josef

Administrator
Mitarbeiter
#41
Hallo Michael,
ein herzliches Willkommen im Forum und besten Dank für den umfangreichen 1. Beitrag!

Du schreibst im Zusammenhang mit dem LS-Bunker im va-Werksgelände:
2002 wurde der turm in einer nacht und nebel aktion ausgeräumt um einer klage von seiten des öterr. staat und rüstungsgesetz zu entgehen zwecks Irak krieg sowie unterlagen des ns regime. hierbei wurden mehrer klein lkw mit akten sowie vorgefertigte flak hülsen entsorgt.
Das dort untergebrachte Archiv mit den Akten über tausende Zwangsarbeiter wurde bereits 1998 geräumt, siehe Artikel aus "Archiv Wirtschaftsblatt" http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/unternehmen/voest-aktenfund-zu-zwangsarbeitern-189525/index.do :
16.12.1998 Linz. Im Keller eines ehemaligen Flakturms im Werksgelände der Voest in Linz wurden mehr als 30.000 Personal- und Lohnakten aus der NS-Zeit gefunden. Es sind Akten über Fremd- und Zwangsarbeiter, die bis 1945 in den verschiedenen Unternehmensteilen der Hermann-Göring-Werke in Linz eingesetzt waren. Die Unterlagen werden jetzt von einem werksunabhängigen Historikerteam, das von der VA Stahl eingesetzt wurde, untersucht. Erste Ergebnisse sollen in einem halben Jahr vorliegen.
Ebenso war die Geschichte mit der Verletzung der Gesetze über "Waffenlieferungen", besser bekannt als "Noricum-Skandal" => illegale Waffenexporte an die kriegführenden Länder Irak und Iran (1. Golfkrieg) bereits in den 1980iger Jahren des vorigen Jahrhunderts!

Siehe Krieg Irak-Iran: http://de.wikipedia.org/wiki/Noricum-Affäre

Dabei ging es um die Lieferung über Drittstaaten von GHN-45 Kanonen an die kriegführenden Länder Irak und Iran (200 Stk. an Irak, 140 Stk an Iran).

Siehe zu GHN-45 Kanone: http://de.wikipedia.org/wiki/Gun_Howitzer_Noricum


Betreffend der anderen Baulichkeiten werden sicher die "Linz-Spezialisten" ihre Meinungen äußern...

lg
josef
 
B

buntspecht

Nicht mehr aktiv
#42
das stimmt schon mit 1998 aber 2002 zwei war es noch mal der fall ;-) da ja nicht alles entsorgt wurde.(war ja live dabei weil ich damals mittagschicht hatte) ganz besonders die hülsen. eben wegen diesem noricum skandal. als g.w.bush den krieg erklärt hat wurde eine geheime bestellung vom sadam h. abgefangen. wie und was da passiert ist sind nur spekulationen. ich glaube die voest hatte damals schiss wieder in eine krise zwecks waffengesetz zu kommen .und ab diesen zeitpunkt wurden ja strenge krontrollen für mitarbeiter gemacht. bezug diebstahl und pfusch arbeiten und dokumenten diebstahl. FALLS MEINE AUSSAGEN NICHT KORREKT SIND; TUT ES MIR LEID ICH KANN NUR SO VIEL BERICHTEN WAS ICH GESEHEN HABE UND WAS MIR MENSCHEN AUS DIESER ZEIT GESAGT HABEN ;-). für mich war das ein irre erlebnis damals in diesen turm zu gehen und den mal von innen zu erleben ;-). weil trotzdem die zeit da drinnen stehen geblieben ist. ganz besonders die sanitär einrichtungen.
hier die link für die auffanglager in linz
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchgangslager_39 oder
http://www.linz.at/archiv/denkmal//default.asp?action=denkmaldetail&id=2173

der plan von den genauen orten ist noch online hier der link
http://www.linz.at/images/Lagerplan.pdf oder
http://www.linz.at/images/erinnerungsorte.jpg
lg michi
 

