Lebensborn Sanatorium Wienerwald "Hotel Feichtenbach"

#21
Vielen Dank für das Angebot naitsir, aber ich war inzwischen schon dort weils mir keine Ruhe gelassen hat :)
Es wohnt auch wirklich keiner dort :D

Nur der Verwalter macht gelegentlich seine Runden - und der ist, hm... sagen wir mal nicht sehr erfreut wenn er wen "erwischt".
Vorallem mit den Hunden möchte ich keine nähere Bekanntschaft machen wenn die nicht angeleint sind.....

War recht interssant ein bisschen in den alten noch vorhandenen Dokumenten zu stöbern.

Nicht erwischen lassen!
Übrigens, ausser dem Link gibt es auch ein Buch. Handelt von den Geschehnissen um das Haus.
https://www.secureconnect.at/vabene.at/themes/kategorie/index.php?katid=40&id=200&action=detail

(http://tinyurl.com/ybg7gfu)

Lg, al
 
N

nobody-second

Nicht mehr aktiv
#25
heyhoo, hab mir das vor einigen monaten angeguckt
dort dürften irgendwelche übungen abgehalten werden - hindernisse mit umgelegten tischen und jede menge patronenhülsen
 
A

Amylane

Nicht mehr aktiv
#27
Eine Frage zum Gebäude:
Steht es noch und ist es empfehlenswert es zu besuchen, wenn man Patronenhülen darin findet?
 
#28
Eine Frage zum Gebäude:
Steht es noch und ist es empfehlenswert es zu besuchen, wenn man Patronenhülen darin findet?
Das Gebäude steht natürlich noch immer relativ unbeindruckt mit seinen fünf Stock/drei Trakten plus riesigem Schwimmbad.
Ein Besuch lohnt sich immer, denn dort "atmet man Geschichte pur".
Die paar vergessenen, leeren Übungspatronen sind da sicher nicht das Interessanteste.....
Allerdings würde ich vor einem Besuch des Inneren warnen, gelegentlich dreht der Verwalter seine Runde... und mit dem ist "nicht gut Kirschen essen"....
 
#30
Weis jemand wem das jetzt gehört oder es immernoch zu haben ist?
Habs vor einiger Zeit mal um 2 Mio. zu kaufen gesehen.
Zu haben ist das Haus sicher...das mag anscheinend niemand.... was nicht weiter wundert wenn man an die Instandsetzungskosten denkt. Und daran was allein die Erhaltung kostet. Bisher sind sämtliche Versuche das Gebäude *sinnvoll* zu nutzen gescheitert, von der NÖ Landesregierung gibt´s einen abschlägigen Bescheid.

Soviel ich weiß gehört das Objekt einer Vermögensbeteiligungsgesellschaft.
Nähreres weiss man sicher auf der Gemeinde.
 
#31
War vor kurzem durch Zufall dort.
Schöne Umgebung, bestens zur Erholung geeignet.

Hier einige Details:

Im Hotelbetrieb gab es diese Fragebögen:

Scan0004.jpg

und diese Beurteilungen:

Scan0002.jpg Scan0001.jpg

der 77 jährigen Urlauberin ist der Reisauflauf nicht gut bekommen, "damit konnte man Fenster einschlagen" - "Fleisch lies auch des Öfteren aus" - wahrscheinlich auch ein Grund für den nicht erfolgreichen Hotelbetrieb.
So wie all diese Fragebögen wohl nicht bearbeitet, sondern nur abgelegt und vergessen wurden.
Es sind Hunderte von solchen Fragenbögen verstreut.

Eine Kellnerin:
Scan0005.jpg

Und ein Kassabuch:
Scan0007.jpg
 
#33
Die Autoabstellplätze dort sind sehr rar.
Unmittelbar nach der Einfahrt in das ehemalige Sanatorium Gelände gibt es einen Umdrehbereich für Autobusse (Ja, es fährt dort noch ein Autobus).

Dort kann man anscheinend auch Parken - es gibt in der Nähe Wanderwege (z.B. Waxeneck Schutzhaus). Nicht direkt in das Sanatorium!

Bei meinem Besuch gab es auch eine Jugendgruppe, welche mit ihren Autos direkt vor die Rezeption fuhren - dies wird nicht empfohlen.
 
S

sch3d

Nicht mehr aktiv
#34
Lohnt es sich wirklich noch? habe gehört dort solls schon eher grindig sein weil eben überlaufen und schon länger bekannt?
Wie soll ich sagen, nur um kaputte Glasscheiben und Schimmel zu sehen fahre ich eher nicht so weit...
Was meint ihr?
 
#35
Auf jeden Fall empfehlenswert.

Die Objekte sind interessant weil mehrstöckig und gemischt mit der ursprünglichen Architektur (nur untere Stockwerke und innen) und der Modernisierung.

Die Anlage des Hallenbades (Verbindung mit Hauptgebäude und Anordnung). Hinten dem Gebäude gibt es den Wärmetauscher. Weiters gibt es im Hallenbad an der Wand eine interessante Natursteinverkleidung (Rohrbacher Konglomorat).

Und überhaupt die Parkanlage mit den vielen Spazierwegen (welche teilweise verwachsen sind).
Habe in den Mistkübeln im Park Kult-Konsumgüter der damaligen Zeit gefunden.

Finden wirst du nichts, aber die Atmosphäre von früher macht schon was - mir gefällt es zumindest sehr in Verbindung mit den früheren Geschichten und Ansichten des Hauses (z.B. alte Ansichtskarten im Web).

Und zusätzlich kannst du im Wald dahinter einen kleinen Rundwanderweg absolvieren - ohne Markierung (mit teilweise guter Sicht zu Schneeberg).
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#36
Hallo;

Das werde ich mir auch noch einmal geben, ob ich mich noch erinnere wie es damals war, hatte ja wie weiter vorne beschrieben 1984 meinen Retterschein hier beim Schwimmen gemacht.
Für damalige Zeiten war das Hotel meines Erachtens eher Nobel Hobel. :D

LG Harry

PS: Jetzt ist es sicher interessanter
 
Y

yvi-pro

Nicht mehr aktiv
#37
Hallo. War in der letzten Zeit mal wer in Feichtenbach? Zahlt es sich jetzt noch aus dort hinzu fahren? Oder ist leider schon alles zerstört?
 

struwwelpeter

Well-Known Member
#40
IMG_1601.JPG IMG_1606.jpg IMG_1607.jpg

Details einiger Mitarbeiterbefragungen:

Aloisia, 75 Jahre schrieb 1995:
Es war alles in Ordnung, nur kann ich nicht verstehen, das die Ausländer die Einbettzimmer kriegen, und Leute sehr schlechte müssen in 2 Bettzimmer sein.
Alfred Gross, 37 Jahre schrieb 1996:
Unter einer Kur stell ich mir was anderes vor. Mehr medizinische Massnahmen. Bitte laden Sie Herrn Gross nicht mehr ein auf Feichtenbach.
 
Oben