Korneuburg: Kasernen, Barackenlager und Kasernenrohbau Klein-Engersdorferstraße

B

bunkertommy

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo Leute!
Mitten in Feldern,zugeschüttet,am Rande von Korneuburg an der Klein-Engersdorferstrasse,habe ich heute eine Entdeckung gemacht!Es handelt sich um ein Bauwerk,ich nehme an ein Bunker,leider zugeschüttet,in der Nähe der Firma Blaha-Möbel!Nicht zu verwechseln mit dem Bunker bei der Raffinerie an der Autobahnabfahrt Korneuburg-Ost!Auch die Dapsch-Kaserne ist nicht in der Nähe!Mir ist im Umfeld des Bauwerks kein Werk bekannt,das in den Weltkriegen der Rüstung diente!Ausser der Firma Blaha befinden sich noch zwei weitere Firmen mit angeschlossener Halle in der Nähe der Stelle!Diese Firmen gab es aber damals angeblich noch nicht!Also wozu diente dieser Bunker???Ich bitte um Eure Hilfe!
Mfg.Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Korneuburg

Hallo Thomas,

in der Klein-Engersdorferstraße, im Bereich der heutigen Firma Blaha war ein Barackenlager. Meinen Infos zufolge begann man dort mit dem Bau von festen (gemauerten) Gebäuden für eine SS-Panzerkaserne! Die Bauarbeiten wurden infolge der fortschreitenden Kriegsereignisse jedoch eingestellt und die Gebäudetorsos (Rohbau-Ruinen) wurden in der Nachkriegszeit von der Fa. Blaha übernommen und zur betrieblichen Nutzung um- und fertiggebaut...

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hier ein Lubi vom Luftangriff am 08.07.1944 auf die Raffinerieanlagen Korneuburg. Auf der oberen Bildhälfte sind die Gebäude des Lagers zu erkennen. Welche Truppen dort stationiert waren bzw. ob das Barackenlager schon eine Panzerkaserne war, kann ich nicht sagen, vielleicht kennt jemand die genauere Belegung...? Ansonsten gab es noch die alte Pionierkaserne in der Wiener Straße und die Dabsch-Kaserne (Eisenbahnpioniere) an der Bahnstrecke nach Ernstbrunn...

Quelle des Luftbildes: www.461st.org
 

Anhänge

cerberus9

Well-Known Member
#4
@bunkertommy

Wenn du mir die genaue Position (auf einem Plan oder LUBI) zeigst kann ich dir auf einem LUBI der Allierten nachsehen ob und vielleicht auch was dort war. Es gab gerade in der Gegend eine Menge Erdstellungen und Baracken. Heute Wasserschutzgebiet, Fa. Blaha, Fa. ??, Felder und Einfamilienhäuser. Bunker ist höchst unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).

lg

Cerberus9
 
B

bunkertommy

Nicht mehr aktiv
#5
Hallo !
@cerberus9
Danke für Deine Infos ! Habe mir erlaubt,am Luftbild von Josef ein schwarzes Kreuz zu markieren,dort ist die Stelle ! Das Wasserschutzgebiet (eingezäuntes Gelände) ist knapp vorher,wenn man Stadtauswärts fährt ! Ob Bunker oder nicht,es ist schon ein gewaltiger "Brocken" aus Beton,der dort im Feld liegt !
@josef
Ebenfalls Danke für Deine Infos ! Über eine Panzerkaserne bin ich im net schon gestolpert,aber ohne genauere Angaben ! Das die Firma blaha indirekt damit zu tun hat,das ist schon was ! Werde mir das Gebiet mal genauer ansehen,vielleicht fällt mir noch was auf !
Mfg.Thomas
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Ruine ehem. Panzerkaserne Korneuburg

Beim "googeln" bin ich auf der Seite eines Hundesportvereins auf ein Bild aus 1955 der Bauruine der Panzerkaserne (sollte sicher ein Mannschaftsgebäude werden...), gestossen:

http://www.svoe-korneuburg.at/chronik4.htm

Auch Hinweise/Querverbindungen zur heutigen Firma Blaha sind vorhanden!

Jedenfalls war das Gelände beidseitig der Klein-Engersdorfer Str. im 2WK militärisch genutzt und dürften die Betonreste auf den Bildern von Thomas aus dieser Zeit stammmen!

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:

cerberus9

Well-Known Member
#7
Also das Barackenlager war am Gelände des heutigen Wasserschutzgebietes (oder Wasserwerkes?). Dort war eine fremdländische für die deutsche Wehrmacht kämpfende Einheit untergebracht. (Entschuldigt bitte diese Umschreibung aber mir fällt der Namen nicht ein.)
Leider weiß ich nicht was genau dort war, wo dein gesuchtes Objekt ist.
Müßte das auf dem Bild rot eingekreiste sein. Bild ist nicht genordet. Norden ist etwa in der rechten unteren Ecke.

lg

Cerberus9
 

Anhänge

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#10
Die Blaue Division.
Die Blaue Division (spanisch División Azul), offiziell División Española de Voluntarios (dt.: „Spanische Freiwilligendivision“), war eine Infanteriedivision aus spanischen Freiwilligen, die unter der Führung der deutschen Wehrmacht von 1941 bis 1943 am Russlandfeldzug teilnahm.
Gruß
Gerd
 
B

bunkertommy

Nicht mehr aktiv
#11
@cerberus9
Hallo!Genauer könnte es nicht sein!Die von Dir rot eingekreiste Stelle ist genau die Stelle,wo ich die Fotos gemacht habe!Nur schade,das ich jetzt noch immer nicht weiss,was sich unter der starken Betondecke verbirgt!

