Halbstoff-Fabrik Wienerherberg

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Bin vor einigen Tagen durch Wienerherberg durchgefahren und habe mir einen Schlot angesehen, den ich allerdings zufällig nur aus der Luft sah.
Habe mich die letzten zwei Tage durch diverse Lektüren sowie Schlot.at bzw. Das Industrielle Erbe von Niederösterreich, und noch drei Bücher über Ebergassing gekämpft..., leider ohne Erfolg.:schlecht:.
Bis vor einer Stunde.:hopp
http://books.google.at/books?id=yKW...nepage&q=halbstoffabrik wienerherberg&f=false


Muss zugeben das ich seit meiner Kindheit schon zig male an dem Ort vorbei fuhr und nichts bemerkte, war allerdings überrascht das es sonst auch niemand fand :D, obwohl Wienerherberg bis zu den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts noch zu Wien gehörte.
Was alles zu der Fabrik gehörte kann ich leider nicht sagen bzw. schreiben da ich niemanden vor Ort fand.
Konnte leider nur Fotos von aussen machen, da auf dem Fahrverbotsschild rechts neben der Einfahrt noch eine Tafel angebracht ist mit den unschönen Worten ( Privatgrund für Fremde Personen Betreten Verboten ).

Auf dem Areal befindet sich noch ein Kleinkraftwerk an der Fischa welches der Firma Polsterer gehört.

http://de.academic.ru/dic.nsf/technik/10434/Halbstoff

Bild 1-2 Ein Kanal ausserhalb der Häuser eventuell der ehemaligen Fabrik

Bild 3 Das erhaltene Einfahrtportal

Bild 4 Schlot links durch das Portal aufgenommen

Bild 5 Rechte Seite befindet sich das kleine Kraftwerk

Bild 6 Der Schlot etwas entfernt über den Spielplatz aufgenommen

LG Harry
 

Anhänge

Oben