Höhlenschutz - Wir brauchen Eure Hilfe

N

norbert

Nicht mehr aktiv
#1
Die Blessberghöhle, die beim Bau des ICE-Tunnels in Thüringen angefahren wurde, hat gezeigt, dass Höhlen derzeit in Europa keinen richtigen Schutzstatus haben. Aus diesem Grund wurde jetzt im Europäischen Parlament eine Deklaration eingebracht. Sie wurde europaweit mit den Höhlenforscherverbänden abgestimmt.
Über die Deklaration wird am 4.12.2008 entschieden und es werden die Stimmen von 392 Abgeordneten benötigt. Es wäre nett, wenn User aus diesem Forum diese Aktion unterstützen könnten. Wie es geht und weitere Infos gibt es auf http://www.thueringer-hoehlenverein.de

Vielen Dank :gut:
 
N

norbert

Nicht mehr aktiv
#3
Die Aktion ist sehr gut - allein mir fehlt der Glaube in das Wollen unserer Abgeordneten.........
naja, die chancen stehen garnicht so schlecht. schließlich ist es kein politikum, kostet (fast) nix und parteidisziplin dürfte es da auch nicht geben. wenn ein jeder in d-land, ö-reich oder anderswo seine eu-abgeordneten kontaktiert (und nervt), dann könnte es was werden. wir müssen eben nur die abgeordneten mobilisieren. die aktion läuft übrigens parallel in fast allen eu-staaten. d-land hat immerhin 99 abgeordnete. helft mit, dass sie der deklaration zustimmen.
 
N

norbert

Nicht mehr aktiv
#5
naja, und wenn du noch ein paar briefe bzw. emails an die eu-abgeordneten deines bundeslandes schreibst, ist es perfekt. vorlagen, adressen etc. findest du ja auf der webseite vom THV.
 

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#6
Hhhm. Einerseits ist das natürlich vorbehaltlos zu unterstützen. Was da in Thüringen veranstaltet wurde, ist eine Sauerei. Ohne wenn und aber.

Andererseits habe ich in Folge solcher - ohne Frage berechtigter - Schutzbemühungen auch andere Bilder in Erinnerung. FFOWB => alles dicht, Genehmigungen nicht mehr zu bekommen, Betreiber mit der Lizenz zum Geld drucken (da spielt dann der Schutz keine Rolle mehr). Dank EU. Auch in Deutschland ist das nicht wesentlich besser. Hast Du mal den Versuch gestartet, Genehmigungen für ein Totalreservat zu bekommen? Ohne Vitamin B läuft da gar nichts. Um bei der Höhle zu bleiben: Ich hab hier einige Beispiele von Mailverkehr mit Katasterverantwortlichen liegen. Nein, ich werde sie nicht veröffentlichen. Aber die sprechen Bände. Und sie hinterlassen die Frage, ob ich dergleichen unterstützen soll...

Gruß

Dieter
 
N

norbert

Nicht mehr aktiv
#7
hallo dieter,

genau dieses problem wurde auch heiß diskutiert und trotzdem hat man sich für diesen weg entschieden und alle hoffen, dass die brüsseler abgeordneten nicht überreagieren bzw. überregulieren. die deklaration enthält ja nur das mindeste.

es geht ja darum, höhlen einen generellen mindest-schutzstatus zu verpassen, sodass keiner mehr ungestraft beton reimpumpen darf oder die bauarbeiter vor ort sich die taschen mit sinter vollstopfen. die anderen probleme bei den genehmigungen kommen meist auf regionaler ebene bei den schlüsselpersonen oder den froschküssern. das ist aber bei zugängen auf privatgelände nicht anders. wenn der eigentümer nicht will, dann will er nicht. wenn man aber das gespräch sucht und mal eine kiste bier lockermacht, dann darf man auch manchmal rein. bei mir hat es bisher einmal nicht geklappt, aber wir sind da noch dran.

manch befahrertourismus muss aber auch nicht sein. wenn ich geklaute sinter, müll oder schmierereinen bzw. bunte pfeile an den stößen und firsten sehe, dann wünsche ich mir manchmal eine tür am eingang. aber sólche idioten gibt es eben immer wieder.
 
Oben