Großraum Wien 14., 16. und 17.

#1
Hallo, wertes Forum!

Ich bin der Koarrl aus Wien-Umgebung, Bj, 1962, seit Jugendtagen mit Waldspaziergängen und Betonklotz-Beschnüffeln befaßt. Politisch sehr weit weg von der braunen Ecke, aber auch sehr gegen obrigkeitlich verordnetes Vergessen und Zuschütten eingestellt. - Neu hier im Forum, seit ein paar Wochen interessiert mitlesend.

Beizusteuern hätte ich ein paar Tipps aus dem Raum Wien 1160/1170:

* Weiß hier jemand, was die Betonreste am Exelberg, nahe der Straße bzw. einige 10 Meter hinter dem "Roten Kreuz" im Wald, derzeit überwuchert von Brennesseln und von Fuchsbauten durchlöchert, früher dargestellt haben? Eingestürztes Gewölbe? Flak-Plattform? Konnte kürzlich davon leider aus Beleuchtungsgründen kein brauchbares Foto machen.

* Hinweis auf Munitionsfund in xxx gelöscht
josef


* Wenn ich zuhaus mal aufräume, finde ich hoffentlich die Handskizze vom Innenleben des Schirach-Bunkers, Stand 1982. Da war vor allem ein eingestürzter/zugesprengter Gang, hinter dem gerüchtemäßig alles Mögliche zu vermuten war. Wir waren damals zu jung/feig/vernünftig, um die Sache selbst erforschungsmäßig voranzubringen :)


* Hat hier sonst noch jemand die Absturzstelle des US-Flugzeuges im Gebiet des heutigen "Institutes für Wildtierkunde" (damals von Otto Koenig, und der Zaun war niedriger und verrostet :) erforscht? Bis ca. 1982 lagen dort in Bachbettnähe noch Fahrwerksteile, von einer Lockheed Lightning möglicherweise. Ich hab davon in meiner Privatsammlung Kleinkram wie Plexiglas, eine angebrannte Schuhsohle, ein verrottetes General Electric-Meßinstrument, Fragmente eines Shure-Kopfhörers, etc. liegen. Diese Dinge haben "Bekannte, deren Namen ich vergessen habe" ca. 1981 auf der nördlichen Bachseite ausgebuddelt. Die Teile waren verstreut in einem Bereich von gut 200m entlang einer Linie NW-SO, wobei die Fahrwerksteile auf der Südseite des Bachtales lagen, und die Trümmer der Kanzel auf der nördlichen. Makaber jedenfalls.

Fotos für Interessierte per PM, bei Gelegenheit halt...

koarrl

Hinweis:
Habe den ursprünglichen Thread wegen der verschiedenen Themenbereiche aufgeteilt! Hier bitte nur Beiträge zu Bau- und Fundamenresten, Stellungen usw. eintragen! Berichte zum Flugzeugabsturz Wilhelminenberg unter:


http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?p=79063#post79063

josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
Danke ...

.. für die links, Aschi!

Werde eines Tages auch noch die Suchfunktion im Forum finden und benützen ;-)
Die Gräben im Raum Rohrerhütte, Hameau und auch auf dem Bergerl namens "Steinerne Lahn" hab ich auch immer gefühlsmäßig der WK 1-Zeit zugeordnet.
Hab kürzlich ähnliche Grabereien auf dem Roppersberg bei Breitenfurt gefunden:

http://www.bikemap.net/route/142509...ng=16.158022583238&zoom=16&maptype=ts_terrain
Der Abstecher vom geraden Weg, nordöstlich vom Roppersberggipfel, dort war das.
Kann übrigens sehr empfehlen, bei Waldspaziergängen ein Android-Handy mit der App "Maverick" zu verwenden. Das Teil loggt brav und halbwegs genau die Wanderstrecke mit, die kann man dann mittels Webdienst (z.B. eben bikemap.net) als Kartenansicht darstellen. Gute Gedächtnisstütze!

gruß,

koarrl
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Hallo Koarl, (Koarrl ?)
ein herzliches Willkommen im Forum!
Du bist ja ein "Wienerwald-Spezialist":)
Bezüglich Munitions- und Sprengmittelfundstellen muss ich dir leider zur Kenntnis bringen, dass solche Örtlichkeiten aus dem Forum entfernt werden! Wenn du mit Gleichgesinnten darüber etwas austauschen willst, nur per PN oder Mail!

Betreffend "Suchfunktion" wurdest du ja schon von @aschi79 "aufgeklärt"...

lg
josef

P.S.: Noch der obligatorische Hinweis zum freiwilligen Eintrag in die Usermap: http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=6224
 
#7
Danke...

... für den Tipp mit der app. Hab sie heute mal ausprobiert, sie funktioniert eigentlich ganz gut! Wird mir sicher bei meinen Untersuchungen zum Thema Herrenholz und Lobau noch gute Dienste leisten.

Von den Munitionsfunden habe ich schon mal von Anrainern gehört. Auch von dem von dir angesprochenen Schild. Aber gerade bei solchen Fundorten gilt eben besondere Vorsicht, sonst herrscht schnell mal eine "Bombenstimmung" :) Fotos oder ähnliches habe ich nicht gesehen. Die Bekannten dürften mittlerweile allerdings nicht mehr leben.

LG
Aschi79
 
#8
redest du von munitionsfund in der lobau aschi? hab dort am güter bf gearbeitet. ist schon sehr verwildert da hinten. würde aber jetzt im sommer eher nicht dort herumlaufen. sonst kommt ihr blutleer da wieder raus. den gelsen sei dank ;-)
 
#9
Munitionsfund

Hallo Elpinto,

nein, ich meinte den ersten Post von Koarrl. Er hat da einen Fundort ursprünglich genannt, der heute früh sichtbar, aber von josef (richtigerweise) entfernt wurde.

Na Lobau steht ansich allerdings schon auf meinem Plan. Da gibts einen LSD, den ich noch nicht gefunden habe und der relativ unberührt wirkt. Naja bis auf einen Bombentreffer.

LG
Aschi79
 
Oben