders im Raum Bratislava, wo teilweise "alte" Betonsperren der ehemaligen tschechischen "Benes-Linie" in die Anlagen des SO-Walls integriert wurden.
Soweit ich mich erinnere, gibt es im Thread über den SO-Wall
http://unterirdisch.de/index.php?threads/projekt-südostwall-reichsschutzstellung.2373/
auch Berichte und Fotos dazu...

Der Film ist in der tvthek ist noch 6 Tage abrufbar: http://tvthek.orf.at/profile/zeit-g...eschichte-Erfinder-unterm-Hakenkreuz/13955609

Screenshot aus dem Film:
 

Anhänge

#5
Oh das ging ja schnell!!! Danke für die raschen Antworten! Habe mich wohl verhört wg. Südostwall und Ostwall. Pniewo ist es,
Vielen Dank @Geist, bei einer Österreichischen Produktion dachte ich wohl an einen baldigen Ausflug ins Burgenland!
LG Stefan
 
Oben