Konglomerat-Höhle im südlichen Niederösterreich

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Mein heutiges Ziel führte mich ins südliche Niederösterreich. Bei meiner Wanderung entdeckte ich in einer Felswand einen Höhleneingang, der zur Hälfte verschüttet ist. Meiner Neugier konnte ich nicht wiederstehen und stattete der Höhle einen Besuch ab! Nach den ersten Augenblicken konnte man erkennen, daß die Höhle wohl auch als Luftschutz gediente.
Nach dem Abstieg kommt man in eine größere Räumlichkeit, wo es links und rechts abzweigt. Den Gang links weiter kommt man zu einem Durchgang in einen Weitern Raum wo es einen verschütteten Eingang gibt, hier ist auch das begehbare Ende. Den Gang rechts weiter kommt man in einen weiteren großen Raum, wo man links zu einem verschütteten Eingang kommt, rechts weiter in einen nächsten Raum und in einen weiteren kleinen Raum. Ich schätze den begehbaren Unterirdischen Bereich auf ca. 140m!

Nach Recherchen in diversen Literaturen, konnte ich so manche Hinweise zu dieser Höhle finden!
Konglomerat-Höhle im südlichen NÖ., die während des Krieges zu einer Luftschutz-Kommandostelle ausgebaut wurde.
Quelle Literatur: Friedrich Brettner; "Schicksalsjahre 1938-1955

Eingang in den Bunker
Eingang in den Bunker.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bunker Ratte

Well-Known Member
#2
Noch ein paar Bilder:
Kanalrohr oder Lüftung.jpg
 

Anhänge

HF130C

Well-Known Member
#4
Danke für die interessanten Bilder. Schade, dass doch einiges an Müll herumliegt, wenngleich es keine Beschmierungen zu geben scheint.

Auf dem Bild "Feldmauer" ist oberhalb ein Zaun oder Straße oder Bauwerke sichtbar, ist dort schon die "Zivilisation"? Wofür könnte die mächtige Treppe gedient haben?
 
#5
Bis ca. 1970 war die Umgebung das Siedlungsgebiet vieler Fabriksarbeiter und eine wichtige Ansammlung von Leuten mit einer sozialdemokratischen Einstellung.
Die Wohnungen hatten einen sehr geringen Standard, sodass alle um 1970 weggerissen wurden - sicherlich um ca. 1880 (Baubeginn) waren sie sicher modern.
Jetzt gibt es dort Grünanlagen und Fabriken.

In der Nähe beim Fluss war ein beliebtes Badegebiet. Ein sich dort befindliches „Schwabbrückl“ zählte zu den Kommunikationsstellen für die Wäsche waschenden Frauen des „gesamten Gräzls“, die Höhlen und Gänge fanden die Buben als erkundungswürdig, die steil aufragenden Konglomeratwände nützten sie als einen Klettergarten, die „Augen“ (zwei Felsöffnungen) als Ausgucke und den „Himmel“ (eine Felskante) als Sprungbrett für einen „Köpfler“ in den Fluss.
Früher konnten die „Höhlenforscher“ die Höhle noch ausgiebig erforschen, der aber in den Kriegsjahren, des zweiten Weltkrieges, zu einem Luftschutzbunker umgestaltet wurde.
Heute erinnert nichts mehr an das geniale Badeparadies. Der Holzsteg ist verschwunden. Selbiger musste der Flussregulierung weichen. Man kann aber noch in die damalige Höhle durch den Eingang des Bunkers eindringen, der allerdings auch schon halb zugeschüttet ist.

Übrigens, der Konglomerat wurde auf vielen Baustellen in Wien verwendet, hat sich aber nicht bewährt, da er relativ schnell durch die dortigen Umwelteinflüsse die Oberflächenstruktur verlor.
In dem Steinbruch wo der Stein gewonnen wurde, fand man prähistorische Skelette/Knochenteile von Tieren.

Bunker Ratte@: ich wundere mich schon, wo du überall herumkommst. Heute da und morgen dort :):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bunker Ratte

Well-Known Member
#6
Danke für die interessanten Bilder. Schade, dass doch einiges an Müll herumliegt, wenngleich es keine Beschmierungen zu geben scheint.

Auf dem Bild "Feldmauer" ist oberhalb ein Zaun oder Straße oder Bauwerke sichtbar, ist dort schon die "Zivilisation"? Wofür könnte die mächtige Treppe gedient haben?
Hallo HF130C,
Ja, das kann ich auch nicht verstehen, warum solche interessanten Orte immer oder meistens vermüllt sind. Dennoch halten sich die künstlerischen Bemalungen in Grenzen, lediglich im Eingangsbereich ein kurzer bunter Augenblick. Oberhalb der Felsmauer befindet sich schon die Strasse, weiter links des Bildes (Felsmauer) ist eine kleine Grünfläche mit der einen oder anderen Sitzgelegenheit! Die schöne Stiege wurde wohl früher öfter verwendet wie schon @struwwelpeter berichtet hat: "Wäsche waschenden Frauen". Wird dies vermutlich der Abgang zum Ufer für die Wäsche waschenden Frauen oder auch allgemein für die Zivilisation gewesen sein, jedenfalls glaube ich, daß die Stiege aus dieser Zeit stammen könnte?! Wäre natürlich spannend dies herauszufinden!

@struwwelpeter danke für die Ergänzungen zu diesem Thema!

Zwei Ansichten oberhalb der Felsmauer, Blickrichtung Fluss! 20180819_194542.jpg

20180819_194527.jpg

Lg
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
...Ja, das kann ich auch nicht verstehen, warum solche interessanten Orte immer oder meistens vermüllt sind. Dennoch halten sich die künstlerischen Bemalungen in Grenzen, lediglich im Eingangsbereich ein kurzer bunter Augenblick...
Darum finde ich auch die "Nichtnennung" der genauen Lage der Höhle durch Michi für richtig! Insider wissen Bescheid und die Sprayerszene wird nicht zusätzlich auf mögliche Betätigungsfelder aufmerksam gemacht!
 
#11
Da war ich vor ca. 17 Jahren auch schon drinnen, wohne auch ziemlich in der Nähe.Da konnte man noch Teile der Stromversorgung etc. sehen. Schön das es die Anlage teilweise noch gibt, denn die beiden anderen Eingänge wurden im zuge des Fernwärmeleitungsbau zugeschüttet. Danke für die tollen Bilder!
 
Oben