Flakuntergruppe

† (22. November 2021)
#43
Stollen und bunker systeme linz

Servus @buntspecht:
Ich finde es erfreulich, daß auch Du versuchst jenen Teil der Geschichte meiner Heimatstadt Linz aufzuhellen, über den wir alle nicht sehr glücklich sind. Du befindest Dich dabei in guter Gesellschaft mit dem Archiv der Stadt Linz, dies wird ja von Dir selbst mit den geposteten Links anschaulich dargestellt. Zu danken ist Dir jedenfalls für den Beitrag über den sog. „VOEST-Flakturm“. Durch Schilderung Deiner persönlichen Eindrücke werden hier historisch wertvolle und wahrscheinlich nur „Voestlern“ und „echten“ Zeitzeugen bekannte Details geboten. Um als „Forscher“ anerkannt zu werden, empfehle ich Dir aber nebenhergehende Spekulationen und geheimnisumwitterte Hinweise zu vermeiden. Ich würde mich beispielsweise in Deinem Beitrag zum Munitionslager Schiltenberg über einen Hinweis freuen, der mehr als eine persönliche Vermutung beinhaltet. (Zitat @buntspecht: „wobei ich glaube das dort auch andere Dinge gewesen sein müssen“). Ich frage Dich in diesem Zusammenhang auch, ob Du für nachfolgende, mit drei Rufzeichen versehene, Feststellung irgendwelche Belege anbieten kannst: (Zitat @buntspecht: „Die Linz Ag durfte diese stollen nicht als anbindung für den Tunnelbau der Strassenbahn nehmen Begründung der Stadt linz man könnte sie ja noch brauchen!!!“). Als geradezu sensationell darf auch eine Deiner weiteren Feststellungen gewertet werden (Zitat @buntspecht: „Es gibt noch sehr viele Dinge in Linz die den Bewohner verheimlicht werden sowie in Bücher nicht vorhanden sind“). Ich glaube Du solltest „verheimlicht“ nicht mit „noch unbekannt“ bzw. mit „dem @buntspecht noch unbekannt“ verwechseln. Über die „Barackenstadt Linz“ gibt es beispielsweise genug einschlägige Literatur (siehe Anhang) und Du mußt nicht unbedingt mit dem Hund spazieren gehen, um historisch bereits gesicherte Auskünfte zu erhalten. Auch Dein Hinweis auf (Zitat @buntspecht: „….. menschen, die dann anschl. weiter nach mauthausen transportiert wurden“. ist meiner Meinung nach nicht von ernsthaftem Bemühen zur Erforschung und zur Dokumentation nationalsozialistischer Gräueltaten getragen, sondern eher von einem nicht akzeptablen Bemühen sich wichtigmacherisch mit der Aura des „KL-Historikers“ zu umgeben. Somit bitte ich Dich weiterhin diesem Forum als ernstzunehmendes Mitglied zur Verfügung zu stehen, dabei aber getreu Deiner eigenen Erkenntnis zu handeln: (Zitat @buntspecht: „FALLS MEINE AUSSAGEN NICHT KORREKT SIND; TUT ES MIR LEID ICH KANN NUR SO VIEL BERICHTEN WAS ICH GESEHEN HABE UND WAS MIR MENSCHEN AUS DIESER ZEIT GESAGT HABEN“). Den beigefügten Smile ;-) bitte ich darüberhinaus nur dann zu verwenden, wenn er wirklich zu Deinen Texten passt, im Zusammenhang mit der durchaus ernsten Geschichte des „Dritten Reiches“ wirkt ein solcher Smile eher unpassend.
Nichts für Ungut - Dein @flakuntergruppe
 

Anhänge

B

buntspecht

Nicht mehr aktiv
#44
hallo !

