Kohlenbergbau Statzendorf

Ich habe noch ein paar Nachträge.

Bitte verzeiht mir meine unbergmännische Ausdrucksweise, ich habe oben "Schutthaufen" zu den "Halden" gesagt. Was ist das eigentlich für ein Material - dort wächst nichts?
Wir sind auf der Hausheimer Halde "Geländeradgefahren", die großen Burschen in Anzenhof mit den Geländemopeds.

Von dem Bild des Sortierwerks auf dem Hunt gibt es eine gute Version auf der Homepage der Gemeinde (siehe unten). Auch das neue Wappen von Statzendorf trägt das Bergwerkszeichen, obwohl es dort schon seit über 50 Jahren keinen Bergbau mehr gibt.
Interessanterweise schreibt die Gemeinde auf der Homepage, dass es den Bergbau bis 1954 gab. Meine Großeltern (mit den beiden Kindern) sind auch erst 1955 vom Verwaltungsgebäude in das eigene Haus (in Blickentfernung) umgezogen.
Zum Begräbnis meines Großvaters gab es eine Rede und eine Musikeinlage von einer Knappenkapelle (ich glaube aus St. Pölten).

Die Bergknappenkapelle Flatnitztal gibt es noch. Die leitet Herr Franz Huss. Ist ExHausheimer und wohnt vermutlich in der Gemeinde Paudorf
 
Oben