Großbaustelle Hauptbahnhof Wien

#22
Hallo nach langem.
Hat jemand eine Ahnung von den Geschehnissen um die Arsenalgewölbe im Rahmen der Bauarbeiten zum neuen Hauptbahnhof?
Von der ehemaligen S-Bahntrasse (als der Bahnhof noch weiter hinten war und im Bereich des letzten "Südbahnhofes" noch ein freier Platz war) gab es ja das Anschlußgleis zu den Gewölben unter dem Arsenal. Diese wurden vor kurzem versehentlich geöffnet / angegraben. Da Kinder diesen Bereich für sich entdeckt haben, wurde von Seiten der Bahn die Anlage rasch mit Beton verschlossen.
Sind diese Gewölbe (Materiallager für Kriegsgerät aus der Kaiserzeit) im WKII genutzt worden (Kasernengelände war es ja) und wurden diese Räumlichkeiten einmal ausgeräumt?
Oder kann man Berichten aus dem Umfeld der Baustelle glauben schenken, daß in diesem "Lager" noch diverses Gerät eingelagert ist (bis zurück zum WKI)?
Hat jemand Fotos oder Pläne zu diesem Thema?
lg Sobethy
 
N

N1E7A

Nicht mehr aktiv
#23
Verbindungsgleis

Das war einmal die Verbindungsbahn, bevor Anfang der 60er Jahre die Schnellbahn über die Neubaustrecke vom Matzleinsdorferplatz bis nach dem Südbahnhof gebaut wurde.

Danach wurde der Teil im Schweizergarten abgetragen und der Tunnel als Fahrzuegtunnel für die Post als Zufahrt zum Postzentrum genutzt.

Soll angeblich nun gänzlich abgetragen werden.

Anbei Pläne und Fotos (ua die alte Station Arsenal)

Gruß und guten Rutsch ins Jahr 2011!
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Montagebeginn Bahnsteigdächer

Gestern warf ich wieder mal ein kurzer Seitenblick auf die Baustelle Hbf.:
Auf zukünftigem Bahnsteigniveau wurde mit der Montage der Stahlkonstruktion für die Bahnsteigdächer begonnen...
 

Anhänge

R

Raccoon

Nicht mehr aktiv
#27
hallo!
zum thema südbahnhof hab ich ein tolles buch gefunden.
"zeitschiene II der südbahnhof in wien"ISSN 1993-1271
in diesem buch gehts um die geschichte des bahnhofs und dem 10.bezirk.
zu sehen sind bilder der bunkeranlagen und den ausgrabungsarbeiten,die noch den bahnhof 1 ans tageslicht brachten.
ich selber hab dort jahre lang auf einem bunker gearbeitet ohne es zu wissen.mich machte nur die verscheisste tür stutzig.leider konnte mir keiner meiner kolegen sagen,was dahinter war.das buch gab mir die antwort.......
lg raccoon
 

kallepirna

Well-Known Member
#36
Hallo@all!
War leider noch nicht in eurer schönen Stadt Wien, kann mir einer mal sagen was da auf dem Bild2 Beitrag3 für ein Bunker zu sehen ist. Sowie im Beitrag 4 Bild 3 oben auf dem Berg , es wäre nett wenn sich einer erbarmen würde. Mfg.kallepirna
 

kallepirna

Well-Known Member
#39
Hallo ihr Beiden!
Habt vielen Dank für die schnellen Antworten. Dachte mir schon das es einer der Flacktürme ist, Wusste nur nicht das der so dicht am Bahnhof ist. Wollte nur sichergehen deswegen meine Frage, meinen Facebook Account habe ich erstmal deaktiviert ist nicht so mein Ding. Trotzdem schöne Bilder auch wenn das Dach gewöhnungsbedürftig ist und nochmal vielen Dank. Mfg.kallepirna
 
Oben