Gebirgsjägerweg am Semmering?

S

Stalagmit 01

Nicht mehr aktiv
#24
Den Kotstein kannst getrost total vergessen !
Aber hier ein paar Fotos ( ca. 3 Jahre alt ) , von dem was Dich an Funden erwartet ! XXX
Aber vielleicht hast Glück und bekommst als 100.000ster Sondler am Kobermann eine Speckjause am Althammerhof :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Stalagmit 01

Nicht mehr aktiv
#25
Das ist übrigens der direkt am Südhang des Kobermannberges gelegene Althammerhof ! Hier kannst Du auch Quartier beziehen , solltest Du vorhaben länger zu bleiben !
 

Anhänge

W

wundschuh81

Nicht mehr aktiv
#26
Werde heuer sicher noch 1 oder 2 Nächte in diesem Gasthof verbringen.
Danke für die Infos und Fotos. Stelle die Fotos von Zettling Munlager morgen rein.

Vielleicht hat ja wer Lust und Laune mal nach Graz zu kommen und den Bunker zu besuchen. Ruhig mit MD da keiner dort herumgeht. Auch das Innere wäre interessant. Aber alleine ist mir das zu unsicher.
 
#32
Semmering, April 1945 - Die Kämpfe um die Südbahn-Meierei

aber dann:

Dann kam der Befehl ‚1. und 3. Gruppe vor, marsch, marsch‘. Wie auf dem Übungsgelände gelernt, rannten wir gestaffelt los. Es galt, freies Gelände, einen Golfplatz [dieser existiert noch heute; Anm.], etwa 200 m, zu überwinden. Es geschah nichts. Als dann die 2. Gruppe auch angerannt kam, öffneten sich die Schleusen und ein Stahlregen ging auf uns nieder. Als erster ist mein Kamerad und MG-Schütze 1 mit seinem MG gefallen. Die Kugel traf ihn zwischen Mund und Nase, Herbert Veit war sofort tot. Ich hatte mich hinter meine MG-Kästen gerotzt [geworfen; Anm.] und nicht mehr gerührt. Der Angriff blieb stecken. Man hörte die Schwerverwundeten rufen und stöhnen. Es wurde weiter hin und her geschossen. Von der zweiten Gruppe hatte das MG den Wald noch nicht verlassen. Dem Mut dieser Besatzung, meine ich, haben wir es zu verdanken, dass der Gegner nicht aus den Häusern kam. Dieses MG hämmerte immer wieder los. [Die heute noch deutlich sichtbaren Einschüsse in der Meierei stammen wahrscheinlich vor allem von diesem MG; Anm.] Auch Gewehrschüsse fielen. Gegen Mittag hörte ich Unterscharführer Wassertheurer, der noch oder wieder hinter den Bäumen war, ‚absetzen‘ rufen.

aus http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/ausgaben/artikel.php?id=94

DA SIND SIE:
 

Anhänge

#33
Semmering, April 1945 - Die Kämpfe um die Südbahn-Meierei

ja wie langsam die Zeit vergeht, aber doch...

Denn am Hauptgebäude sieht es bereits so aus und bin ich froh, noch ein paar Bilder aus der Vergangenheit, vor der Renovierung, hier für alle hinterlassen zu können.

LG
enzo70
 

Anhänge

#35
Hallo!

Ist hier noch jemand mit dem ich über das Kampfgebiet HKL Ostalpen sprechen kann? Speziell Jetzt Semmering?

Ich bin von der Gegend und bin leidenschaftlicher Sondler und Hobbyhistoriker.

Leider hab ich relativ spät zum Sondeln angefangen und muss mich mit den kümmerlichen Überresten begnügen, aber selbst auf den abgegrasersten Stellen findet man noch Sachen.(nicht nur Schrott)

Ich hätte ein paar Fragen speziell zum Eselstein auf dem ich bereits mehrere Touren gemacht hab......
 
Oben