Luftbilder/Orthofotos

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Angeregt durch den Hinweis von @stealth im Bericht zu Lindabrunn möchte ich nachstehend einige Infos über derzeit noch kostenlos abrufbare Luftbilder/Orthofotos von österreichischen Bundesländern auf Basis des „Geoinformationssystems GIS“ geben:

Niederösterreich und Wien:

http://www.noel.gv.at/Service/RU/RU5/Natura2000/Karten.htm

Natura 2000 (dynamischer Kartendienst) anklicken und auf der nach längerer Ladezeit erscheinenden Karte gewünschten Ort/Gegend markieren. Kartengröße ist anhand der „Blauen Blöcke“ wählbar, wobei die beiden RECHTEN Blöcke die Aufrufe für die Lubis (1:10.000 und 1:5.000) sind. Nachteil für „unsere“ Auswertungen sind die dunkleren bzw. Gelb eingerahmten Flächen der Naturschutzgebiete.


Oberösterreich:

http://doris.ooe.gv.at/

„Orthofoto“ anklicken und auf der dann erscheinenden Karte weiterklicken...


Salzburg:

http://www.land-sbg.gv.at/sagis/

erscheint Landeskarte, darauf Ort markieren und weiterklicken...


Steiermark:

http://www.gis.steiermark.at/cms/ziel/73713/DE

dann auf Auswahl „Luftbilder“ klicken und der danach erscheinenden Karte weiter...

Bei den Anwendungen ist manchmal schon etwas Geduld erforderlich (Ladezeiten, umständliche Navigation usw. ...) aber es können durchaus brauchbare Resultate erzielt werden. Bitte die Bilder nur zum Eigengebrauch verwenden => Copyright!

Für Kärnten ist ein Probelauf für Februar 2004 angekündigt und wenn über die restlichen Bundesländer etwas zur Verfügung steht, werde ich es ins Forum stellen.

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Ergänzung Kärnten

Nun funktionieren die Luftbilder/Orthofotos von Kärnten auch...

Kärnten:

http://www.kagis.ktn.gv.at/kagis/

dann "Kärnten Atlas" anklicken =>

erscheint Karte, im Auswahlfeld ober dieser "Infrastruktur/Verkehr" anklicken und dann weiter...(Lubi erscheint auch bei "Basiskarten", dort bringe ich aber die hinterlegten Parzellengrenzen- u. nummern nicht weg...)

lg
josef

P.S.: Nochmaliger Hinweis - bitte nur für persönlichen Gebrauch => Copyright!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben