Krieg in Salzburg

D

dephomonos

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo

Gibt es keine Bücher, die sich mit der Rolle Salzburgs oder Tirols im 2. WK beschäftigen?

Schließlich wurde Herman Göring im Schloß Prielau bei Zell am See im Mai 45 festgenommen. Und nicht nur Göring soll sich bei Kriegsende in Zell am See befunden haben.
Warum gibt es da keine Bücher drüber?

Vielen Dank für eure Hilfe


dephomonos
 

Soundy

† (17. Juli 2020)
#3
Hallo dephomonos,

ich habe da ein interessantes Buch:
"Bomben auf Salzburg", Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg, Nr. 6, ISBN 3-901014-39-X, erschienen 1995.

mfG
Soundy
 
S

Stoffl

Nicht mehr aktiv
#4
Im Buch "Bomben auf Salzburg" steht allerdings nichts über die Persönlichkeiten drinnen die sich in Salzburg aufgehalten haben!
Göring war zb.: auch auf der Burg Hohenwerfen und Mauterndorf im Lungau!
Im Buch steht rein nur beschrieben wo Bomben gefallen und wo sich die größeren Schutzbunker befanden.

Mfg Stoffl
 
#5
Bomben auf Salzburg

Hallo Leute,
wie der Titel des Buches schon aussagt, handelt es sich bei diesem Buch (an dem ich auch ganz maßgeblich mitgearbeitet habe) nur um die Auswirkungen des Krieges aus der Luft auf die Stadt Salzburg und ihre Schutzmaßnahmen dazu!

Zum Kriegsende in Salzburgf gibt es schon einiges:
Befreit und Besetzt
Das Kriegsende in Salzburg am 4. Mai 1945

ich komme z.Zt. nicht an meine Bücher zu diesem Thema, werde sie aber später ins Netz stellen!

ich bin schon seit ca 1985 daran, eine SArt von Kriegstage buch des Berchtesgadener- und Salzburger Landes zu erstellen - Sicherungsraum Reichenhall - mit sehr viel Zeitzeugenaussagen, Original Dokumentane usw, die ich mühsehlig zusammengetragen habe!
Mario konnte schon Einblick nehmen und weiß was da kommen könnte, wenn man die Zeit dazu noch hätte.

u.a. stehe ich in Verhandlung mit einem Verlag für mein fertiges Buch "Hubschrauber für die Alpenfestung" - hier wird auch auf Gen. Koller, Goering, Reitsch, von Greim .... eingegangen!

mfg Fred
 
#6
Buch

Bomben auf Salzburg

Servus All,

Das Buch Bomben auf Salzburg befindet sich ebenfalls in meinem
Regal Ich kann es nur empfehlen!

Fred@--> hattest Du nicht irgendwo noch ein Buch über Salzburg wenn ich mich recht errinnere?

aber war nur ein Gedanke!

Gruß Mario
 
#7
Salzburg Buch - Bücher!

Hallo Mario,
Du hast recht ich habe da "irgendwo" in meinem Archiv ein - oder mehrere Bücher zu Salzburg und seinem Kriegsende! Aber Du kenst ja mein Archiv und kannst Dir vorstellen, daß nicht immer alles sofort auf einem Handgriff auffindbar ist! Ich habe vor, mein Archiv mit GPS auszustatten - vielleicht geht es dann schneller!
Solange aber suche ich noch händisch!
mfg Fred
 
D

dephomonos

Nicht mehr aktiv
#8
Hallo!

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Da werd ich mir das Buch "Bomben auf Salzburg" wohl besorgen müssen.

lg, dephomonos
 
S

Stoffl

Nicht mehr aktiv
#9
Weiß irgendjemand von euch etwas über Abrüsteplätze der Wehrmacht in Salzburg?
Speziell im Flachgau?

Gruß und Dank im Vorraus

Stoffl
 
#10
Kriegsende in der Stadt Salzburg

Ein erstes Buch wurde gefunden:
Das Kriegsende in der Stadt Salzburg im Mai 1945
- Militärhistorische Schriftenreihe Nr.35 vom Heeresgeschichtlichen Museum - Ilse Lackerbauer - Wien 1977.

weitere Buchangaben kommen noch
mfg Fred
 
Oben