Käufer für die ehemalige Bahnstrecke Oberwart - Oberschützen gesucht

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Stillgelegte Bahnstrecke steht zum Verkauf
Im Bezirk Oberwart kann man momentan ein außergewöhnliches Infrastrukturprojekt erwerben: Zum Verkauf steht die stillgelegte Bahnstrecke zwischen Oberwart und Bad Tatzmannsdorf. Für den Neueigentümer wäre eine Sanierung verpflichtend.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Die Liegenschaft ist fünfeinhalb Kilometer lang und verfügt über eine Gesamtfläche von insgesamt 100.000 Quadratmetern. Verkäufer der stillgelegten Bahnstrecke ist die Südburgenländische Regionalbahn. Der Kauf der bestehenden Gleisanlagen kostet 200.000 Euro, zusätzlich rechnet man mit Sanierungskosten von rund zweieinhalb Millionen Euro.

Sanierung im Kaufsfall verpflichtend
Die Sanierung und Inbetriebnahme der Bahnstrecke wäre bei einem Kauf verpflichtend. Dazu würden noch weitere Investitionen für den laufenden Betrieb kommen. Fix ist auch, dass die Zeit für den Verkauf drängt. Eine Übernahme müsse noch vor dem Sommer erfolgen, die Sanierungsarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen, heißt es.

ORF
Eine Sanierung der Bahnstrecke ist bei einem Kauf verpflichtend

„Plan B“ sieht Naherholungsgebiet vor
Hinter der kurzfristigen Suche nach einem Käufer für die Strecke steht nicht nur die Südburgenländische Regionalbahn, sondern auch die Bürgermeister der Gemeinden Oberwart, Bad Tatzmannsdorf und Oberschützen. Sie hoffen, dass der Bahnverkehr wieder aufgenommen wird. Falls man keinen Käufer für das Areal findet, sollen die Gleisanlagen rückgebaut werden. Aus dem fünfeinhalb Kilometer langen Grundstück soll dann in weiterer Folge ein Naherholungsgebiet mit Rad- und Spazierweg werden.
25.02.2020, red, burgenland.ORF.at
Stillgelegte Bahnstrecke steht zum Verkauf
 
Oben