Lokomotive "Rosy NR 7216" BJ 1916

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Im Jahre 2005 wurde, auf Initiative von Abg. z. NR Bgm. Hans Rädler und GGR Leopold Melchard, diese Lokomotive aus dem Nachlass des verstorbenen Heimatforschers Ing. Friedrich Ritter der Gemeinde übergeben.

Erbauer: Firma Kraus und CO in München - 1916
Besteller: Alpine Montan AG in Leoben
Spurweite: 790mm
Gewicht: 13500kg
Quelle: Bild1

Technische Daten vom Typenschild der Lokomotive Rosy:
Lokgewicht - (leer) 10500kg
Wasser - Kessel 1700l / Tank 2000l
Kohle - 300kg
Betr.Gew.(P.) - 14500kg
letzte HU 30.04.1987
Rahmen und Triebwerk überholt

Foto4.jpg
 

Anhänge

HF130C

Well-Known Member
#2
Danke für die Bilder, wobei das Fabriksschild nicht von dieser Lok stammt.

Die richtigen Daten sind:
Krauss D 6449 1911 XXVII bo Bn2t 790 neu Österreichische Alpine Montan-Gesellschaft, Hüttenwerke Donawitz, Leoben [A] "20" /-1938> "60.2" (01.09.1976 a) /19xx Museum Ritter, Erlach bei Wiener Neustadt [A] "60.2" "ROSY" (Fabriksschild Krauss FNr. 7216/1917) /200x Denkmal, Bahnhof Erlach bei Wiener Neustadt [A] "60.2"
somit eine Krauss Linz Maschine.
Siehe auch: https://www.dampflok.at/index2.html?/405.htm

Die Maschine, zu der das Fabriksschild gehört, sollte folgende sein:
Krauss D* 7216 1917 XXVII cn Bn2t 790 neu Österreichische Alpine Montan-Gesellschaft, Hüttenwerk Donawitz, Leoben [A] "23" /-1938> "60.6" (19.10.1969 a) /197x Spielplatz am Glacis, Leoben [A] "60.6" /1994 Feldbahnsammlung Stainz [A] "60.6" /2011 Denkmal, Gasthof Birkfelderhof, Edlsee bei Birkfeld [A]

Die zum Fabriksschild passende 60.6 steht demnach in Edlsee bei Birkfeld.

Erwähnen sollte man noch, dass die Alpinebezeichung 60.2 oder 60.6 die PS-Leistung angab, wobei die Zahl nach dem Punkt eine fortlaufende Nummer war. Diese Bezeichnungsweise nimmt auf die Spurweite keine Rücksicht.

Der erwähnte Ing. F. Ritter beschaffte die Lok direkt von der Alpine mit dem Zweck, auf seinem Privatgrundstück eine kurze Feldbahnstrecke einzurichten und dort damit zu fahren. Diese Strecke wurde zwar gebaut, war jedoch bezüglich der Neigungsverhältnisse und dem Schienenprofil nicht für diese Lok geeignet, sodass sie in einer entfernt befindlichen Garage abgestellt blieb. Nach dem Tod von Ing. Ritter ging die Lok an die Gemeinde. Der Name Rosy ist kein bei der Alpine-Donawitz in Verwendung gewesener Name, somit erst von Ing. Ritter vergeben worden.

Zweifel habe ich ob der Originalität der eisenbahnähnlichen Doppel-Puffer. Die Alpine in Donawitz hatte wegen der engen Radien mächtige, einteileige und gebogene Puffer, die optisch nicht sonderlich ansprechend waren. Wahrscheinlich wurden diese durch Hr. Ritter ersetzt.

