Goldschatz aus der Keltenzeit in Neumarkt am Wallersee gefunden

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Goldschatz aus der Keltenzeit in Neumarkt gefunden
1673958323163.png

In Neumarkt am Wallersee (Flachgau) ist ein Goldschatz aus der Keltenzeit gefunden worden. Es handelt sich um goldenen Schmuck und Silbermünzen aus dem ersten Jahrhundert vor Christus.
Das Salzburg Museum spricht von einem archäologischen Sensationsfund. Die antiken Wertgegenstände sind schon im im Frühjahr 2021 aufgetaucht, am Montag sind die Funde offiziell präsentiert worden.

Fotostrecke mit 4 Bildern
ORF
Schmuck und Münzen aus dem ersten Jahrhundert vor Christus
ORF
Insgesmt wurden 28 Silbermünzen mit zum Teil starken Gebrauchsspuren gefunden

ORF
Ein goldener Ring

ORF
einen kunstvoll gedrehter Torques – einen Halsreif – aus massivem Gold

„Vergleichbar mit Schnabelkanne“
Ein keltischer Halsreifen aus Gold, ein goldener Armreif und vier Goldringe, dazu mehrere Silbermünzen: Historiker und Archäologen sprechen heute Vormittag von einem außerordentlich bedeutenden Fund, vergleichbar mit der 1932 gefundenen Halleiner Schnabelkanne (Tennengau) oder dem 1838 entdeckten Helm vom Pass Lueg (Pongau/Tennengau) aus der Bronzezeit.

Fundort wird geheim gehalten
1673958521981.png

Über die genauen Umstände des Fundes wurde Stillschweigen vereinbart, ebenso über den finanziellen Wert. Die Finder wollen nicht an die Öffentlichkeit gehen und auch der Fundort bei Neumarkt wird geheim gehalten, um keine Hobby-Schatzsucher anzulocken. Salzburg-Museums-Direktor Martin Hochleitner sagt: „Es ist üblich, dass man Stillschweigen über den Ankaufspreis vereinbart. Der besondere Wert ist, dass die Stücke in einem Museum der öffentlichen Hand sind- Teil unseres Kulturerbes also“.

Mitgeteilt wurde heute nur, dass der keltische Schatz bei Arbeiten im Wald zufällig gefunden wurde, ausgegraben wurde er schließlich von Profi-Archäologen des Bundesdenkmalamtes, schildert der Sachverständige vom Bundesdenkmalamt, Peter Höglinger: „Es ist erfreulich, dass es nicht die Finder selber ausgegraben haben. Sie haben zum Glück die Sachverständigen benachrichtigt. Das ist sehr selten, dass ein Depotfund regulär unter kontrollierten Bedingungen ausgegraben wird“.

ORF
Der Helm vom Pass Lueg, die Schnabelkanne vom Dürnberg und der Schmuck und die Münzen aus Neumarkt am Wallersee

Da in Österreich derartige Funde jeweils zur Hälfte dem Finder und dem Grundeigentümer gehören, mussten die Wertgegenstände erst erworben werden – gekauft hat sie der Salzburger Museumsverein mit Spenden. Jetzt werden sie zunächst eine Woche lang im Salzburg Museum gezeigt und dann von Historikern eingehend untersucht.

Versteck oder Opfergabe ?
Noch weiß man wenig über die Objekte und deren mögliche Bedeutung. Deshalb ist die Dokumentation des Fundorts so wichtig. Das helfe bei der Einordnung und Interpretation des Fundes, sagte Wendling. Möglicherweise wurden Schmuck und Münzen vergraben, um sie in einer Zeit der politischen und sozialen Krisen zu verstecken. Es könnte aber auch einen kultischen Hintergrund geben, der Fund eine Opfergabe an die Götter gewesen sein, mutmaßte der Archäologe. Antworten auf solche Fragen müsse erst eine wissenschaftliche Befassung mit dem Fund ergeben.
17.01.2023, red, salzburg.ORF.at
Goldschatz aus der Keltenzeit in Neumarkt gefunden
 
Oben