ich bedanke mich auch von euch eine antwort zu bekommen. Meine ehrfahrungen sprechen nicht aus phantasien sondern von informationen der jeweiligen personen. Die aussge von mir betreff "tunnelbau linz ag" ist von einem bekannten mittlerweile pensonierten mitarbeiter der linz ag. der erzählte mir damals das dies nicht genehmigt wurde. mehr kann ich nicht dazu sagen... den smile habe ich falsch gesetzt da muss ich zustimmen. da ich mich weder lustig machen möchte. ganz im gegenteil. für mich sind manche fragen offen die mir heute noch unbeantwortet sind. die bilder die hoch geladen sind sind sehr viel sprechend jedoch fehlt hier etwas was das hier nicht eingezeichnet ist. kann sein das ich mich jetzt irre. im bild ist es zusehen was ich meine. aber danke für deine informationen.
betreff schiltenberg.....
ich habe ein bild hochgeladen wo ich ungefähr alles eingezeichnet habe was sich heute noch dort alles befindet


Schwarz:. verschiedene fundamente nehme mal an baracken.

Rotes viereck :. ziemlich großer bunker der einer garage ähnelt plus einem holzhaus das noch steht aber schon sehr verwittert ist.

Grüne striche.. hunderte Meter von schützengräben so wie Bombenkrater.

Grünes viereck:. Kann ich nichts dazu sagen.
man sieht nur vereinzelt aus beton scheiben liegen mit einem loch in der mitte.
Blaues viereck:. hier dürfte mal etwas gestanden haben aber hier ist ein riesige loch und runderum liegen beton teile. + die typischen damaligen absperrungen aus beton für einen drahtzaun sind auch noch vorhanden.

Gelb :. ein kleiner bunker mit einer scharte direkt an der strasse die durch den wald läuft.


wäre echt toll hier mehr in ehrfahrung zu bringen da ich noch nie in einem buch darüber gelesen habe was hier einmal war. ausser im dieselbe antwort das es ein munitionsdepo gewesen ist. aber ich kann mir echt nicht vorstellen das dies so groß war.

lg michael
 

Anhänge

G

gollhamj

Nicht mehr aktiv
#45
Schiltenberg

Hallo,

empfehle das Buch Der Süden von Linz. Der Spar Supermark in Ebelsberg hat es lagernd.

MfG
 

Anhänge

Flakuntergruppe

† (22. November 2021)
#48
hallo !
........."die bilder die hoch geladen sind sind sehr viel sprechend jedoch fehlt hier etwas was das hier nicht eingezeichnet ist. kann sein das ich mich jetzt irre. im bild ist es zusehen was ich meine.
lg michael"
Servus @buntspecht.
Dein Fundstück kann ich leider auch nicht identifizieren bzw. vermag ich den ehemaligen Verwendungszweck nicht zu bestimmen. Der Fundort liegt meiner Meinung nach im Lagerbereich des Flak-Ausbildungs-und Ersatzregiments 38 (siehe Anlagen). Vielleicht hast Du die Möglichkeit ein Foto der "Betonröhre mit Stahltür" zu posten.
Gruß @Flakuntergruppe
 

Anhänge

B

buntspecht

Nicht mehr aktiv
#50
so bin jetzt zuhause von meinem kleinen abenteuer.....


das erste bild zeigt einen bunker der in den berg läuft. zu dem habe ich eine frage. War dies ein ziviler oder für etwas anderes bw. truppen munitions oder so?



bin jetzt fast zwei stunden im gestrüpp herumgelaufen und habe einiges entdeckt. verschiedene beton reste so wie wasserhydranten..

bei der beton röhre gibt es die türe nicht mehr.muss aber auch sagen als ich das letzte mal dort war war ich erst 15 jahre alt und das ist schon einige zeit her (1996). für was dieser schacht oder stollen gut war kann ich nicht sagen. nur eines was ich erzählen kann das ich damals drinnen war und der ging weit rein ins erdreich und als dieser gang eine links kurve gemacht hat oder rechts, ich weiß es nicht mehr, bin ich zurück ins freie. aber da ging es einige meter hinein.
man könnte jetzt noch hinein weil genug platz wäre da der stein der davor liegt nicht den ganzen eingang versperrt.

