Kinderkrankenheilanstalt Lilienfeld

#41
Aktuelles Foto!
Aktueller Besitzer Reiterhof in Lilienfeld – Westernreiten, Pferdezucht und Reiturlaub
Auszug: "Aufgrund der Höhenlage und optimalen klimatischen Bedingungen ist unser Reiterhof auch besonders gut für hustende Pferde geeignet."
Ein Lilienfelder meinte, dass die ebene Fläche als Voltigierplatz verwendet wird/werden soll. Ebenso sagte er, dass die letzten Abrissarbeiten im Jänner 2018 beendet waren.
 

Anhänge

#43
" Hi.. sie ist nicht weg "

Habs mir irgendwie auch schon gedacht das dem so ist , das Bild aus dem Beitrag " Aktuelles Foto " passt nicht so ganz zu meinen Erinnerungen .

Hinter dem Gebäude gabs den Hang hinauf noch andere kleinere Bauten wie zb. die Quarantäne Station , das fehlt mir hier .

LG Erich
 
#50
Hi.. sie ist nicht weg. Ich war vorige Woche da. Aber es ist alles verbarrikadiert. Durch die kaputten Fenster konnte ich aber ein paar Fotosmachen.
Die Bilder sehen eher nach Feichtenbach aus...

Und Abriss alleine reicht in Lilienfeld nicht aus:



NEUE STRASSENBEZEICHNUNG
Letzte Spur zum Kinderspital verschwindet in Lilienfeld
Weg, der zur umstrittenen Frank Stiftung führte, steht vor der Umbenennung. Verordnungsprüfung läuft.


Letzte Spur zum Kinderspital verschwindet in Lilienfeld
 
#51
Quelle
Die C.M. Frank-Kinderspitalstiftung wird heute von der Magistratsabteilung 40 der Stadt Wien verwaltet.
Die Stiftungserträgnisse haben der Internen Kinderabteilung des Wilhelminenspitals zugute zu kommen und sollen insbesondere zum Ankauf medizinischer Geräte, zur Deckung von Behandlungs- und Rehabilitationskosten kranker Kinder und zur Förderung wissenschaftlicherTätigkeiten und Projekte verwendet werden.
Das Geldvermögen (Wertpapiere und Girokonto) dieser Stiftung stellt im Jahre 2000 ca. 1,7 Mio. Euro dar.
die C.M. Frank Kinderspitalstiftung hat in den Jahren 2000-2004 gesamt 322.008,33 Euro an Zuwendungen abgegeben.
Wie das Kontrollamt feststellte, wurde dieser Betrag ordnungsgemäß – mit Zweckbindung – der allgemeinen Rücklage der Stadt Wien zugeführt.
Im Jahr 2015 war die Stiftung noch in Bestand.

Quelle
Knapp vor Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde mit einem Kapital von 3 Mio. Kronen die C.M.Frank'sche-Kinderspital-Stiftung des Wiener Bürgers C.M. Frank dem Wilhelminenspital zur Ergänzung und Ausgestaltung der in diesem Spital bestehenden Krankenfürsorgeeinrichtungen für Kinder angeschlossen.
Die 1939 aufgelöste Stiftung wurde 1956 wieder hergestellt; zum Verwaltungsorgan der Stiftung wurde die Magistratsabteilung 12 bestellt.

Noch etwas über Frank - seine Anzüge werden noch heute unter seinem Namen verkauft: Quelle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#52
Noch etwas zu den derzeitigen Eigentümern - öffentliche Informationen:

Von deren Homepage :
Unser idyllischer Hof in Lilienfeld blickt auf eine lange Tradition zurück. Im Jahr 2001 haben wir, die Familie Zehetbauer, diesen wunderschönen Hof und Naturanwesen erworben und ihn zu einem modernen Einstell- und Zuchtbetrieb für Pferde umgebaut.
Aufgrund der vielen Nachfragen haben wir uns im Jahr 2016 als Familie entschlossen, den Hof als „Biobauernhof und Urlaub am Bauernhof“ mit 5 neuen und hochwertig ausgestatteten Appartements und Zimmer zu erweitern.
Unser 115 Hektar großes Anwesen besteht aus einem eigenen Jagdgebiet, Wald- Grün- und Weideland und beherbergt „ Murbodner Rind, Pferde, Bienen, Forellen sowie schwäbisch-hällische Schweine.

Und die Firma: Tischlerei

Eine Übersicht über den Standort des nicht mehr vorhandenen Kinderspitals (Grundstück 99/1 - oberer Teil) Quelle
Anmerkung: Es gibt absolut keinen Grund, sich dort noch etwas ansehen zu wollen - es ist nichts mehr vorhanden!
Siehe Fotos Beiträge #47 und #41


dd.PNG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben