Maglite LedLampe für Foto oder Video aufnahmen in Keller oder Gängen geeignet?

#4
Ich greife diesen etwas älteren Thread nochmals auf. Licht ist immer dass leidige Thema...

Ein Mitglied unserer Gruppe hat einen Xenon Scheinwerfer im Selbstbau gebastelt. Eine geeignete Lampe gebraucht in der Bucht gekauft...Streuscheibe aus Glas, Spiegel aus Metall -wegen der Wärmeentwicklung zwingend notwendig-. Weiterhin einen Xenon Brenner Kit aus dem KFZ Zubehör, erworben in einem bekannten Auktionshaus. Betrieben wird das ganze mit einem Modellbau Akku 5000 mAh, NiMH. Diesen Schweinwerfer nehmen wir hauptsächlich für kurzeitiges Ausleuchten für Video und Foto. Leistung von 6000K beschert bombastisches Licht. Die Akku Kapazität reicht bei Dauerbetrieb für eine knappe Stunde. Mittlerweile sind wir in der Gruppe mit 4 Selbstbauten unterwegs.
Materialkosten nebst Akku um die 150 €. Hier ein Beispielbild Xenon Brenner und Xenon Brenner 2

Weiterhin gibt es -auch in dem bekannten Auktionshaus- LED Handscheinwerfer für Video/Foto. Videoleuchte mit 160 LED 1480 LUX Videoleuchte. Diese Lampen eigenen sich hervorragend zur Hintergrundausleuchtung, sind sehr leicht (mit Akku knapp 400g) kosten in der Bucht zwischen 40 - 50€/Stk. Der Betrieb ist mit handelsüblichen Batterien (AA) möglich, oder mit den meisten Akkus, welche bei Video Kameras Verwendung finden.
Durch die LED`s werden die Lampen auch nicht heiß, können sofort nach Gebrauch wieder im Rucksack verschwinden. Im Lieferzubehör finden sich verschiedene 4 Lichfilter, Transporttasche und Befestigungs Zubehör.

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen mit diesem Beitrag ein paar Inspirationen liefern.
 

Anhänge

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#6
könnt ihr mir sagen ob eine Maglite Ledlampe für Foto oder Video aufnahmen in Keller oder Gängen geeignet ist?

Hallo Patrizia,
ich habe bisher keine vernünftige Aussage des Herstellers zur Farbtemperatur der Maglites finden können. Die sollte man aber wissen, damit man den Weissabgleich authentisch gestalten kann. Natürlich kann man im RAW, aber auch in anderen Bildformaten die Lichtfarbe entsprechend angleichen. Im RAW-Format dabei am Besten. Nur hat man dann keinen Anspruch, das ganze auch genau zu haben. Also ist das Ergebnis nur Geschmacksache, keine Dokumentation.
Um einen exakten Farbetemperaturabgleich zu bekommen, braucht es dann eine Referenzaufnahme (weißes Papier, Graukarte).

Ausserdem ist es wichtig, dass man den Reflektor verstellen kann um in langen Stollen gebündeltes Licht zu haben und Nahbereiche eher flächig ausleuchten zu können.

Eine Mischung verschiedener Lampen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen führt zu sehr unschönen Mischlichtaufnahmen. Irgendwo ist das Licht eher kalt und blau, dann wieder warm und eher rötlich gelb.
Da hat man dann gar keine Referenzierungsmöglichkeit mehr und bei der Bearbeitung schnell Schwierigkeiten.

Du brauchst aber nicht unbedingt einen sehr starken Scheinwerfer, wenn du ein entsprechend stabiles Stativ verwendest und bei schwachem Licht die Belichtungszeit entsprechend verlängerst. Das hat auch den Vorteil, dass du mehr Zeit hast, dein Motiv gleichmäßig auszuleuchten.

Ich nehme an, dass du mit diesen Informationen eine passende Lampe finden wirst.
Gruß
Joe
 
Oben