man müsste im herbst hier noch mal alles abgehen weil im moment ist alles so zugewachsen das man nicht alles sieht. hab noch ein paar andere bilder gemacht die einige beton fundamente zeigen


lg michael
 

Anhänge

Flakuntergruppe

† (22. November 2021)
#51
Servus @Buntspecht.
Am 10.01.2011 hat sich der User @Ebelsberger schon einmal mit diesen Relikten beschäftigt. Ich empfehle mit ihm Kontakt aufzunehmen, vielleicht weiß er inzwischen schon mehr über die Geschichte des Flakregiments 38 bw. über das spätere Lager 67.
http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=8120&highlight=Wegscheid

Beim "Bunker" dürfte sich um das Widerlager einer Brücke im Zuge eines geplanten Zubringers zur Autobahntrasse und nicht um eine Einrichtung des Flakregiments 38 handeln. Alle anderen Fundstücke sind aufgrund ihrer Lage der Infrastruktur (Wasserversorgung) des Barackenlagers zuzuordnen. Einige der Betonrelikte könnten dem passiven Luftschutz gedient haben.
Obwohl beiliegende Bilder nicht von allergrößter fotografischer Qualität sind, vermitteln sie dennoch Impressionen zum damaligen Geschehen.
Gruß @Flakuntergruppe
 

Anhänge

G

gerry70

Nicht mehr aktiv
#53
Fotos Hochbunker Andreas Hofer Platz Linz

Hallo miteinander,

als Neuer im Forum wollte ich nur nochmal Hallo sagen.
Bin zufällig heute beim Hochbunker Andreas Hofer Platz vorbeigefahren und habe ein paar Fotos fürs Forum geschossen.
Habe Sie noch nicht im Forum gefunden und dachte ich bringe mich mal langsam ein ins Forum.

Leider ist nicht ersichtlich als was der Bunker heute genutzt wird - eine Anfrage ans Magistrat Linz wirdaber noch gestellt.

LG
Gerald
 

Anhänge

#57
Leider erst vorgestern in einer Gratiszeitung entdeckt - solche Ankündigungen sollte man etwas besser platzieren als in irgendeinem Kasblatt oder der Homepage der grünen Seniorinnen. :schlecht:

----

Gplus - Die Grünen 50+ OÖ
Unterirdisches Linz

Termin: 09.09.2011 / 15.30 - 17.00 Uhr
Ort: Limonikeller
Treffpunkt: Ecke Stifterstraße / Hopfengasse
Anmeldung: frauen.ooe@gruene.at oder
0732/73 94 00-50 bis 6. September 2011
Ausrüstung: warme Kleidung (10°) , Taschenlampe

Über 14 Kilometer Stollen und Bunkeranlagen sind in die Hügel der Stadt Linz gehauen. Der Limonikeller ist einer der Luftschutzanlagen, die der Bevölkerung
von Linz während des Krieges als Zufluchtsort diente. Wir besichtigen bei der Führung die Welt unter der Erde und erfahren, wie die Anlagen zu Kriegs- und Nachkriegszeiten genutzt wurden und welchen besonderen Platz Frauen in den Anlagen eingeräumt wurde.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#58
Ebelsberg

...vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bzw. hat jemand schon Infos über diesen Bunker?
Bin beim Spazierengehen beim Schlosspark in Ebelsberg auf diesen Bunker? gestossen. Vieleicht hat ja jemand schon Infos dazu.
Im Buch
Manfred Carrington & Andreas Reiter;
Der Süden von Linz - Vergangenheit und Gegenwart der Ortschaften Ebelsberg. Mönchgraben, Pichling, Posch, Ufer, Wambach;
Herkules Artwork, Linz 2007:
ISBN 978-3-200-01044-4
...siehe auch #45 von @gollhamj, findet man auf Seite 406 eine Auflistung der LS-Stollen/Keller von Ebelsberg und Umgebung...

lg
josef
 
O

Oliver_

Nicht mehr aktiv
#59
Fotos LS-Bauten in Linz

hallo zusammen!!!
Befasse mich seit kurzem mit stollen und bunkerbauten und finde es absolut faszinierend!! Leider gibt es viel zu wenige foto´s!!!
würde mich über eure foto´s freuen

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben