Versuchsverband erprobt Hubschrauber in Mittenwald
Hallo Philipp,
wo Du Dich täuscht, da täuscht Du sich sehr!
Gem. den mir vorliegenden Dokumenten für mein Buch, den Gesprächen mit Flugkapitän Bode(+) Leutnant Gerstenhauer u.v.a. war das Ziel der ersten Gebirgserprobung eines Hubschrauberflugzeuges vom 6.09. bis 23.09.44 - die Sammlung von technischen und fliegerischen Erfahrungen über das Fliegen mit Hubschraubern im Gebirge im Allgemeinen, im Besonderen über Start, Landung und Absetzen von Lasten auf kleinsten Plätzen mit dem späteren Zweck der Unterstützung der gebirgstruppe. Als endgültige fliegerische Zielsetzung war von Olt Kreuzer die durchführung dieser Aufgabe bei jedem Wetter zu jeder tageszeit angegeben. Die programmführung und Leitung war föllig in die Hände der Firma (Focke-Achgelsi) gelegt unter weitgehendster Unterstützung durch die Gebirgsjägerschule Mittenwald. Führer des Unternehmens war der Focke-Achgelis-Chefpilot Flugkapitän Carl Bode (+), der auch sämtliche flugtechnischen Berichte des Unternehmens niederschrieb und die heute die Grundlage für meine Dokumentation darstellen. Als zweiter Flugzeugführer wurde der Focke-Achgelis-Werkspilot Leutnant Hans-Helmut Gerstenhauer eingeteilt, dazu kam noch der Werks-Flugzeugmechniker Schröder (+). Im Verlauf der Erprobung wurde auch der Unterpoffizier Lex als Flugzeugführer eingesetzt. Dokumentiert hat all diese Versuche der Werksfotograf Weckener (+). In der Folgezeit kam es zur Gebirgseinsatzerprobung des Hubschraubers mit Transport eines Gebirgsgeschützes incl. Munition zum Wörnergrat. Am 6.10.44 endete der erfolgreiche Gebirgseinsatz mit dem Rückflug nach Ochsenhausen.
Militärisch gesehen war das also kein Versuchsverband, bestehend aus 1 Flugzeug und einer handvoll Soldaten und keine Unterstellung bei der Gebirgsjägerschule sondern Firmeninterne, vom RLM angeordnete Versuch mit Unterstützung durch die Truppe.
U.a. wird auch im Befehl der Gebirgsjägerschule Mittenwald vom 04.09.44 hingewiesen, das bei der Gebirgsjägerschule Mittenwald ein Versuch mit einem Hubschrauber-Flugzeug durchgeführt. Die Gebirgsjägerschule iost beauftragt, die Durchführung des versuches mit den verfügbaren Mitteln zu unterstützen. ...............
soweit für heute, ich darf auch darauf hinweisen, daß im nächsten Monat das Buch "Deutsche Hubschrauberentwicklungen bis 1945"
- bei dem ich ganz wesentlich mitgearbeitet habe in englischer Sprache erscheinen wird, danach kommt dann mein Buch in deutsch wie schon vorher in meinem ersten Bericht angezeit heraus.
mfg Fred