Kaiserbründl&Kapelle (Der Kaiserbründlweg in Zistersdorf) Bezirk Gänserndorf

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
aus Marterl.at
Das Kaiserbründl in der Au im Zistersdorfer Föhrenwald wurde im Jahr 1908 anlässlich des 60-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. von dem Ziegelwerkbesitzer Johann Krammer errichtet. Das Kaiserbründl ist zugleich die Quellfassung des Zisterbaches. Die Jahreszahlen und ein Relief des Kaisers deuten darauf hin. Eine Sanierung wurde im Jahr 2006 durchgeführt. Im Zistersdorfer Föhrenwald steht eine gemauerte Quellfassung mit einem Relief von Kaiser Franz Joseph I. Darunter ist sein Wahlspruch "Viribus Unitis" (= Mit vereinten Kräften) zu lesen.

456.jpg

448.jpg

449.jpg

450.jpg

447.jpg

445.jpg

443.jpg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Frage zu Foto in Beitrag #3 mit Hinweisschild auf einen "Gebirgsjägerweg"

Ist der Hintergrund der Bezeichnung "Gebirgsjägerweg" bekannt? Diese Bezeichnung mit Edelweiß-Symbol passt normalerweise nicht unbedingt zur Topografie von Zistersdorf bzw. zum Weinviertel...

lg
josef
 
Oben