Lüftungsbauwerk Plabutschtunnel

#1
Hallo!

Nachdem ich schon sehr lange interessieter Mitleser bin, möchte ich nun auch die Gelegenheit nutzen, etwas beizutragen.

Der Plabutschtunnel liegt an der A9 und umfährt die Stadt Graz. Unüblicherweise führt der Tunnel nicht durch einen Berg, sondern entlang des Berges, wodurch man entlang der Strecke auch zwei Notausfahrten bauen konnte.

Der Tunnel verfügt auch über ein Lüftungsbauwerk. Die genaue Funktion der einzelnen Bauten ist mir allerdings nicht bekannt.

Bild 1: Die Funktion dieses Turms erschließt sich mir nicht.
Bild 2: Dieses Gebäude dürfte eine Art Maschinenhalle sein.
Bild 3-6: Dies dürfte eine Lüftungsöffnung sein.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Turm die Abluft abbläst und die horizontale Öffnung die Frischluft ansaugt, aber warum hat die dann eine solche Dimension?

Kennt von euch jemand die genaue Funktion der Gebäude?

Grüße
Michael
 

Anhänge

#2
Hallo Michael!

Ich möchte Dir ein wenig helfen, den Plabutschtunnel besser zu verstehen.

Der Plabutschtunnel liegt an der A9 und umfährt die Stadt Graz.
richtig.

Unüblicherweise führt der Tunnel nicht durch einen Berg, sondern entlang des Berges,
falsch.

Der Plabutsch erstreckt sich über knapp 10 km von Nord nach Süd und begrenzt die Landeshauptstadt Graz im Westen. Der Tunnel verläuft damit der Länge nach durch den Berg. Da ein 10 km langer Tunnel auch weltweit zu den eher längeren gehört, spielt die Sicherheit auch eine Rolle.

..., wodurch man entlang der Strecke auch zwei Notausfahrten bauen konnte.
richtig.

Durch die Längsquerung konnte man den Berg gleich an zwei Stellen den Berg in Richtung Graz verlassen. Die "Notausfahrt Nord" hinter dem Schloss Eggenberg und die "Notausfahrt Süd" bei den Brüdlteichen / Schloss St. Martin.

Der Tunnel verfügt auch über ein Lüftungsbauwerk.
falsch.


Der Plabutschtunnel verfügt sogar über zwei Lüftungsbauwerke. Deine Fotos stammen vom nördlichen. Diese Gebäude sieht man, wenn man zum Bergheurigen rauf fährt.

Soweit ich weiß waren das Be- und Entlüftungsanlagen, wobei durch den Turm die Abluft und die Trichter die Zuluft geleitet wurden.

Aber: Sowohl die Entlüftung Nord als auch die Entlüftung Süd sind mittlerweile relativ nutzlos. Der Tunnel wurde 1987 mit Gegenverkehr in Betrieb genommen. Da sich die Luft in einem Tunnel mit Gegenverkehr ständig verwirbelt, braucht man enorm groß dimensionierte Lüftungen. Seit 2004 ist sie zweite Tunnelröhre befahrbar. Dadurch weht in jeder der Röhren der Luftstrom der Autos den Dreck aus dem Tunnel und die Lüftungsanlagen sind nicht mehr notwendig.


Die Zahlen auf dem Plan:
1 ... Nordeinfahrt
2 ... Notausfahrt Nord (Schloss Eggenberg)
3 ... Belüftung Nord
4 ... Notausfahrt Süd (Bründlteiche)
5 ... Belüftung Süd
6 ... Südeinfahrt (bei Verteilerkreis Webling)



Hoffe jetzt ist alles klarer.

lg siebzehn
 

Anhänge

Oben