Lunz am See - Testgelände Grünloch am Dürrenstein

#21
Hmm, stimmt, hatte ich ausgeblendet:confused: Aber fertigentwickelt war der Argus AS10 bereits in den 30er Jahren, und von seinem Kurbelgehäuse aus Magnesium wäre heute sicherlich nicht mehr viel übrig ...

Egal, vielleicht finden sich ja noch Unterlagen oder Fotos aus der / über die Anlage. Das fände ich schon interessant.
Gruß
Albert
 
#22
Ist bei Betrachtung der Karte der kürzeste Weg dorthin. Ist auch kurz etwas über das "Testgelände" geschrieben + Fotos. Interessant der Hinweis auf eine Materialseilbahn vom "Mittersee" dort hinauf...
genau an diesem Punkt (Fotoaufnahme) endete die Materialseilbahn welche kurz nach dem Mittersee auf den südlichen Auslauf des Hetzkogels führte. Natürliche Streckenführung durch den Graben, im Hintergrund die Luegmauer, Durchlaßalm und Hochreiserkogel.
Materialseilbahn diente für die Versorgung des Grünloches, der Pauschenalm und des Gamsecks.
Genau hinter mir, als ich die Aufnahme machte liegen noch Reste - bzw. Spuren der Materialseilbahn und auch ein Kettenglied eines Krads.
Die Besatzung des Gamseck fuhr über den dazumaligen Reitsteig mit kleinen Kettengrads Richtung Grünloch, Pauschenalm und Gamseck.
Die Bewanderung des Reitsteigs (Jagdsteig von den Kupelwiesers - wurde auch von Familie Kupelwieser angelegt - Reitsteig deshalb weil hoch zu Roß zur Jagdhütte geritten wurde - die Trassenführung war deshalb auch sehr gleichmäßig angelegt, nie zu steil oder zu flach) ist äußerst interessant.
 

Anhänge

Oben