Kleinflugzeug bei Flugshow in den Wolfgangsee gestürzt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1


Kleinflugzeug in Wolfgangsee gestürzt
Laut Einsatzkräften ist ein Kleinflugzeug Montagnachmittag zwischen Strobl (Flachgau) und St. Wolfgang (Oberösterreich) in den Wolfgangsee gestürzt. Feuerwehrleute aus Salzburg und Oberösterreich waren im Einsatz.
Gegen 14.00 Uhr ist ein Kleinflugzeug in den Wolfgangsee gestürzt. Bei der Maschine dürfte es sich um ein Kunstflugzeug, das gerade auf einem Showflug unterwegs war, gehandelt haben. Warum die Maschine in den See gestürzt ist, ist noch unklar. Der Pilot hat den Zwischenfall unverletzt überlebt, er ist bereits aus dem kalten See gerettet worden.

Augenzeuge Peter Lippert von der Bergrettung St. Wolfgang hielt die bangen Momente mit der Videokamera seines Mobiltelefons fest.
Auf der Videoaufnahme ist zu sehen, dass das Kleinflugzeug im Tiefflug die Wasseroberfläche zunächst gestreift hat, anschließend der Motor aussetzte und die Maschine wenige Meter weiter im Wasser zum Stillstand kam.


Peter Lippert
Erster Aufprall des Flugzeugs auf Wasseroberfläche

Pilot blieb bei Absturz unverletzt
Der 44-jährige Pilot aus Oberösterreich habe großes Glück gehabt. „Er konnte die Kanzel des Flugzeugs selbst öffnen, herausklettern und ist im Wasser auf der Tragfläche gestanden und hat gewartet, bis wir ihn abgeholt haben“, sagte der Einsatzleiter der Wasserrettung, Peter Greschner.

Feuerwehr untersucht Wasser auf Treibstoff
Die Polizei aus Bad Ischl untersuchte den Unfallhergang, Feuerwehr und Wasserretter aus Salzburg und Oberösterreich waren mit der Bergung des Wracks beschäftigt. Feuerwehrleute mussten zudem den See auf Verunreinigungen durch Treibstoff oder Öl aus dem abgestürzten Kleinflugzeug überprüfen.


Erster und zweiter Aufprall, dann steigt die Maschine wieder etwas über das Wasser


Linke Tragfläche berührt immer wieder den See, Pilot versucht, die Maschine deutlich abzubremsen






Flugzeug kommt schon fast zum Stillstand


Alle Bilder von Peter Lippert

Link:
Publiziert am 04.02.2019
 
Oben