Jüdischer Friedhof Gattendorf

T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#2
Wikipedia weiß zu dem Thema:

"Der außerhalb des Ortes liegende Friedhof hat eine Größe von 2733 qm, worauf sich 120 Grabsteine befinden.
Er diente ab Mitte des 19. Jahrhunderts auch der jüdischen Bevölkerung der nahe liegenden Orte Nickelsdorf und Neudorf bei Parndorf als Begräbnisstätte.
In dem 10 Kilometer südwestlich von Kittsee gelegenen Ort bestand schon im Jahr 1806 eine Synagoge.
1885 wurde Gattendorf an die jüdische Gemeinde Kittsee angeschlossen.
1934 lebten in Gattendorf noch 19 jüdische Bewohner, von denen einige der Shoah zum Opfer fielen.
Während die 1862 neu errichtete Synagoge, die die Zeit des Nationalsozialismus - allerdings in einem ziemlich desolaten Zustand - überstanden hatte, 1996 abgebrochen wurde, erinnert der jüdische Friedhof noch heute an die Juden in der Gemeinde."
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Da durch die Systemumstellung ja alle Alben verloren gegangen sind, möchte ich euch hier nochmals einige - heute aufgenommene - Bilder des "Jüdischen Friedhofes Gattendorf" präsentieren....
Danke für die Fotos!
Ja leider sind die alten Alben weg! Unter "Medien" kann man natürlich auch wieder "neue" Alben erstellen. Durch die Möglichkeit, nun bei den Beiträgen 10 (statt früher 6) Fotos "anzuhängen", wird dies aber nicht so oft erforderlich sein...

lg
josef
 
Oben