Kartenzeichen ??

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#1
Gerade beim Wickel,
mehrfach in alten Meßtischblättern zu finden. Leider ist es nicht in der/den Legende/n mit vermerkt. Der derzeitige Zustand in der Pampa lässt dummerweise keinerlei Rückschlüsse zu.

Jemand eine Idee dazu?

Gruß
Gerd
 

Anhänge

H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#2
Ist dem Kartenzeichen "Turm" ähnlich. 1) wäre dann eine leichte Bauart, 2) eine massive Bauart. Allerdings ist in der mir vorliegenden Legende der Kreis bei einem massiven Steinturm "gefüllt, und nicht die Spitze.

Gruß
Dieter
 
#4
Hallo,

das Symbol kenne ich für Topographische Karten leider auch nicht, aber in Seekarten bezeichnet es einen Meldepunkt (reporting point). Da steht dann meist noch der Funkkanal dabei. Wird wohl nicht viel weiter helfen...

Gruß GP
 

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#5
Kartenzeichen

Hallo Gerolf,

zunächst ein Herzliches Willkommen auf unseren Forenseiten und schöne Grüße Richtung Ostsee :)
... Meldepunkt (reporting point). Da steht dann meist noch der Funkkanal dabei. Wird wohl nicht viel weiter helfen...

Gruß GP
Doch, Dein Hinweis hilft schon mal bissel weiter. Steht zwar kein Funkkanal dabei. In dem Falle mal nicht so wichtig, weil evtl. das Ganze als allgemeiner Meldepunkt dargestellt sein könnte.
Ist auf alle Fälle ein neuer Ansatzpunkt den es gilt 'fix' zu machen. Kann ja sein, das ein alter Seebär die Meldepunkte bei den Landratten einfach, weil er es möglicherweise nicht besser wußte, in die Karten so eingezeichnet hat.

Gruß
Gerd
 
#6
Hallo Gerd,habe eben in einem alten Buch von dir nachgesehen. Auch da sind weder bei den Festland noch Seezeichen diese Zeichen vertreten. Türme sehen dort noch wie Türme in schmal und in breit aus, je nach Größe und Wichtigkeit. Vielleicht hängt es tatsächlich mit dem Alter zusammen und somit Neuerungen und Wichtigkeit.
Ines
 

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#8
Hallo Gerd,
...
Vielleicht hängt es tatsächlich mit dem Alter zusammen ...
Ines
Danke Ines, :danke
entweder so, oder wie gedanklich in #5; ich schau heute dazu noch mal an der Uni nach.
Ich hab nur das hier gefunden.
Danke Peter, :danke
das stützt erst mal noch die Aussage vom Sachsen.

Obwohl ich immer noch Restzweifel an der ganzen, sagen wir mal Umschreibung habe, hoffe ich in den nächsten Tagen Aufklärung über diese, warum auch immer verzeichneten Meldepunkte zu bekommen. Frage bist jetzt, wer und vor allem warum zeichnet jemand in eine Landkarte solch komische, m.M. nach nichtstandardisierte (See)/Zeichen ein ???

Falls noch jemand eine Idee dazu haben sollte - immer her damit.

Gruß
Gerd
 
Oben