Kasanwirt-Hochleiten bei Wolkersdorf

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Habe gerade etwas über den Kasanwirt ( der im Netz auch Kasernenwirt genannt wird ) erfahren.
Dieses einst sehr Historische Bauwerk musste leider der Nordautobahn weichen, heute steht an seiner Stelle eine OMV Tankstelle und ein Mac. Donalds umgeben von einem riesigen Parkplatz.

War selber vor vor vielen Jahren einige male Gast in der Pizzeria, aber da wusste ich noch nichts über eine ehemalige Kaserne :schlecht:, und es war immer Nachts :D



https://www.google.at/search?q=kasa...gTxloDIDQ&sqi=2&ved=0CEAQsAQ&biw=1366&bih=579

LG Harry

PS: Hoffe es passt hier her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#2
Vorsicht

Die Seite Weinviertel.net nicht anklicken, enthält Trojanisches Programm.
Bitte um Vorsicht.:motzen:

LG Harry

Habe den Link entfernt,
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hochleithenwald bei Wolkersdorf - Kasernenberg

Hallo Harry,
habe dazu aus dem "Wiki-Beitrag" zur "Brünner Straße" den Absatz betreffend ehemaliges Wachhaus bzw. Kaserne herauskopiert:
Nördlich von Wolkersdorf führt die Brünner Straße, die damals Nikolsburger Straße hieß [1] durch den verrufenen Hochleithenwald, der angeblich dem Räuber Johann Georg Grasel als Versteck diente. Zum Schutz der Reisenden wurde 1723 ein Wachhaus auf dem Kasernenberg erbaut, in dem eine 16 bis 20 Mann starke Kavallerieeinheit stationiert wurde.[2]. Die Kaserne oder das Wachthaus stand an der höchsten Erhebung des "Kasernberges". Heute ist lediglich der Brunnen erhalten. Am Fuße des Kasernberges stand der „Kasanwirt“, dessen jahrhundertealtes Gebäude jedoch 2009 abgerissen wurde. Dieses Gebäude gehörte zur Kaserne auf dem Hügel. Auf dem Areal des "Kasanwirtes" wurde eine Raststation mit einem Schnellrestaurant und einer Tankstelle errichtet.
...und zum Bestand der Kaserne den Bildtext eines Fotos aus http://www.edition-wh.at/bruennerstrasse/fotos/Ausstellung B703.pdf
Der legendäre „Kasanwirt“ in einer raren
Luftaufnahme unbekannten Datums. Das
Wirtshaus gehörte zu einer heute verschwundenen
Kaserne auf der Kuppe der Hochleithen, die 1723,
unter Karl VI., von den Gemeinden Wolkersdorf
und Gaunersdorf errichtet wurde. Hier war bis
Mitte des 19. Jahrhunderts
zur Sicherheit der
Reisenden eine Kavallerie-Einheit stationiert.
lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#4
:danke Josef;

Das selbe wollte ich auch gerade machen, bist mir zuvor gekommen.:D

LG Harry

PS: Es ist ein Witz, dass in letzter Zeit immer mehr öffentliche Websites infiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#5

der link zu diesem buch (Die Brünner Straße; Edition Winkler-Hermaden) hat sich geändert. die bilder der einzelnen tafeln der ausstellung sind nun unter
http://www.edition-wh.at/Produkt/die-bruenner-strasse/
anzusehen. text und luftbild des kasanwirten sind auf der dritten tafel (= drittes bild in der ersten zeile) ;)

gl
martin
 
Oben