Marinestützpunkt Eckernförde Tag der offenen Tür 10.8.2016

stealth

Active Member
#1
Im Rahmen meines Urlaubes habe ich den Tag der offenen Tür im Marinestützpunkt Eckernförde besucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marinestützpunkt_Eckernförde
Der Marinestützpunkt beherbergt diverse Einheiten wie die Wehrtechnische Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen, das 1. U-Boot Geschwader, das Ausbildungszentrum U-Boote, etc.
Gezeigt wurden unter anderem Ausrüstungsgegenstände des Seebattalions und der Kampftaucher.
Highlight waren natürlich die Schiffe und U-Boote im Hafen. 3 U-Boote der modernen Klasse 212A lagen im Stützpunkt. Die Besichtigung eines U-Bootes war nur für wenige möglich da die Besucher ausgelost wurden. Frei zu besichtigen war der Tender Main. Im Hafen lagen auch noch die Flottendienstboote (Aufklärer) Oste, Oker und Alster der Oste Klasse. Das Forschungsschiff Planet sowie einige andere kleinere Einheiten.
Während meines Besuches flog eine Herkules der Luftwaffe 2 Runden über dem Stützpunkt und der Schlepper Lütje Horn zeigte sein können mit dem Wasserwerfer.
Einige historische Militärfahrzeuge privater Sammler waren auch ausgestellt. Darunter als einziges Kettenfahrzeug ein österreichischer Saurer Schützenpanzer.

Artikel auf Marine.de
http://www.marine.de/portal/a/marin...SwFZcHLN6N3J_dd8h_PV-65tu_Hib7jFOPwAC0mJqQ!!/

Nachfolgend einige Bilder.
 

Anhänge

Oben