Hüttenwerk Leoben-Donawitz, Fotos und historische Filmchen

josef

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#21
Hallo Ralf,
es ist sicherlich verwirrend, Kapazitäten von Hochöfen, speziell in Donawitz, nach deren Nummerierung nachzuvollziehen! Da wurde natürlich ursprünglich mit Nr. 1 begonnen. es kam dann irgendwann Nr. 2 dazu, bei Nr. 1 wurde durch eine "Neuzustellung" die Kapazität erweitert, irgendwann wurde er abgerissen und ein neuer Ofen an seine Stelle mit der Nr. 3 errichtet usw. ... und dann kam wieder ein Neuer als Nr. 4 hinzu...
So wurde auch der alte Ofen Nr. 1 während des Krieges abgerissen und sollte durch einen neuen Hochofen, gleicher Bauart der damals in Linz errichteten Öfen der "Reichswerke HG" ersetzt werden wieder mit Nr. 1! Dieser Hochofen wurde, wie im zitierten Link ersichtlich, nicht fertiggestellt und nie angeblasen und von der in der Steiermark "wütenden Demontagewelle" (-> wie auch beim "Böhlerwerk XII St. Marein"...) der kurzfristig dort anwesenden Sowjets demontiert!

Betreffend der genauen Anzahl der "aktiven" Hochöfen und Erzeugungsmengen an Roheisen während der Kriegsjahre in Donawitz müsste ich nachsehen, ob ich irgendwo Zahlenmaterial dazu habe...

Aktuell gibt es in Donawitz 2 Hochöfen mit einer Kapazität von je 750.000 jato, also bei Vollbetrieb eine Roheisenerzeugung von 1,5 Mio Tonnen p,a.! Die beiden Hochöfen haben einen "Gestelldurchmesser" von 8 m und ein Füllvolumen von ca. 1.300 m³.
Derzeit ist in Donawitz nur 1 Ofen in Betrieb, der 2. ist "ausgeblasen" und befindet sich in der Phase der "Zustellung" (-> Generalüberholung...).
Dabei möchte ich noch darauf hinweisen, dass in manchen Medien die Redakteure sehr oft die Mengenangaben der Roheisen- mit der Rohstahlproduktion verwechseln...

lg
josef
 
#22
Guten Morgen Josef,

danke für deine Antwort, nur noch nachgefragt die Öfen in Linz hatten eine tagesleistung von 250 to?
Wenn du mir die genaue Anzahl der "aktiven" Hochöfen mit der Erzeugungsmenge heraussuchen könntest wäre ich dir dankbar.
Wurde eigenlich wärend des Krieges eine Überholung eines Hochofens durchgeführt?

Liebe Grüße
Ralf
 

josef

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#25
Nur noch nachgefragt eine Überholung gab es im Krieg nicht?
In Linz natürlich nicht, die Hochöfen wurden ja zwischen 1938 und 1945 neu errichtet. Eine "Neuzustellung" (-> Großreparatur...) erfolgt nach einer "Ofenreise" (-> Betriebszeit...) von 8 bis zu 14 Jahren. Natürlich werden dazwischen auch Stillstandszeiten (zwischen "aus-" und wieder "anblasen") für kleinere Instandhaltungen und Verbesserungen genützt.

Betreffend Donawitz werde ich bei Gelegenheit nachsehen, ob ich etwas finde...

lg
josef
 

josef

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#26
Suchte nun zu Donawitz die "Lebensdaten" der Hochöfen heraus:
Die dort eingesetzten Öfen 1 - 4 wurden mehrmals umgebaut und für die jeweilige Zeitepoche entsprechend modernisiert, die Darstellung genauerer technischer Details währe zu verwirrend. Auch fand ich bisher keine Angaben zu den jährlichen Roheisenproduktionen, sondern nur Summen zu den sich über mehrere Jahre erstreckenden "Ofenreisen" der einzelnen Hochöfen...

