Kalte Luft, die aus dem Boden strömt

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Hallo Höhlenprofis,

ich habe eine Frage zu Hohlräumen, aus denen kalte Luft an die Oberfläche strömt. Wie groß muss ein unterirdischer Hohlraum circa sein, damit dieser Effekt überhaupt auftritt? Das Loch, aus dem die Luft kam, hatte in etwa Maße von 30 x 20 cm.
 
G

Grille

Nicht mehr aktiv
#2
Hallo Geist!

Der dahinterliegende Hohlraum muß jedenfalls so groß sein, daß die durch ein anderes Loch einströmende Warmluft sich soweit abkühlen kann um dann als Kaltluft wider zu Tage zu treten. Dieser Effekt kann sich je nach Jahreszeit und Witterung auch umkehren. Die Größe des Loches ist da nicht ausschlaggebend.

Ich hoffe mit dieser Auskunft gedient zu haben und verbleibe mit den besten Grüßen, Grille
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#3
Hallo Geist!

Der dahinterliegende Hohlraum muß jedenfalls so groß sein, daß die durch ein anderes Loch einströmende Warmluft sich soweit abkühlen kann um dann als Kaltluft wider zu Tage zu treten. Dieser Effekt kann sich je nach Jahreszeit und Witterung auch umkehren. Die Größe des Loches ist da nicht ausschlaggebend.

Ich hoffe mit dieser Auskunft gedient zu haben und verbleibe mit den besten Grüßen, Grille
Hallo Grille,

ja, der Gedanke war mir so weit klar, ich dachte nur, man könnte vielleicht sagen, in etwa wie groß der Hohlraum sein muss.
 

malachit

Well-Known Member
#4
Eine heftige Bewetterung deutet schon auf einen zumindest längeren Hohlraum hin.
Natürlich pfeifts aus einem schmalen Löchlein besonders heftig.
Ich erinnere an eine gewisse UTA, die nach der Erweiterung des Einganges
kaum noch Wetter zeigte, während sich beim alten schmalen Schlupfeingang
die Gräser draussen bogen, weil es richtig wehte.

Rein mit der Kamera und knips.
 

fkv

Active Member
#6
Ich hab auch schon bei Höhlen, die nur ein paar Meter lang sind, einen Luftzug bemerkt. Der kann einerseits von Konvektion wegen Temperaturunterschieden herrühren, andererseits vom Wind außerhalb. Um die Größe der Höhle zu erahnen, muss man die Intensität berücksichtigen, die Wetterlage mit Temperatur und Windrichtung, die Ausrichtung des Einganges, die Morphologie und Geologie der Umgebung und ob es rein- oder rauszieht.
 
Oben