Keller, Kellerhäuser, Kellergassen...

josef

Administrator
Mitarbeiter
#21
Wieder ein paar Impressionen aus den Kellergassen

Mich faszinieren nicht so sehr die „aufs Moderne herausgeputzten“ sondern eher leicht verkommene, aufgelassene, verfallene oder in ihrer Ursprünglichkeit renovierten Keller und Presshäuser als Motiv…
So einige Beispiele aus der Umgebung von Stift Göttweig:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#24
Retzer Kelleranlagen

Zu den riesigen Kelleranlagen in Retz sind auch mitten am gepflasterten Hauptplatz und auf Gehsteigen in den Gassen der Stadt "Dampflöcher" zu finden:

Fotos vom April 2012

1. Dampfloch am Hauptplatz
2. Blick über den historischen Hauptplatz nit Rathaus in der Mitte => Drehort der FS - Serie "Julia" mit Christiane Hörbiger...
3. Dampfloch am Gehsteig
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#25
Retzer Kelleranlagen

Noch eine Ergänzung zu den Retzer Kelleranlagen während der Kriegszeit:
Die Kelleranlagen sollten ursprünglich eine Verlagerung der Fa. Heinkel-Süd aufnehmen (siehe auch Beitrag #13 )
Dafür wurde der Deckname "Resi" vorgemerkt -> siehe "Wichert" Seite 14 -> "Hohlgänge Retz" (Wobei "Resi" dann später nochmals vergeben wurde). Nach Nichtzustandekommen der Produktionsverlagerung wurden in den Kellern angeblich Dokumente gelagert, die knapp vor Kriegsende durch die SS geborgen bzw. abtransportiert wurden...? Die Sache erscheint mir aber wegen der "Luftfeuchtigkeitsgeschichte" irgendwie fragwürdig...

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Heute kam aufm SWR die Sendung "Eisenbahnromantik", da haben sie eine Straße mit solchen Kellerhäusern gezeigt. Frisch Instand gesetzt sahen sie schön aus. Mfg.kallepirna
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#32
Kellergasse Museumsdorf Niedersulz

Typisch Weinviertler Presshäuser in der Kellergasse des Museumsdorfs Niedersulz:

Die in den Presshäusern befindlichen alten "Baumpressen" sind hier -> unter Beitrag # 13, zu sehen...
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#33
Weinkeller in Markgrafneusiedel

Obwohl ich in der näheren Umgebung aufwuchs, entdeckte ich erst im Juli dieses Jahres die Kellergasse in Markrafneusiedel ( kam auch mit dem Auto über einen Feldweg in den Ort ) :D, hier ein paar Bilder.

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#35
Schöne restaurierte Weinkeller in Wienerherberg

Wenn man von Schwadorf Richtung Ebergassing fährt kann man rechts gegenüber vom Ort Wienerherberg ein schönes Ambiente von Weinkellern sehen, habe leider nicht alle Fotografieren können, da am Feld davor das Getreide schon relativ hoch gewachsen war.

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#36
Hadres - die längste Kellergasse...

Wenn es sonnst keiner tut, dann mache ich es :).
Sie ist sicher einigen bekannt, der Autor Alfred Komarek hat hier seinen Roman "Polt" verfilmt, na dämmert es schon?? Ist mit 1,6 km durchgehend und 400 Presshäusern die längste Kellerdrift in Österreich.
Es handelt sich um die Kellergasse in Hadres im Pulkautal ( Weinviertel ), manche Keller haben zwei Röhren übereinander wie auf dem einen Bild zu sehen.
Heute ist sie wieder ein richtiges Schmuck, dass war aber nicht immer so noch vor 30 Jahre war sie nicht sehr sehenswert,viele Keller waren nicht restauriert und schon sehr in mittleidenschaft gezogen worden.
Heute ist sie ein Kulturgut, glaube sogar sie steht auch unter Denkmalschutz, bin mir aber nicht ganz sicher.

http://www.weinviertel.at/de/default.asp?tt=WEINV_R66&oid=34217

Hier ein paar Bilder....

https://picasaweb.google.com/106586...enKellergasseOsterreichsHadresImSeptember2014





LG Harry

PS: im angefügtem Album sind auch noch ein paar, aber nicht alle 400.:D
 

Anhänge

H

Herbert

Guest
#37
Weinkeller in.........

......von Dobermannsdorf an der Strasse nach Hausbrunn. Auf der Bergkuppe Richtung Norden querte einst die Bahnlinie von Dobermannsdorf nach Gruß Krut bzw. Poysdorf diese Strasse.
Gott sei Dank ist man nun mehr bemüht diese Bauwerke zu restaurieren und zu erhalten. Zumindest von außen. Gr.Herbert
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#39
Kellergasse Hollabrunn

Weil es gestern so schön war machten wir einen Ausflug durch den Bezirk Hollabrunn.
In der Stadt Hollabrunn durchwanderten wir auch die Kellergasse am Gerichtsberg....

Hier ein kleiner Auszug....

LG Harry
 

Anhänge

Oben