Trotzdem ein Danke für Eure Antworten!
Mfg.Thomas
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Korneuburg - Lager Klein-Engersdorferstr.

Anbei ein Bild des Barackenlagers Klein-Engersdorferstraße (Ausschnitt aus Ansichtskarte mit "zerknittertem und zerfledertem" Rand...). Die Stangen im Hintergrund könnten die Baustelle der festen Gebäude für die Panzerkaserne sein...?
 

Anhänge

B

bunkertommy

Nicht mehr aktiv
#15
@josef
Danke für das Foto,werde mich dort demnächst genauer umschauen!
@cerberus9
Das Nachfragen bei Grundeigentümern oder sonstigen Leuten habe ich mir seit einem "Wickel" in Stockerau abgewöhnt!Ist leider so!:bratpfann
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#16
Weiterverwendung Gebäuderuine Pz-Kaserne Korneuburg

Wie üblich, stelle ich die Beantwortung von an mich gerichteter Fragen, soweit sie für die Community von Interesse sein könnte, ins Forum.
So auch die aus dem Bezirk KO eingelangte Frage zu den nicht mehr funktionierenden Link in Beitrag #6:

Wie ich mich erinnere, zeigte ein Foto am Link des Hundesportvereins im Hintergrund des Abrichteplatzes die Ruine des mehrstöckigen Ziegelrohbaues eines Mannschaftsgebäudes...

Fand nun auf der Seite der Firma Blaha (Firmen-Historie 1960) einen Kurzhinweis zum Erwerb der ehemaligen Heeresliegenschaft mit Bauruine aus dem WKII.:

Bildquellen:
1. u. 5. Google Earth
2. - 4. http://www.blaha.co.at/site/history/history-1960
 

Anhänge

TORad

Active Member
#17
Schöenen Nachmittag,

Ich versuche gerade die Kasernen in Korneuburg zu Ortnen.
Meine bisherigen Recerchen ergaben das es zum Ende des 1. Weltkriegs drei Kasernen in Korneuburg gab.

Einmal die Kaiser Franz Josef Kaserne genannt Jahnkaserne an der Kreuzung Wiener Straße und Jahnstraße
Dan die Albrechts Kaserne an der Stockerauer Straße Ecke Albrechtsstraße???????
Und dan die heutige Dapsch Kaserne an der Leobendorferstraße 71. War früher einmal Eisenbahnmateriallager.

Die Franz Josef Kaserne wurde nach dem 1. WK zu Wohnungen umgebaut und viel aus der militärischen Nutzung.
Die Albrechtskaserne wurde weiterhin als Kaserne genutz. War dort die I. Abteilung Artillerieregiment 74 stationiert?
Und die Dapsch Kaserne in der das Eisnbahn-Pi.Btl 56 Stationiert war.

Der von euch angesprochene Kasernenbau für die Panzer war der Endstandort des Panzerregiment 4 das in Behelfsunterkünften mit Stb und II. Abteilung in Laxenburg und die I. Abteilung in Wr. Neustadt stationiert war.

Kann jemand meine Angaben Bestätigen und ergänzen?

Grüße
Ralf
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#18
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#19
Die Albrechtskaserne wurde weiterhin als Kaserne genutz. War dort die I. Abteilung Artillerieregiment 74 stationiert?
Und die Dapsch Kaserne in der das Eisnbahn-Pi.Btl 56 Stationiert war.
Soweit mir bekannt, waren die Eisenbahnpioniere in der Albrecht Kaserne stationiert. Am Gelände der heutigen "Dabsch-Kaserne" befanden sich seit der Monarchie immer Lagerhallen für Eisenbahn- und Pioniermaterial. Große Unterkunftsgebäude wurden erst vom 2. ÖBH in den 1960iger Jahren errichtet! Ob es dort während des WK II eventuell auch eine Barackenkaserne wie für die Pz-Truppe in der Klein-Engersdorferstraße dort gab, kann ich nicht sagen...

Jedenfalls waren in der Albrecht-Kaserne Eisenbahnpioniere...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#20
Zeitraum 1938 - Kriegsende 1945

Nachfolgend die eher dürftigen Seiten aus dem Buch von
Stefan Bader, Johann Bartl;
Die Garnison Korneuburg - Ein Stück österreichische Militärgeschichte
Herausgeber Republik Österreich - BM für Landesverteidigung und Sport, Wien 2011,

über die Eisenbahnpioniere 1938 - 45:
(S. 140ff)

1580421509394.png
1580421548383.png
1580421598519.png
1580421797748.png

Und aus der gleichen Quelle noch Bilder zu den "Eisenbahnpionieren" aus Korneuburg:

1580421943658.png
1580422037446.png
1580422095706.png
 
Oben