Italien (Südtirol): Überreste eines US-Piloten nach 75 Jahren in den Sarntaler Alpen geborgen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Toter US-Soldat nach 75 Jahren gefunden

1566578889561.png
In den Sarntaler Alpen in Südtirol sind nach langer Suche die sterblichen Überreste eines US-Soldaten gefunden worden. Vor 75 Jahren war der damals 26-jährige Kampfpilot der US-Luftwaffe nach einem Flugzeug-Crash abgestürzt.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Nach langer Vorarbeit startete das US-amerikanische Bergungsteam die konkrete Suche nach dem damals 26 Jahre alten Lawrence Twedt. Die Grabungsstelle in dem Waldstück oberhalb von Aberstückl im hinteren Sarntal wurde dabei wie ein Tatort abgeriegelt. Über drei Wochen lang trug das Team den Waldboden per Hand Schicht für Schicht ab, in der Hoffnung noch Überreste eines Kriegsveteranen bergen zu können.

ORF
Das Wrack des abgestürzten Flugzeugs wurde in einem steilen Waldstück gefunden.

Noch 14.000 US-Soldaten in Italien vermisst
Dieser Fall geht auf ein Unglück am 20. Oktober 1944 zurück. Mehrere amerikanische Militär-Flugzeuge flogen damals über das Sarntal, als es gegen 11.30 Uhr in 6.000 Meter Höhe zu einem fatalen Zwischenfall kam und zwei Flugzeuge kollidierten.


ORF
Die Flugroute führte die Piloten über das Sarntal

Einer der Piloten konnte sich damals nach dem Crash mit dem Fallschirm retten, drei Piloten verloren bei dem Unglück jedoch ihr Leben. Dabei rissen die Trümmer der abstürzenden Flugzeuge ein weiteres Flugzeug zu Boden, wobei einer der amerikanischen Piloten starb. Der Leichnam von Leutnant Olson wurde bald nach dem Absturz auf der Potzei Alm gefunden. Der zweite Pilot war der nun gefundene Laurence Twedt, der bei dem Unglück 26 Jahre alt war und 75 Jahre als vermisst galt.

In Italien werden noch immer rund 14.000 US-Soldaten vermisst. Die Streitkräfte der USA verfolgen ein Credo: „Bring them home“, also „Bringt sie nach Hause“. Damit sind die Suche und die Rückführung aller US-amerikanischen Gefallenen gemeint.

Gebiet schon vor 19 Jahren von Amerikanern durchsucht
Schon vor 19 Jahren war das Gebiet im Alleingang von den Amerikanern durchkämmt worden. Damals blieb ihre Suche noch erfolglos. Als sich Flugzeughistoriker Armin Kanetscheider vor einigen Jahren für diesen Fall zu interessieren begann und nach vielen Gesprächen mit Zeitzeugen die Absturzstelle immer mehr eingrenzen konnte, war die Suche schließlich erfolgreich. Der Fund nach so langer Zeit ist ein großer Erfolg für die Amerikaner.
ORF
Die gefundenen Überreste wurden vorerst gemäß Protokoll den Carabinieri übergeben, es geht schließlich um einen Toten.

Sollten die genetischen Untersuchungen in den USA bestätigen, dass es sich um den seit 1944 vermissten Laurence Twedt handelt, kann der Fall endgültig ad acta gelegt werden.
23.08.2019, tirol.ORF.at
Leute: Toter US-Soldat nach 75 Jahren gefunden
 
Oben