Iran: Bilder einer unterirdischen Luftwaffenbasis mit Codenamen "Adler 44" veröffentlicht

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
ADLER 44
Iran veröffentlicht Bilder unterirdischer Luftwaffenbasis
Von dem Stützpunkt sollen Überraschungsangriffe und Langstreckenoperationen starten können. Der genaue Ort der Basis ist nicht bekannt


Die Armeeführung inspiziert den Tunnel.
Foto: REUTERS

Iranisches Kampfflugzeug vor dem Tunnel.
Foto: APA/AFP/Iranian Army office/-

Salutierende Piloten vor einem beladenen Kampfflugzeug.
Foto: EPA/IRANIAN ARMY OFFICE

Teheran – Das iranische Militär hat Bilder der unterirdischen Luftwaffenbasis "Adler 44"veröffentlicht. Von dem Stützpunkt sollen Kampfjets, Bomber oder Drohnen Überraschungsangriffe sowie Langstreckenoperationen starten können, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur IRNA am Dienstag. Den genauen Ort der Basis nannte der Bericht nicht, es wurde nur angeführt, dass die Basis im Gebirge liege. Mehrere derartige Anlagen seien geplant, hieß es.

Im Iran gibt es immer wieder Berichte über neue militärische Errungenschaften. In den vergangenen Jahren berichtete das Staatsfernsehen unter anderem über eine unterirdische Drohnenbasis oder auch Raketenlager der Revolutionsgarden. Der Großteil der militärischen Anlagen wird geheim gehalten, Angaben dazu können nicht unabhängig überprüft werden.
(APA, 7.2.2023)
Iran veröffentlicht Bilder unterirdischer Luftwaffenbasis
 
Oben