HOCHOFEN I:
Neubau ab 1890

Inbetriebnahme 26.10.1891
Ofenreise bis 26.04.1907
Stillstand bzw. Abtragung 1909 (?)

Neubau ab 1910
Inbetriebnahme 24.08.1911
Ofenreise bis 18.03.1921
Stillstand bis 1925
Wiederanblasen am 28.02.1925
Ofenreise bis 30.03.1929 - dann Stilllegung

Neuzustellung (kam einen Neubau gleich) 1929 - 1931
1930 -> Umbenennung in Hochofen II *)


Neubau Hochofen I von 1942 - Kriegsende 1945
Keine Fertigstellung - Demontage durch russische Besatzungsmacht

Neubau 1954 - 1955
Inbetriebnahme 21.01.1956
Nach laufenden Erweiterungen und Modernisierungen heute noch in Betrieb!



HOCHOFEN II:
Neubau ab 1898

Inbetriebnahme 03.05.1899
Ofenreise bis 11.10.1908
Zustellung,
neue Ofenreise bis 19.08.1911
Stillstand bis 1917
Ofenreise 02.07.1917 - 25.09.1918
Stillstand bis zur Abtragung 1929

1930 Umbenennung des Hochofen-Neubaues I in II *)
Der 1931 fertiggestellte nunmehrige Ofen II wurde wegen der Weltwirtschaftskrise bis Anfang 1938 nicht in Betrieb gesetzt!
Inbetriebnahme 20.04.1938
Ofenreise bis 02.03.1944
Stillstand bis 09.08.1946
Wiederinbetriebnahme am 10.08.1946
Ofenreise mit einigen kurzen Unterbrechungen (Zustellungen ?) bis 1977
Ab 1977 Abbruch



HOCHOFEN III:
Neubau ab 1904

Inbetriebnahme 29.06.1905
Ofenreise bis 02.06.1917
Stillstand bis 21.09.1920 (Zustellung ?)
Wiederinbetriebnahme 22.09.1920
Ofenreise bis 01.05.191927
Stillstand bis 28.03.1929
Wiederinbetriebnahme 29.03.1929 bis 03.02.1931
Stillstand bis 01.05.1933
Neue Ofenreise v. 02.05.1933 bis 20.11.1942
Stillstand bis 23.02.1944 (Zustellung ?)
Neuerlicher Betrieb v. 24.02.1944 - 18.03.1945
Wiederinbetriebnahme am 05.07.1947
Ofenreise mit einigen kurzen Unterbrechungen (Zustellungen ?) bis 1976
Ab Oktober 1976 Abbruch



HOCHOFEN IV:
Neubau ab Ende 1905

Inbetriebnahme 27.04.1907
Ofenreise bis 20.11.1918
Stillstand bis 24.07.1921 (Zustellung ?)
Neue Ofenreise v. 25.07.1921 - 04.08.1924
Stillstand bis 03.04.1927
Wiederinbetriebnahme 04.04.1927 - 03.12.1932
Stillstand bis 08.07.1935
Neue Ofenreise v. 09.07.1935 - 28.04.1945 (kurze Unterbrechung v. 07.07. - 28.10.1942 - Reparatur ?)
Stillstand bis 04.09.1950 (Zustellung?)
Wiederinbetriebnahme 05.09.1950
Ofenreise bis 18.01.1956
Stillstand bis 22.08.1957
Wiederinbetriebnahme am 23.08.1957
Ofenreise bis 24.03.1967 - danach Abtragung des alten Ofens IV

1967 - 1968 Neubau des Hochofen IV
Inbetriebnahme am 02.09.1968
Nach laufenden Erweiterungen und Modernisierungen heute noch in Betrieb!


