Luftschutzbunker ? Lavamünd (Kärnten)

Viruz

Active Member
#1
Hallo liebe Community.
Ich würde euer Schwarmwissen benötigen. Ich habe vor ein paar Jahren von eienm Bekannten einen Hinweis auf einen Bunker in Lavamünd (Kärnten) bekommen, der sich in einem kleinen Waldstück befinden soll.
Hab vor ca. zwei Wochen mir das besagte Waldstück mal genauer angesehen und tatsächlich einen Stollen mit Mauern und drei Ein/Ausgängen gefunden.
Hab alles mit der Kamera festgehalten.
Kennt diese Anlage jemand, bzw. kann mir jemand sagen für was diese Anlage gut war? Luftschutz?
Danke schon mal für eure Mithilfe.

 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#2
Schaut nach Luftschutz aus. Wenn du mir nähere Infos zur Lage schickst, kann ich in der Bunkerliste nachschauen, die 1959 erhoben wurde, als man sich einen Überblick über alle alten LS-Bauwerke verschaffen wollte. Die ist zwar nicht vollständig, aber enthält viele solcher Bauten.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
In den Erhebungslisten aus 1959 über LS-Anlagen (Archiv der Republik...) ist auf den Kärnten betreffenden Seiten 43 - 49 nichts zu finden. Auch in den Auflistungen (Anlage A.1.2. - Luftschutzstollen) zum Bundesgesetz über die Übertragung des Immobilienvermögens des Bundes in das Eigentum der BIG aus dem Jahre 2000 gibt es keinen Eintrag zu Lavamünd.
 
Oben