Hollern - Rohrau -> Stalag?Dulag?

#1
Habe vor kurzem erfahren, das es im Raum Hollern/Rohrau zwischen 1940 und 1944 einige kleinere "Gefangenenlager" in den umliegenden Wäldern gab.
Ob Dulag?Stalag? oder wasauchimmer kann ich nicht sagen.

Auch die Gemeideämter haben keine Infos dazu (ist in dieser Gegend eh klar! ;-))

Hat jemand von euch Infos dazu, bzw. wären Luftaufnahmen aus WK2 sehr nützlich...

Kann aber auf den bekannten Seiten, aus meiner Gegend (Ostösterreich) leider überhaupt nichts finden.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu...

Grüsse an alle Suchenden

Tom
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Habe vor kurzem erfahren, das es im Raum Hollern/Rohrau zwischen 1940 und 1944 einige kleinere "Gefangenenlager" in den umliegenden Wäldern gab.
Ob Dulag? Stalag? oder wasauchimmer kann ich nicht sagen.
Tom
Hallo Tom, mit Sicherheit kein Stalag => Stammlager oder Dulag => Durchgangslager. Diese sind bekannt!

Aber es gab hunderte Sublager von den Stalag's! Fast alle Industriebetriebe, Bergbaue, landwirtschaftliche Gutsbetriebe, Großbaustellen usw. bekamen als Ersatz für die "eingerückte" Stammbelegschaft Kriegsgefangene zugewiesen. Diese kleinen Lagereinheiten bzw. Standorte sind in keinen Auflistungen zu finden...

Auch die unzähligen "Fremd- bzw. Zwangsarbeiterlager" wurden von der Bevölkerung oft als "Gefangenenlager" bezeichnet...

lg
josef
 
Oben