Ausschnitt einer Darstellung der Lebensläufe von Hochofen I - IV in Donawitz:
Die Roheisen-Erzeugungsmengen sind leider nur in Summenblöcken je Ofen für die jeweiligen Ofenreisen über mehrere Jahre angegeben.
Rechteck ROT: Bau des nicht in Betrieb gegangenen und wieder demontierten Ofen I.
Rechtecke GRÜN: Bauzeitraum der neuen Öfen I und IV, welche heute noch in Betrieb sind.
1601236950260.png
Quelle: "Werk Donawitz - Entwicklung und Umfeld 50 Jahre LD-Verfahren", Hsg. va-Bahnsysteme, Donawitz 2002

Ob während der längeren Stillstandszeiten der Öfen auch "Zustellungen" erfolgten, ist leider nicht ersichtlich...
 
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josef

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#27
Eine kurze chronologische Bildstrecke der Donawitzer Hochofenanlagen - Teil 1:


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Schnittskizze des Hochofen I: Erster Kokshochofen in Donawitz, angeblasen am 26.10.1891


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Hochofen II 1898


1601662054989.png
Hochofen I (hinten) und davor Hochofen II - Aufnahme aus der Zeit nach 1899 und vor 1904


1601662126292.png
Vergleich der 1901 betriebenen bzw. betriebsbereiten Hochöfen der ÖAMG in:
Zeltweg
(-> die bauartgleichen Öfen in Schwechat/NÖ. wurden 1901 stillgelegt)
Hieflau
Donawitz Hochöfen I und II
Eisenerz


1601662233781.png 1601662281302.png
Baustelle Hochofen III - 1905:
Links: Vordergrund Baustelle Hochofen III, dahinter die Hochöfen I und II - Jänner/Februar 1905
Rechts: Baustelle Hochofen III am 14.05.1905


1601662681867.png
Hochofenanlage Donawitz im April 1906:
Vorne links Hochofen Iund dahinter Ofen II, rechts Hochofen III


1601664491087.png
Neubau des Hochofen I (rechts vorne) März 1911
links vorne Ofen II, dahinter Ofen III und IV


1601664563283.png
Die Hochofenanlage um 1925:
Links vorne Hochofen III, dahinter Ofen IV, rechts die Öfen I und II


1601664680339.png
Schnittskizze Hochofen I -> 1930 Umbenennung un Hochofen II nach der Neuzustellung 1929-1931

Quelle aller Abbildungen: "Werk Donawitz - Entwicklung und Umfeld 50 Jahre LD-Verfahren", Hsg. va-Bahnsysteme, Donawitz 2002
 
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josef

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#28
Eine kurze chronologische Bildstrecke der Donawitzer Hochofenanlagen - Teil 2:
(Fortsetzung von Beitrag #27)


1601710369433.png
Baustelle des während des Krieges (1942 Anfang 1945) errichteten Hochofen I nach "Linzer Vorbild", der nie in Betrieb ging und noch 1945 von der sowjetischen Besatzungsmacht demontiert wurde.


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Lageplan der ursprünglichen Anordnung der Donawitzer Hochöfen im "Karree" bis etwa 1977:
Nach dem Krieg wurde diese Form nach Abtragung der "alten Öfen" IV - 1967, II - 1976 und II - 1977 und die Neuerrichtung der Öfen I und IV schrittweise in eine "Linienform" umgewandelt.


1601715119298.png
Lageplan der nun linienförmig angeordneten Hochöfen I und IV



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Skizzen der neu errichteten Hochöfen I (Inbetriebnahme 21.01.1956) und IV (Inbetriebnahme am 02.09.1968) zum Zeitpunkt der Betriebsaufnahme.
Die Öfen wurden in den vergangenen Jahren bei Reparaturen und Zustellungen laufend auf den neuesten Stand der Technik gebracht und die Produktionsmenge auf jeweils 750.000 Jato Roheisen erhöht.


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Hochofen IV

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Die Hochofenanlage der Hütte Donawitz mit den Hochöfen I und II

Quelle aller Abbildungen: "Werk Donawitz - Entwicklung und Umfeld 50 Jahre LD-Verfahren", Hsg. va-Bahnsysteme, Donawitz 2002
 
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