Historische Ruine Markgrafneusiedel

S

SteveZ.

Nicht mehr aktiv
#21
Die Ziegel kann man Palletenweise kaufen,
als der Zentralfriedhof eine neue Mauer bekommen hat,
habe ich ein Carport damit teilweise zugemauert.


Die Ruine ist übrigens als Sehenswürdigkeit im Navi eingetragen,
sowie das Archäologie Museum.
 
A

andreas2

Nicht mehr aktiv
#22
literatur

es gibt übrigens eine diplomarbeit von sabine klein mit detaillierten untersuchungen des bauwerks und seiner geschichte. u. a. wird auch das "astronomische fenster" behandelt. weiters ein ausstellungstext mit einer kurzfassung:

http://permalink.obvsg.at/AC07589589
http://permalink.obvsg.at/AC01544681

auch das museum und der oeab, die die bauaufnahmen damals unterstützten, bieten einige informationen, auch zu napoleon und seiner zeit.

http://www.oeab.at/museum-markgrafneusiedl

andreas
 

adasblacky

Well-Known Member
#24
hinter der Kirche ist ein großer steiler kreisrunder Berg, Vorort kaum zu erklimmen. Dachte das wär aus Napoleons Zeiten. Ist aber doch "neuzeitlich" da der Berg in den 30ern noch nicht dort war


vergleich.jpg
hill.jpg
lg Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:

Miba13

Well-Known Member
#25
Die Gemeinde hat die Ruine jetzt gekauft, soll wohl für Veranstaltungen genutzt werden. Wir waren im April noch vor Ort.
 

Anhänge

Oben