Großbaustelle Hauptbahnhof Wien

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#2
Hallo Josef;
:danke für diese Super Links,das ist ein Megaprojekt der Superlative.
Ich hätte gerne das Geld auf meinem Konto:D
Nein Spaß bei Seite interessant anzusehen.

LG Harry
 

Stoffi

Well-Known Member
#10
Nein, ist eine normale Bridge KAmera... nur wo ist das Panorama hinverschwunden? ich will eh nochmal raus, aber es ist schwierig zu fotografieren, weil ein selbstmörderverhinderungsnetzausstahl rund um die aussichtsplattform ist.
lg stoffi

ps. Die Fotos sind insofern nicht soo toll, weil die ISO auf 200 war, dadurch rauschen die bilder doch etwas.
lg stoffi
 
W

wois92

Nicht mehr aktiv
#11
Die Bilder sind trotzdem schön, hast du stark gezoomt? Weil mich wundert es, dass man den Stephansdom, sowie das TGM schön sehen kann (vom TGM sieht man den Turm nicht unbedingt, womöglich nur von der Dachterasse - bin selber TGM-Schüler).

lg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Baustellenbesuch 01.10.2010

Ein paar Bilder von meinem Baustellenbesuch am Freitag, 01.10.2010:

1. Überblick Richtung Osten. Den zukünftigen Gleisbereich des neuen Durchgangsbahnhofes kann man schon erahnen. Die Freiflächen beiderseits der Bahnanlagen werden mit Büro- und Wohngebäuden verbaut.

2. Baugrube, am Nordrand ist die Trasse der 2 provisorischen Durchgangsgleise erkennbar. Auf der dreieckigen (noch) Freifläche dahinter standen einst die Hallen des Süd- u. Ostbahnhofes. Rechts der Fläche ist der provisorische Ostbahnhof zu erkennen.

3. Der zukünftige Westkopf des neuen Bahnhofes im Bereich Südtirolerplatz. Die Tage des alten Stellwerkgebäudes sind auch schon gezählt… es ist einer der letzten Baureste des ehemaligen Südbahnhofes.

4. Baustellendetail.

5. Eine tschechische „Pendolino-Garnitur“ strebt den derzeitigen Endbahnhof in Meidling an.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#15
Baustellenbesuch 01.10.2010 - Rest

Hier der Rest:

1. Blick vom Erdgeschoss des Infozentrums „bahnorama“ über die Baustelle Richtung Arsenal – Heeresgeschichtliches Museum.

2. Plattform des Aussichtsturmes.

3. Ausstellung über den neuen Hbf. im „bahnorama“ – Gebäude.

4. Ausstellungsgebäude mit Aussichtsturm am Beginn der Favoritnerstraße.

5. Blick vom Vorplatz des Info-Zentrums in die Favoritnerstraße.



Unter http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?p=66504#post66504 habe ich Fotos eines „Rundblicks über Wien“ von der Aussichtsplattform des Turmes eingestellt.
 

Anhänge

Stoffi

Well-Known Member
#16
ich war heute - schon wieder - beim Bahnturm, im Moment ist die Sicht wirklich genial.

Fehlerfreies Panorama hab ich zwar noch immer nicht geschafft, aber ein Panorama aus 3 Bildern mit Blick Richtung Bratislava. Ganz leicht sieht man in der Originalversion sogar die Thebener Burg (korregiert mich, wenn ich falsch liege)

lg stoffi
 

Anhänge

#17
Ganz leicht sieht man in der Originalversion sogar die Thebener Burg (korregiert mich, wenn ich falsch liege)
Hallo Stoffi,

denke, dass es sich bei dem kleinen Ausschnitt um den Braunsberg bei Hainburg handelt. Der Thebener Kogel ist auf deinem Bild zwischen den zwei Schornsteinen wenn mich nicht alles täuscht.
Den Besuch des Turm kann ich nur allen empfehlen, die noch nicht oben waren.

lg
gmirzi
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#18
Hallo Stoffi;
du liegst ein klein wenig daneben...

Was du als "Thebener Burg" bezeichnest, ist der Braunsberg (346 m) bei Hainburg mit den in der Sonne hell leuchtenden Kalkfelsen. Der Thebener Kogel (514 m) ist genau zwischen den beiden Schloten des KW Simmering und die Ruine Theben müsste sich hinter dem rechten KW-Block befinden. Links vom Thebner Kogel, zwischen linkem Schlot und Hochspannungsmast, ist der Taleinschnitt bei Dubravka-Lamac, durch den die Autobahn und die Bahn von der Marchebene ins Stadtgebiet von Bratislava führt. Die Stadt liegt links vom Braunsberg, Richtung Thebener Kogel. Rechts vom Braunsberg sind die Hundsheimer Berge (480 m) mit dem "Hollitzer-Stenbruch" in Bad Deutsch Altenburg. Auf der linken Bildhälfte sind die sich nach N fortsetzenden Höhen der Kleinen Karpaten zu sehen.
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#20
Hallo;
Es gibt da noch eine kleine Ergänzung,zwische Hundsheimer Berge und Braunsberg befindet sich noch der Hainburger Schlossberg,dieser ist aber von diesem Winkel aus leider nicht zu sehen.:)

LG Harry
 
Oben