Grubengase

#1
Hallo, ich habe vor demnächst einen Stollen zu begehen, dazu jetzt folgende Frage (die durch die Suche nicht hinreichend beantwortet wurde)

Hat jemand Erfahrung in der Detektion von Grubengasen isb. CO2 bzw anderen atemdepressiven Verbindungen? Prinzipiell ist mir eine Kerze oder ein Meerschweinchen zu ungenau.

Das gesamte ist zwar "nur" ein Stollen, trotzdem kann aufgrund des lokalen Mikrokosmos bzw. der bakterielle Bakerienpopulation eine CO2 Produktion nicht ausgeschlossen werden.

Gibt es da Hinweise, Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte, idealerweise von Überlebenden. Ich habe mir die Anschaffung eines Gasdetektors überlegt der simultan zu CO2 auch andere Gase erfassen kann.
 

dj_beat_master

Aus dem Forum geworfen
#2
darf man fragen um welchen stollen es sich handelt?? Kerze geht eigentlich recht gut, kommt sicher auch auf den stolen an, wenn er recht trocken ist, in feuchten Stollen kann Holz verfaulen, weis aber nicht was da für Gase enstehen..
aber solche Gasdedektoren gibts zu kaufen, würde ich sicher mitnehmen... sicher ist sicher... ich habe es bei einem Feuerzeug bisher belassen und efreue mich meines Lebens
 
#3
Hey, danke für die Antwort, ja das ist der Limonisstollen bzw. das Netzwerk da in Linz. Ich habe leider keine Ahnung wie das mit dem Luftanteil ist... kennst du den?

Hast du die Kerze auf Brusthöhe oder eine Vorrichtung dass die "bodennahe" brennt, was natürlich sinn machen würde da die meisten Grubengase mehr in Bodennähe sind aufgrund des höheren spezifischen Gewichts im Verhältnis zu Sauerstoff.

"feuchten Stollen kann Holz verfaulen, weis aber nicht was da für Gase enstehen.."

exakt, Methan, Propan Butan etc, die meisten riecht man ganz gut, CO2 ist halt heimtückisch.

Ich überlege ob ich mir so ein Gasmessgerät auch fur später hole, teuer ist das nicht sonderlich...
 

dj_beat_master

Aus dem Forum geworfen
#4
habe das öfter gehört oder gelesen, das der Bauer in seine Grube geht oder fällt und dann an den Gasen stirbt..das ist nun kein schöner Tot,
das mit dem Feuerzeug ist jetzt keine super Methode, aber geht..
meist bevor ich einen Raum betrete zünde ich es an... schau ob es brennt


habe aber so meist das Glück einen kühlen Luftzug zu spüren, so zum Beispiel auch im Quarz B9 da kam ein ein Luftzug entgegen, und da mache ich mir dann keine großen sorgen mehr
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
na das glaub ich nicht !!! mache das nun schon ein paar Jahre , meine sie ist eh nie da wo man sie mal echt gebrauchen könnte
Oh doch, in Zukunft bei Personen die mit minderjährigen Kindern illegale Befahrungen von Stollen- bzw. sonstigen Untertageanlagen durchführen!

Vorsicht! Beim kleinsten Vergehen fliegst du wieder raus!

Der Administrator
 
Oben