Das originale Aussehen kann man in folgendem Link sehen, das die 60.6 (also die zum Fabriksschild passende Lok) zeigt
https://www.dampflok.at/index2.html?/405.htm
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#3
Hallo HF130C, danke für die Info , ich hab mir so was gedacht das es nicht ganz stimmt . Weil auf den Fabriksschild was anderes als auf der Tafel steht. Ich verstehe nur nicht warum stellt man eine Tafel hin mit falschen Daten ?
Lg
Michi
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#4
Hin und wieder braucht "ROSY" etwas aufmerksamkeit!
Ehrenamtlich gegen den Rost: Lokomotive Rosy erstrahlt in neuem Glanz

Sie ist eines der Bad Erlacher Wahrzeichen und grüßt Einheimische, Pendler und Gäste Tag für Tag beim Besuch in der Marktgemeinde: Die Dampf-Lokomotive „Rosy“ erinnert an alte Zeiten und gibt einen Hinweis darauf, wie wichtig die Haltstelle der ÖBB für viele berufstätige Menschen in Bad Erlach ist.

Hin und wieder braucht „Rosy“ etwas Aufmerksamkeit und Zuwendung, denn auch wenn sie sehr massiv gebaut ist, nagt doch der Rost an der über 100 Jahre alten Dampflok. Rechtzeitig vor Beginn der nasskalten Zeit fanden sich wieder ehrenamtliche Helfer, die bereit waren viele Stunden Arbeit in den Erhalt von „Rosy“ zu investieren, um die Roststellen abzuschleifen und dann neu zu lackieren. Bürgermeister Hans Rädler dankte den Helfern für ihre Arbeit und freute sich über den frischen Glanz am alten Dampfross.
(25.10.2017)
Quelle: http://www.baderlach.gv.at/Ehrenamtlich_gegen_den_Rost_Lokomotive_Rosy_erstrahlt_in_neuem_Glanz
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Hier unter Beitrag #12 sieht man in einem historischen Video die ehemaligen Schmalspurloks der Hütte Donawitz im Einsatz!

Ab Minute 15.20 im Abschnitt "SM-Stahlwerk" fahren und rangieren Loks in ähnlicher Ausführung wie die "Rosy", aber mit 100 PS (Bezeichnung 100.x), durch die Werksanlagen...

lg
josef
 

HF130C

Well-Known Member
#6
Hallo HF130C, danke für die Info , ich hab mir so was gedacht das es nicht ganz stimmt . Weil auf den Fabriksschild was anderes als auf der Tafel steht. Ich verstehe nur nicht warum stellt man eine Tafel hin mit falschen Daten ?
Nachdem auf diversen Fotos auf der zum Fabriksschild gehörenden 60.6 (nunmehr in Edlsee bei Birkfeld) keine Schilder zu sehen sind, werden diese wohl in den 70er Jahren zur 60.02 "gewandert" sein ..... dies könnte sogar noch in Donawitz anlässlich des Verkaufes geschehen sein. Auch die Variante Nachguss wäre möglich, hier wäre allerdings die Frage, warum man dann nicht zumindest die Nummer ausgebessert hat.

Ab Minute 15.20 im Abschnitt "SM-Stahlwerk" fahren und rangieren Loks in ähnlicher Ausführung wie die "Rosy", aber mit 100 PS (Bezeichnung 100.x), durch die Werksanlagen...
Dieser wunderbare Film begeistert immer wieder, schön dass es ihn gibt. Die Alpine war immer sehr "restriktiv", was Fotografieren und Filmen betraf, ich erinnere mich an Exkursionen, wo die Fotoapparate vor Beginn der Führung abgegeben werden mussten.

An Schmalspurdampfloks gab es im Wesentlichen 40.x, 60.x, 100.x und 170.x als Leistungsklassen. Alle sehr gedrungen, kleiner Radstand, massive Puffer und nicht sehr proportioniert, besonders die 100.x und die 170.x. Die Schmalspurloks der Böhlerwerke in Kapfenberg waren da weitaus gefälliger.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Besonders auch die Aufnahmen eines der letzten SM-Stahlwerke in Österreich!
Dazu Frage per "Unterhaltungen":
Josef, war das in Donawitz nicht das letzte Siemens-Martin Werk in Österreich?!

Meines Wissens nach wurde das SM-Stahlwerk Donawitz 1977 geschlossen. Das letzte österreichische SM-Werk war die
Felten & Guilleaume AG in Diemlach -> Schließung 1982.

lg
josef
 
Oben