Kugelpanzer

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
Der Spiegel hat seine betreffende Fotoserie noch ein bisschen aufgebohrt:

http://einestages.spiegel.de/hund-i...4e24adbc34605a2133b8_image_document_large.jpg

"...Kugelpanzer: Ohne die geringste Kenntnis des 1917 in Bremen gebauten "Treff-As" erstellte der Stuttgarter Steinbruchbesitzer Lauster im Jahre 1942 ein Versuchs- und Studienfahrzeug, das in seinen wesentlichen Merkmalen und Proportionen erstaunliche Ähnlichkeit mit der 25 Jahre älteren Konstruktion zeigte. Lausters Wargel LW 3 wog 7,65 Tonnen, besaß zwei 75 PS Tatra-Motoren und war ebenso wenig steuerbag wie sein 1917 gebauter Vorgänger...."

und

http://einestages.spiegel.de/hund-i...746a046330d0dc08c835_image_document_large.jpg

"...Deutscher Kugelpanzer: Von der Optik her würde dieser frühe Panzerentwurf der Deutschen auch in die Klonkriege bei "Star Wars" passen. Der bis zum 01.02.1917 konstruierte TreffAs-Wagen scheitere jedoch bei allen durchgeführten Probefahrten, da er kaum zu lenken war und wurde bald darauf verschrottet...."
 
Hoi

Hier mal ein Bild von einem Bekannten mit seinem Einrad-Motorrad. Das Ding ist unglaublich schnell und unglaublich schwer zu lenken und zu bremsen... :superOK
 

Anhänge

T

Tom98

Nicht mehr aktiv
Kugelpanzer 2009

Hallo Leute !

Was ich bisher hier zu diesem Ding gelesen hab .... super. Es ist das Umfangreichste was ich zu diesem mysteriösen Apparat im Netz gefunden habe.

Nun ist auch die deutsche Wikipedia mit diesem Ding "beglückt" worden. Ich habe natürlich auch schon einen Raterunde hinter mir.

Mein Vorschlag zur Kugelpanzerverwendung:

Geländeerkundung - strahlengeschützt - nach Atombombentest.

- keiner darf von dem Ding Metallproben nehmen - wieso ?

- der Sehschlitz war verglast (aus diesen Seiten)

- der Fundort passt zu einem möglichen Testgebiet

Das hört sich doch besser an als Abrissbirne ! Was meint Ihr ?

Liebe Grüße Tom
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
T

Tom98

Nicht mehr aktiv
Hi Joe !

Tja ... das mit dem ausdrücklichen Hinweis auf die nicht erlaubten Metallproben hat mich erst recht stutzig gemacht.

Der Wiki Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelpanzer

Die Quelle dazu: http://strangevehicles.greyfalcon.us/KRUPP KUGELPANZER.htm

Mit dem möglichen Testgebiet ist die Mandschurei gemeint. (Angabe s.o.)

Die Japaner haben "wenn es was zu testen gab" es gerne dort gemacht ;-)

In diesem Falle meine ich Planungen zu Atomtests.

Mich würde im Gegenzug mal die Quelle interessieren in der die Verglasung des Sehschlitzes erwähnt wird.

Forenbeitrag: http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showpost.php?p=10803&postcount=146


Lieben Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
Mhh, schon mal aufs Datum geschaut ...
...
Mich würde im Gegenzug mal die Quelle interessieren in der die Verglasung des Sehschlitzes erwähnt wird.

Forenbeitrag: http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showpost.php?p=10803&postcount=146

Lieben Gruß Tom
Nach sechseinhalb Jahren in eine Diskussion erneut einzusteigen macht doch nur dann Sinn, wenn der Old-Poster hier noch vertreten ist. Da steht aber nun mal Gast und das Posting ist aus 01/2003.
Da dürfte mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr kommen :trost:

LG
Gerd
 
T

Tom98

Nicht mehr aktiv
Hallo Otto !

Du hast recht - sechseinhalb Jahre sind eine lange Zeit. Immerhin sind durch die vorgenannten Quellen ein paar Puzzelstückchen hinzugekommen.

Insbesondere die Übernahmeregion des seltsamen Gefährts in der Mandschurei, wobei ich da auf die Region Mandschukuo (Kaiserreich Manshū) tippe, weil dieses Gebiet in der fraglichen Zeit vor dem Fund von der japanischen Guandong-Armee kontrolliert wurde. Die Geschichte der japanischen "Einheit 721" die unter der Leitung des Generalleutnants, Arzt und Physikers Shirō Ishii dort biologische und chemische Waffen erforschte, erprobte und einsetzte, könnte mit dem Kugelpanzer in Verbindung stehen.

Naja vielleicht findet sich hier wieder jemand ein, der die lange Geschichte dieses Themas um weitere Puzzlestückchen ergänzen kann.

Liebe Grüße Tom
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
Die Geschichte der japanischen "Einheit 721" die unter der Leitung des Generalleutnants, Arzt und Physikers Shirō Ishii dort biologische und chemische Waffen erforschte, erprobte und einsetzte, könnte mit dem Kugelpanzer in Verbindung stehen.
Das ist mir bei Mandschuko auch gleich einfallen.

[gesponnen on]

Und wenn nun der Kugelpanzer nicht jemand, sondern vor etwas schützen sollte?
Z. B. B-/C-Kampfstoff im Inneren, den man ferngesteuert hätte freisetzen können?

Vielleicht sogar per Flugzeug abwerfen? Viele B-Kampfstoffe sollen ja recht empfindlich sein...

[/gesponnen off]
 
... oder man hatte im Inneren Kampfstoffe, der Kugelpanzer fuhr ferngesteuert hinter die feindliche Linie (stoppen war schlecht) und dann wurde der Kampfstoff
flächenmäßig begrenzt und zielgerichtet freigesetzt.....

uwe
 
P

Picard

Nicht mehr aktiv
Moin!

Schön, daß diese Diskussion weiterläuft. Ich denke, ich muß euch einen Dämpfer verpassen: Fernsteuerung sprich Funk war in der damaligen Zeit immer mit mehr oder minder großen Antennen verbunden - jedenfalls deutlich sichtbar. An unserer schnuckeligen Kugel fehlt jeglicher Hinweis auf wie auch immer geartete Anbauteile. Noch nicht einmal das Stützrädchen halte ich für original sondern nachträglich angebaut weil einfach viel zu provisorisch und instabil.

Ciao,
Stefan
 
... war nur eine Idee......

warum wurde das Ding von den Russen in Asien erbeutet? Was erhofften sich die Japaner davon??
Mir ist unklar wie das Teil die Balance hält ohne ständig wie ein Stehaufmännchen zu wippen.
So wie es aussieht, paßt nur ein Mann in das Fahrzeug, es ist sehr schwach gepanzert, nicht ferngesteuert - was sollte es für einen Sinn haben?

uwe
 
P

Picard

Nicht mehr aktiv
Hallo!

Also, irgendwie bräuchten wir hier mal ein Foto oder eine Beschreibung vom Innenleben dieses Teils. Ich denke, nur so läßt sich überhaupt was sagen oder mutmaßen. Von euch ist nicht zufällig jemand demnächst in Moskau?

Ciao,
Stefan
 
Oben