Funkmessstationen

M

Martin

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo!

Wer kann mir Auskunft dazu geben in welchem km-Radius die Funkmessstationen in der Lage gewesen waren, einfliegende Flugzeuge zu erfassen. Gab es außer diesen kleineren (festen und mobilen)Anlagen auch noch Radarstellungen, die den Flugverkehr überwacht haben und dabei einen größeren km-Radius abdeckten?

Gruß,Martin
 
R

Reinhard (†)

Nicht mehr aktiv
#2
In Dobra bei Ronneburg war eine Station aufgebaut, die ca. 500 km überstrich.
Leider nicht Typ und Benennung möglich.
Bei uns hieß sie "der Wassertropfen" (in der Bevölkerung)
weil es immer Ping im Radio machte.
Gruß
Reinhard

die kläglichen Überreste
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

ChrisMAg2

Nicht mehr aktiv
#6
Ganz grob und sehr schematisch:
Es gab Frühwarngeräte mit ca. 300km Erfassungsradius und es gab Verfolgungsgeräte mit ca. 45 km Erfassungsradius. Beide Werte waren von Wetterlage und Flughöhe der zu Erfassenden abhängig. Generell kann noch gesagt werden, daß die Erfassungsweite mit Höhen bis ca. 6000m größer waren und in Höhen darüber und darunter kleiner.
Aber wie gesgt, daß sind nur ganz grobe Angaben. Nagel mich nicht auf den Meter genau fest.

Gruß
Christian M. Aguilar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben