Hansaluftbild

M

MunaUede

Nicht mehr aktiv
#2
Die Firma führt kein Archiv und arbeitet nur auftragsbezogen.
Alte Bilder gehen bzw. gingen an

http://www.archive.nrw.de


Kennt jemand:

http://www.aerowest.de ?

Irgendwo (hier oder beim jonastal) habe ich gelesen im Zusammenhang mit der Diskussion um M.S. gelesen, dass zu DDR-Zeiten eine Überfliegung zur Suche von Bodenschätzen stattfand. Dabei müssten eigentlich auch Hohlräume menschliche Ursprungs sichtbar werden. Wo gibt es diese Auswertungen?

MfG
MunaUede
 
#3
Was Du immer für Firmen ausgräbst - sensationell!!

Zu Ost Zeiten wurde aus dem Weltraum mit einer in Jena hergestellten Multispektralkamera Aufnahmen v. ich behaupte man fast der ganzen Welt gemacht. Die konnte mehr als nur Bodenschätze aufspüren. Sicher wurden diese Bilder, die noch nie der Öffentlichkeit zugänglich waren, auch archiviert - aber wo.... und ob man da so einfach rankommt??
uwe
 
M

MunaUede

Nicht mehr aktiv
#5
Hallo SUR!

Die Firma hat laut HP auch Niederlassungen in den neuen Bundesländern. Mehr weiß ich noch nicht. Sobald ich Infos habe. Stelle ich Sie ins Fourm.

Ich weiß nicht, ob die Firma im Besitz von histrischen Aufnahmen ist. Wurde mir nur als Wettbewerber genannt. Gefragt habe ich trotzdem.

MfG

MunaUede
 
#6
Die besagte DDR-Firma ist die INTERFLUG-FIF. Ausgesprochen : Forschungs und Industrieflug. Diese betrieben L-410UVP und Antonow/PZL AN-2 mit spezielen Kameras, unter anderem die MKF-6. Es wurden auch bei einigen Einsätzen gleichzeitig Multisprektral und Realphotos gemacht. Anfang der 1980er Jahre wurden auch entlang der A4 in Thüringen MKF-Fotos aus einem Sojus Raumschiff gemacht.

Rechtsnachfolger der Interflug-FIF war die Firma Berliner Spezialflug, wovon nur noch Reste existieren. Bei Hansaluftbild sollen einige Ex-Interflieger beschäftigt sein.

Hier ist die Vorstellung eines Professors, der dort mal war.
Einfach mal Kontakt aufnahemen?
http://www.htw-dresden.de/~gerbeth/werdegang.htm
 
M

MunaUede

Nicht mehr aktiv
#7
Hallo!

Habe mich mit dem Archiv, der Firma sowie der zuständigen Stelle für Rohstoffe und mit dem Prof. in Verbindung gesetzt. Infos folgen ggf. schon morgen.

Erste Antwort der Firma: Nicht bekannt, wo die Filme lagern könnten (allerdings vor der obigen Info bezüglich ehemaliger Mitarbeiter).

Drückt mal die Daumen.

MfG

MunaUede
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MunaUede

Nicht mehr aktiv
#9
Hallo!

Aerowest hat nichts.

Anfrage in Sachen Interflug FIF ist erfolgt.

(Bilder blieben Eigentum der Interflug und wurden leihweise übergeben, Verbleib der Filme nach der Auflösung der Interflug müsste recherchiert werden, Aufnahmen zu Fernerkundungen - Hohlräume wurden mehrfach weitergegeben - Verbleib dürfte in einem Buch stehen, Aufnahme Braunkohle bei jeweiliger Firma). Ferner gab es Aufnahmen von Hubschraubern.

In Sachen Interflug findet man über google noch einiges Luftfahrt Erfurt, Verbleib von Flugzeugen etc.

MfG

MunaUede
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MunaUede

Nicht mehr aktiv
#10
Zwischenstand:

Es wurden von Seiten der INTERFLUG Aufnahmen mit der Multispektralkamera MKF-6 vom Flugzeug aus gemacht, bei denen z.B. ca. 20m tiefe Hohlräume (allerdings in Freiberg, alte, mit Wasser vollgelaufene Stollen) gesehen wurden.

Zur Erkundung von Rohstoffen hat es wohl Anfang der Achtziger Jahre eine nach vollständige Aufnahme der DDR mit einem nichtfotografischen Messgerät gegeben, bei dem zumindest magnetische Feldaufzeichnungen angefertigt wurden. Es gibt Personen, die sich an den Hubschrauber mit einer Bombe, die an einem Seil hing, erinnern.
Die Entfernung vom Hubschrauber von ca. 50m war notwendig, um die magnetische Wirkung des Luftfahrzeuges klein zu halten. Mit dieser Messung versprach man sich Erkenntnisse über Lagerstätten.
Was mit diesen Aufnahmen geschehen ist, muss ermittelt werden. Die damaligen Entscheidungsträger sind heute alle zumindest im Rentenalter sind.

Bitte warten! Bitte Zielräume eingrenzen! Daumen drücken!
 
#11
Es gibt Personen, die sich an den Hubschrauber mit einer Bombe, die an einem Seil hing, erinnern.
Das kenne ich nur im Zusammenhang mit einer gelben AN-2 für Wismut.

Ich will keine Fremdwerbung machen, jedoch empfehle ich, Deine Frage mal im www.DDR-Luftfahrtforum.de zu stellen. Dort sind aktive Mitglieder der ehemaligen Interflug dabei und viele leider passive Mitleser. Wichtig dabei ist aber, das die IFler sicherlich den einen oder anderen Luftbildner kennen.
 
M

MunaUede

Nicht mehr aktiv
#12
Zwischenstand:

Verbleib der Hans-Luftbild Aufnahmen - Infos zum Bestand sicherlich nächste Woche

2 Adressen, wo ggf. Infos lagern können (unabhägig vom ehemaligen Mitarbeiter)

Überflüge im Auftrag der NVA gab es keine oder? Wer hat einen guten Draht zur Bundeswehr????

Daten und MIG-Flüge:
Luft- und Satellitenbilder aus der betreffenden Zeit sollten über das Bundesarchiv zu finden sein. Über MIG-Flüge für die Geologie ist mir nichts bekannt. Sollte die ehemalige NVA solche Untersuchungen mit anderer Zielstellung durchgeführt haben, so wäre heute vermutlich die Bundeswehr im Besitz entsprechender Daten, sofern noch vorhanden.
 
M

MunaUede

Nicht mehr aktiv
#14
Der Betrieb der FIF entstand aus dem ehemaligen Betrieb Spezialflug. Nach Ausgliederung aus der Interflug (1990) unter BSF Berliner Spezialflug am Standort FH Berlin-Schönefeld in Diepensee (Südteil). Erkundungsflüge zur Auffindung von Bodenschätzen in der DDR wurden von diesem Betriebsteil der IF/DLH bereits schon in den 60er Jahren durchgeführt. Als erstes Fluggerät stand eine AN-2 mit dem Kennzeichen DM-SKO zur Verfügung die im Bereich der Wismut eingesetzt wurde. Weitere Infos muß ich noch aufarbeiten um diese dann in meine HP zu setzen.



"Die BSF zerbrach in 2 Teile:
die Berliner Spezialflug (BSF) Hubschrauber-TECHNIK GmbH und die BSF Luftbild GmbH.
Die Berliner Spezialflug Hubschrauber-TECHNIK wartet Flugzeuge der Hersteller Bell, Hughes/Schweitzer, Mil und PZL. Die Mitarbeiter können auf 30 Jahre Erfahrung im Bereich Hubschrauberinstandhaltung zurückblicken. Die BSF Hubschrauber-TECHNIK GmbH ist an Berlins größtem Flughafen (Schönefeld) ansässig. Hauptgeschäftsfelder sind: Personentransport bis 4 Personen, Foto- und Filmflüge, Kontrollflüge für Energieunternehmen, Transport, Montage/Demontage bis 3t Außenlast
Der Ursprung der BSF Luftbild GmbH liegt in der 1980 gegründeten Abteilung Fernerkundungs-, Industrie- und Forschungsflug der Interflug. Die heutige BSF Luftbild GmbH wurde 1990 als Abteilung Luftbild der damaligen Berliner Spezialflug AG gegründet. Als Schwerpunkt der Produktion in den Jahren 1991 - 1994 galt die Herstellung von Luftbildern. Hauptgesellschafter war die Firma Piper Generalvertretung Deutschland AG Kassel. Im Oktober 1994 stieg das Schweizer Ingenieurunternehmen Swissair Photo + Vermessungen AG in Zürich ein. Ab Januar 1995 stieg man mit einer neuen Strategie in den deutschen Markt ein und bot als BSF Luftbild und Vermessungen GmbH gesamte Leistungspalette vom Luftbild bis zum GIS an. Seit Oktober 2000 ist die BSF Luftbild GmbH ein vollwertiges Mitglied der Swissphoto Group Schweiz."

Quelle: Interflug

Die Suche geht weiter.

MunaUede
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#15
Der Betrieb der FIF entstand aus dem ehemaligen Betrieb Spezialflug. Nach Ausgliederung aus der Interflug (1990) unter BSF Berliner Spezialflug am Standort FH Berlin-Schönefeld in Diepensee (Südteil). Erkundungsflüge zur Auffindung von Bodenschätzen in der DDR wurden von diesem Betriebsteil der IF/DLH bereits schon in den 60er Jahren durchgeführt. Als erstes Fluggerät stand eine AN-2 mit dem Kennzeichen DM-SKO zur Verfügung die im Bereich der Wismut eingesetzt wurde. Weitere Infos muß ich noch aufarbeiten um diese dann in meine HP zu setzen.
Die DM-SKO gehörte zunächst der Wismut! Sie wurde aber von DLH/IF Personal Betrieben. Sie war die einzige AN-2 in Gelber Farbe.

Geschichte der IF gibts doch bei mir, Muna-Ede, warum so weit suchen? :)
DDR-INTERFLUG.de
Die Ausgründungen BSF und Berline sind zwar noch nicht online, aber soweit alles Bekannt - bekannt jedoch nicht, wo das Material aus DDR-Zeit blieb. Im IF-Archiv ist es nicht, da ein Bekannter von uns zutritt hat. Dort gibt es nur Werbefotos, Zeitschriften und Luftfahrthandbücher sowie Organisatorisches zur IF.
 
M

MunaUede

Nicht mehr aktiv
#16
Hallo!

Den oberen Teil mit der Wismut hatte ich als eine Antwort erhalten.

Bei der Schweizer Firma habe ich angefragt, dass scheint sich mit deiner E-Mail erledigt zu haben.

Wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich mir deine Homepage genauer an.

MfG

MunaUede
 
M

MunaUede

Nicht mehr aktiv
#17
"wir bedanken uns für ihre Anfrage zur Luftbildherstellung aus DDR-Zeiten.


Der Betrieb FIF wurde 1980 gegründet und hatte die Luftbildherstellung auf
dem DDR-Gebiet zur Aufgabe. Vor dieser Zeit lag diese Aufgabe bei der Armee.

Die letzten,..., noch vorhandenen Luftbilder wurden im August diesen Jahres an die Hochschule in abc (Herr xyz) übergeben.
Vorher haben wir bereits Luftbilder an die
Landesvermessungsämter der neuen Bundesländer abgegeben. Von dort werden sie weiter genutzt und vermarktet.

Bitte wenden Sie sich mit ihrem Anliegen an diese genannten Einrichtungen.
Ich bin sicher, dass Ihnen hier geholfen werden kann."

Hallo (auch beim Jonastalverein)! Eventuell noch etwas voreilig aber welche Orte interessieren? Bitte Liste erstellen!

In Sachen Hohlräume erfolgte dort noch eine Anfrage!

Ergänzung

An die Experten von Unterirdisch + Jonastalverein

",...,anbei senden wir Ihnen die Ergebnisse unserer Literaturdatenbank-Recherchen zu drei Ihrer Fragen. Über den „Nachweis von Hohlräumen…“ (Frage 2) haben wir über 900 Zitate in unserer Datenbank. In diesem Falle bitten wir Sie, die Fragestellung noch mehr zu präzisieren, bzw. sich direkt an die Geologischen Landesämter in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern zu wenden, da viele der Archiv-Unterlagen im Rahmen einer sog. Entflechtung von Berlin an die jeweils zuständigen Landesämter abgegeben wurden."

Bundesamt für Geologie und Rohstoff (siehe Anhang Beispiel)

Weitere Quelle:

Die Aufnahmen, die für das Zentrale Geologische Institut hergestellt wurden, hatten als Ziel die Gammastrahlung zu bestimmen und magnetische Messungen durchzuführen.
Es wurde ausschließlich das südliche Gebiet der DDR erfasst.
die Spurbreite betrug 250m. Eine neuerliche Auswertung der Messung erscheint nicht möglich, da sich die Rohdaten heute nicht mehr lesen lassen. Dazu sind im Laufe von 25 Jahren einfach zu viele technische Schritte gegangen worden. Die Auswertung dieser Messungen wurde jedoch abgeschlossen und sie befinden sich in den jeweiligen Geologischen Landesämtern.



MfG

MunaUede
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MunaUede

Nicht mehr aktiv
#19
Bilder sind zum Teil gefunden. Bleibt abzuwarten,was diese enthalten und was bei den geologischen Landesämtern lagert.


"Wir haben von der Interflug eine ganze Reihe von Luftbildern erhalten, die bei uns an der Hochschule bisher noch ungesichtet, aber sicher und trocken, lagern. Der Zugang ist bisher noch nicht systematisch möglich."

Anfrage an das Landesamt ist draußen.

MfG

MunaUede
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#20
MunaUede hat geschrieben:
... bisher noch ungesichtet, aber sicher und trocken, lagern. Der Zugang ist bisher noch nicht systematisch möglich."
Das kenn ich von woanders... :plumps: .. und irgendwann scheidet dann der letzte "Wissende" aus dem Dienst und dann weiß gar keiner mehr Bescheid.

Mein schönstes erhaltenes Statement zu diesm Thema bislang: "... wissen nicht, was drin ist, und haben auch kein Werkzeug, um die Kiste zu öffnen."
 
Oben