Grazer Autohersteller Ditmar & Urban

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1


Der Letzte seiner Art
Puch kennt jeder, aber Ditmar & Urban? D&U war in den 20er Jahren ein Grazer Autohersteller, von dem nur ein einziges Auto „überlebt“ hat. In über 20.000 Arbeitsstunden wurde der fast 100 Jahre alte Oldtimer aufwendig restauriert.
Rudolf Mansuet Ditmar betrieb ab 1919 in Graz einen Autohandel, gemeinsam mit Otto Urban gründete er dann 1924 in der Schönaugasse D&U - und noch im selben Jahr begann man mit der Automobilproduktion. Im Angebot stand nur ein Modell, der D&U Wagen Typ 1, angetrieben von einem Vierzylindermotor mit seitengesteuerten Ventilen. Je nach Quelle leistete der Motor aus 1.460 Kubikzentimeter Hubraum 22 PS oder 30 PS.

Auto als Geschenk an Verein
Wie viele D&U-Wagen tatsächlich gebaut wurden, ist nicht bekannt, Spekulationen gehen von bis zu 100 Stück aus. Gesichert weiß man nur von zwei Fahrzeugen, und davon blieb auch nur eines erhalten: „Das Auto wurde 2005 von den damaligen Eigentümern mit anderen zwei Autos dem Verein (zur Förderung der historischen Fahrzeuge der Österreichischen Automobilfabriken, Anm.) geschenkt. Es ist dann ein bisschen ruhig gestanden, und ab 2014 ist man an diese Restauration herangegangen, und ich habe die Geschichte dazu in Graz recherchiert“, so Franz Legenstein vom Verein zur Förderung historischer Fahrzeuge.


ORF
22 PS, vier Zylinder und 70 km/h Höchstgeschwindigkeit - das sind die Eckdaten des D&U Wagen Typ 1

Über 20.000 Stunden steckte der Verein in die Restaurierung des 94 Jahre alten Fahrzeugs sowie in die Erarbeitung der historischen Fakten rund um den Bauort des Oldtimers: „In der Froschaugasse gab es sogar eine zweite Fabrik“, so Legenstein. Dennoch war den beiden Grazern nicht viel Glück beschieden: Schon 1925 wurde das Unternehmen aufgelöst.

Link:
Publiziert am 30.08.2018
Der Letzte seiner Art
 
Oben