Krems - Straßensperre nach Tagbruch LS-Stollen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Dazu auf der Seite der Stadtgemeinde Krems an der Donau:
Alauntalstraße: Maßnahmen nach Fahrbahn-Einbruch

Der Einsturz eines alten Luftschutzstollens unterhalb der Alauntalstraße führte Mitte Juli zu einem Einbruch der Fahrbahn auf rund vier Quadratmetern. Maßnahmen zur Sanierung sind in Vorbereitung.

Ein so genannter Tagbruch führte Mitte Juli in der Alauntalstraße zur Sperre des betroffenen Straßenstücks im Bereich der HTL. Gleichzeitig kam es zu zwei Wasserrohrbrüchen in diesem Bereich. Als erste Maßnahme zu Sicherung der schadhaften Stelle wurde Beton eingepumpt. Die Mitarbeiter des Wasserwerks errichteten umgehend ein Provisorium, um die Trinkwasserversorgung der Anrainer aufrecht zu erhalten.

Auslöser dieses Tagbruchs war ein alter Luftschutzstollen aus dem Zweiten Weltkrieg, der zehn Meter unter der Straßendecke verläuft und wahrscheinlich bereits vor Jahrzehnten teilweise eingestürzt ist. Lediglich ein gewölbter Eingangsbereich war bislang zugänglich. Die Stadt Krems hat nun das Ziviltechnikerbüro Retter & Partner und Ziviltechniker DI Müller beauftragt, die Untergrundverhältnisse zu untersuchen und Sanierungsmaßnahmen zu erarbeiten.

Aus Sicherheitsgründen bleibt die Sperre der Alauntalstraße im Gefahrenbereich weiterhin aufrecht. Die Durchfahrt ist gesperrt. Da die Einbahnregelung aufgehoben ist, können Anrainer aus beiden Richtungen bis zur Baustelle zufahren.
Quelle: http://www.krems.gv.at/system/web/n...rkonr=0&menuonr=218454323&detailonr=223439476

Anmerkung: Der LS-Stollen führte vom Nordbereich der ehemaligen "Herbert-Kaserne" (-> heute Schulzentrum) unter der Alauntalstraße in den Berghang.

lg
josef
 

Anhänge

Oben