Luftschutzstollen in und um Innsbruck

U

underground ibk

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo leute.
Suche infos zu bunker- und luftschutzanlagen in und innsbruck.
-Pläne
-zugangsmöglichkeiten
-zustand
-etc

würde mich über hilfe freuen. :hopp
der underground
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Chris,
zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum!



Zum angesprochenen Themenkreis gibt es ein interessantes Buch:

Arnold, Konrad, Luftschutzstollen aus dem zweiten Weltkrieg - Das Beispiel Innsbruck. Veröffentlichungen des Stadtarchivs Innsbruck - Band 27, ISBN 3-7065-1819-8

Das Werk behandelt den Bombenkrieg in Innsbruck, den dadurch ausgelösten Bau von LS-Stollen sowie die Gefahren durch die zunehmend verfallenden Anlagen in den letzten Jahren und deren Sanierung und Sicherung mit allen dadurch entstandenen Problemen…

lg
josef
 
#3
einfach die Brennerbundesstraße Richtung Innsbruck fahren, ab dem Bergisel gibt es jede Menge gerade kürzlich renovierter Zugänge zu den Luftschutzstollen, sind jedoch alle durch Zaun und dicke Panzertüren abgeriegelt.

Andere Anlagen findest du Richtung Hungerburg.

Erst vor kurzem wurden sämtliche Stollen generalsaniert da sie zum Teil einsturzgefährdet waren => da müßte es auch einiges im Internet geben (also googeln ;-)
Bis zur Generalsanierung vor ca. 2 Jahren wurden Teile der Stollen als Zuchthaus für Champions genützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

underground ibk

Nicht mehr aktiv
#5
josef hat geschrieben:
Hallo Chris,
zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum!



Zum angesprochenen Themenkreis gibt es ein interessantes Buch:

Arnold, Konrad, Luftschutzstollen aus dem zweiten Weltkrieg - Das Beispiel Innsbruck. Veröffentlichungen des Stadtarchivs Innsbruck - Band 27, ISBN 3-7065-1819-8

Das Werk behandelt den Bombenkrieg in Innsbruck, den dadurch ausgelösten Bau von LS-Stollen sowie die Gefahren durch die zunehmend verfallenden Anlagen in den letzten Jahren und deren Sanierung und Sicherung mit allen dadurch entstandenen Problemen
lg
josef
hallo josef
erst mal danke.

das buchn hab ich schon ist auch so ziemlich das einzigste was ich zu diesen thema bisher gefunden habe.
 
U

underground ibk

Nicht mehr aktiv
#6
Kaiserjäger hat geschrieben:
einfach die Brennerbundesstraße Richtung Innsbruck fahren, ab dem Bergisel gibt es jede Menge gerade kürzlich renovierter Zugänge zu den Luftschutzstollen, sind jedoch alle durch Zaun und dicke Panzertüren abgeriegelt.

Andere Anlagen findest du Richtung Hungerburg.

Erst vor kurzem wurden sämtliche Stollen generalsaniert da sie zum Teil einsturzgefährdet waren => da müßte es auch einiges im Internet geben (also googeln ;-)
Bis zur Generalsanierung vor ca. 2 Jahren wurden Teile der Stollen als Zuchthaus für Champions genützt.
hallo kaiserjäger
danke für den tip.es gibt auch anlgen in der stadt,in amras,usw wo in etwa die anlagen sind weis ich.habe auch nen plan wo es ums einzugsgebiet geht aber der is so klein das man nicht wirklich was derkennt.was ich suche sind GENAUE angaben zu denn zugängen.
danke
 
D

Dave1506

Nicht mehr aktiv
#10
LS-Stollen Arzl

Kennt jemand den LS Stollen in Arzl Bahnunterführung Exerzierweg? Kann das sein dass sich der Zugang in einem Schrebergarten befindet? Sieht meiner meinung nach sehr. Erdächtig aus.
LG David
 

Anhänge

#11
Zugang zum Stollen am Exerzierweg sollen lt. offiziellen Quellen alle verschüttet sein. Die Angaben stimmen erfahrungsgemäß auch sind zwar auch schon etwas älter, aber eher wurde der Zugang schlechter.
 
D

Dave1506

Nicht mehr aktiv
#12
Es gibt ihn doch noch

Zugang zum Stollen am Exerzierweg sollen lt. offiziellen Quellen alle verschüttet sein. Die Angaben stimmen erfahrungsgemäß auch sind zwar auch schon etwas älter, aber eher wurde der Zugang schlechter.
Hab nun mit dem Besitzer der Kleingartenanlage gesprochen. Dieser hat mir bestätigt dass soch in seinem Schrebergarten der Zugang zu der LS-Stollenanlage befindet. Dieser Stollen ist über 1400m lang lt. seinen Angaben. Weiters habe ich einen Besichtigungszeitpunkt arrangiert. Ich werde dann weiter Fotos und Texte posten. Lg
 
#14
Ich habe heuer im Sommer mit dem Besitzer gesprochen zum oben genannten LS Stollen Bahndurchlass Arzl! Er besitzt diesen schon in zweiter Generation und teilte mir mit, dass er bereits mit seinem Vater in den 1980er Jahren bei einem größeren Umbau nach den Eingängen des Bunkers gesucht hat, um diesen Platz dann selbst zu nutzen! Leider haben sie nichts gefunden!
In dem Foto weiter oben sieht man einen betonierten Anbau der von außen dem Eingang eines Bunkers ähnelt! Auch in diesen hat mich der freundliche Besitzer hinein gelassen. Bei diesem handelt es sich aber auch nur um einen Geräteschuppen/Vorratslager mit einer darüber liegenden Terrasse!

Auf Fotos habe ich mangels des vorhandenseins eines Bunkereingangs verzichtet!
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#16

Anhänge

#17
Wir haben letztes Wochenende das Rätsel um den LS Stollen Nr. 10 "Hörtnaglsiedlung" in Innsbruck im Wald südlich des GH Buzihütte gelöst. Danke an dieser Stelle an den Grundstückseigentümer für die freundliche Genehmigung zur Erkundung des Gebiets. Zu WKII Ende war der Stollen lt. vorliegenden Plänen rd. 170m (inkl. der beiden Zugänge, der Gasschleusen, der Aborte und der Nebenanlagen) lang. Er erstreckte sich über ein Gebiet von ca. 50x70m (Detailplan siehe Fotobeilagen) und bot ca. 270 Personen Schutz. Das Wiesen- und Waldgebiet ist heute sehr unzugänglich, steil und stark ver- und bewachsen. Da der Stollen in Terrassenschotter getrieben und zum größten Teil lediglich gepölzt wurde, ist beinahe die gesamte Anlage eingestürzt. Sowohl den Ost- als auch den Südeingang - beide sind verschüttet- konnten wir noch finden; ebenso einen größeren Lüftungsschacht an der Oberfläche (ca. Mitte des Stollens; siehe Fotos). In der Natur kann man im Wald sehr gut die ursprüngliche Form und den Verlauf anhand der Gräben (Verbrüche) erkennen. Interessanterweise liegt westlich des planlich bekannten Stollens Nr. 10 ein weiterer Stollen, der sich ebenso ca. 50 bis 70m Nord-Süd erstreckt. Dieser Stollen verläuft parallel zum bekannten Hauptstollen und ist auf den alten Plänen nicht eingezeichnet. Bedauerlichweise ist auch dieser (teilweise) eingestürzt. Die Gesamtanlage dürfte daher beinahe doppel so groß gewesen sein, als dies heute (in der Literatur) bekannt ist. 78 Jahre nach Errichtung der Anlage mussten wir traurig feststellen, dass dieser LP leider endgültig ein Opfer der Natur geworden ist.
Stand 03.07.2022
 

Anhänge

#18
Hello
War heute in der Duilestraße, unter der Autobahnbrücke ist ein kleiner Stollen. Weis jemand mehr von diesem? War es auch ein LS Bunker oder hatte dieser andere Zwecke. Ein paar Fotos sind angehängt
 

Anhänge

Oben